Die guten alte Systemtöne von 0S9 gesucht

H

huetschemann

banned
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
940
Reaktionspunkte
0
Die guten alte Systemtöne von 0S9
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen irgendwo im Internet rumschwirren. Ich habe damals zig, wenn nicht hunderte Sounds gehortet - und nur die wenigsten im System dann auch wirklich gebraucht. Aber die Klospülung beim Leeren des Papierkorbs war schon legendär.
 
huetschemann schrieb:
...da ich das alte os9 besitze gibt es da auch keine rechteproblematik...
?????????????

Aber dieser Link könnte weiterhelfen ... Da gibt es auch Soundsets ... ansonsten ist google.de Dein Freund! kopfkratz
 
Unter OS 9 kann man die Systemtöne, die als Paket irgendwo in dem Erscheinungsbild-Ordner herumgeistern, mit Hilfe von ResEdit oder Resourcerer isolieren (jeweiligen Klang ins RAM kopieren), danach kann man mit QuickTime einen neuen Film anlegen und per Paste (Einsetzen) die Audio-Daten einfügen. Aus QuickTime als AIF (MIT Datei-Endung ".aiff") exportiert, stehen die dann auch unter OS X zur Verfügung, wenn man diese dann in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.

J
 
Jens Liedtke schrieb:
Unter OS 9 kann man die Systemtöne, die als Paket irgendwo in dem Erscheinungsbild-Ordner herumgeistern, mit Hilfe von ResEdit oder Resourcerer isolieren (jeweiligen Klang ins RAM kopieren), danach kann man mit QuickTime einen neuen Film anlegen und per Paste (Einsetzen) die Audio-Daten einfügen. Aus QuickTime als AIF (MIT Datei-Endung ".aiff") exportiert, stehen die dann auch unter OS X zur Verfügung, wenn man diese dann in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.

J
Also ich habe ResEdit gerade nicht zur Hand, aber konnte man die Töne nicht einfach als SystemSound-Format exportieren??? Habe mal aus dem alten "Prince of Persia"-Spiel diese Säbelklingengeräusche als Fehlerton extrahiert. Aber das ist schon sooooo lange her ...
 
Soweit ich mich erinnern kann, ging genau dieser Export eben deswegen nicht, weil die einzelnen Töne in einer einzigen Datei zusammengelgt waren (und auch keine Exportfunktion vorhanden war). Irgendwo gab es mal ein Resourcen-Tool, welches nur Sounds aus allen möglichen Dateien ziehen konnte, habe nur nicht mehr im Kopf, wie sich das nannte. Aber mit ResEdit oder Resourcerer sollte das kein Problem sein.

J
 
Na ganz dickes Merci

;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass im Dateinamen irgendetwas mit "Platinum" herumgeisterte. Aber Vorsicht: wenn Du das finden und mit ResEdit oder so bearbeiten solltest, dann immer (!!!) mit einer Kopie (!!!) der Ausgangsdatei arbeiten.

J
 
Ich hab se auch nicht gefunden... Ich weiß nur, dass es .sfil Dateien sind... und dass es eine Shareware gibt, die einen solche Soundsets wie "Platinum Klänge" benutzen lässt... ich glaub da waren die Dateien dabei!
 
Also erstellen kann man Systemtöne glaube ich mit: SoundConverter.

Hilfreich sind auch: YO! und KinkyBeepII

Und ich meine das war eine Drag&Drop App für OS 9. Programm drauf ziehen und es erstellte einen Ordner mit den enthaltenen Tönen. Mensch wie hieß dat D I N G E N!? kopfkratz
 
Leutz ich habs! Ist ganz einfach: SoundExtractor Wer hätte das gedacht! Ist gaaaanz einfach ... :D
 
Hatte irgendwie so'n Piratenkopf als Icon... nach genau dem Teil such ich ja schon!

J
 
Jens Liedtke schrieb:
Hatte irgendwie so'n Piratenkopf als Icon... nach genau dem Teil such ich ja schon!

J
Das was DU meinst ist das hier: File Pirate
 
Manoman-------

;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert??? Die ganzen Standard-Warntöne von Mac OS 9 liegen im Systemkoffer. Einfach den Systemordner öffnen und dann den Koffer "System" doppelklicken. Darin liegen alle Tastaturbelegungen und die Systemtöne als System-7 Klänge. Funktioniert allerdings nur, wenn man unter OS 9 arbeitet. Unter OS X wird das Öffnen des Koffers verweigert.
VG
Mr. D
 
Ich hab da mal im bewährten Versiontracker nachgeschaut und gefunden:
MacOS Classic Sound Pack
Ist erst noch Freeware.
Gruss Martin
 
...und das Dateiformat der Systemtöne unter OS 9 ist: .sfil
 
Aida_w schrieb:
Aber die Klospülung beim Leeren des Papierkorbs war schon legendär.

Ja, die Klospülung! mein Papierkorbleerer!
Und so ein fieses Lachen.
Und die quietschende zuschlagende Tür.

Das alles ist beim Umstieg vom Classic II (System 7) auf den G4 verlorengegangen, leider!!
Wenn wer einen Hinweis hat, wo es diese Töne gibt .....?

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten