Die Fragen eines zukünftigen Switchers.

Konfurzius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Zu allererst erstmal Moin zusammen :D .
Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum auch mit doch einige Fragen habe ich immernoch zu Macs. Einige Fragen bleiben natürlich immer offen, naja ich rede jetzt besser nicht um den Brei und stell mal die Fragen.

1. Die Frage zwischen Emac und Imac, welchen sollte ich nehmen?(Zur Info ich benutze am Computer: Office, Gimp, diverse Chatprotokolle, Webbrowser, Itunes [naja das wird kein Problem sein :D ] und naja spielen sollte auch drin sein[Was da wohl auch noch zu gehört ich lass das ganze am liebsten alles gleichzeitig laufen])

2. Ich bin ein Pocket Pc Nutzer (Nicht hauen) jetzt die Frage, kann ich über den Mac auch Programme auf den Pocket Pc installieren, die nicht im cab Format sind oder muss ich dafür weiterhin Windoof nutzen?

3. Momentan benutze ich als Webcam die Eye Toy Kamera, gibt es dafür Mac-Treiber oder nicht?

4. Werden im Mac-Dateisystem, wie damals beim Atari-St die Daten komprimiert, so dass sie weniger Platz einnehmen?

5. Ist der Monitor im Emac wirklich so schlecht, wie man immer liest?

6. Braucht man für Airport zwingend eine Airport Basisstation oder hab ich da was missverstanden?

Und zuletzt 7. Wie ist der Klang der eingebauten Speaker beim Emac und dem Imac?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Antworten.
MFG,
Konfu
 
Hallo und Wilkommen

1. Wenns ums Spielen geht eindeutig iMac
2.-5. keine ahnung
6. Nein man kann fast jeden W-Lan Ruter verwenden. Wenn du nur ein Computer zu Computer Netzwerk machen willst brauchst du gar keine W-Lan station.
 
Jack00 schrieb:
Hallo und Wilkommen

1. Wenns ums Spielen geht eindeutig iMac
2.-5. keine ahnung
6. Nein man kann fast jeden W-Lan Ruter verwenden. Wenn du nur ein Computer zu Computer Netzwerk machen willst brauchst du gar keine W-Lan station.

Ne ich hab schon seit ca. 2 Jahren Internet über Wlan und die Frage war jetzt halt nur, ob dafür die Airport Extreme Basistation nötig ist, denn es kommt auf der Apple Website manchmal so rüber.
 
zu5:

Nein, der Monitor ist nicht schlecht, es ist ein Röhrenmonitor, aber der ist echt klasse.

Jedenfalls bringt er ein besseres Bild als das, das ich jemals unter Win hatte.
 
Also wegen Spielen kommt drauf an was du da willst. Also eigentlich ist der Mac durch die wenigen und meistens auch noch schlechten Portierungen zum spielen eher unbrauchbar.
 
Malcolm schrieb:
Also wegen Spielen kommt drauf an was du da willst. Also eigentlich ist der Mac durch die wenigen und meistens auch noch schlechten Portierungen zum spielen eher unbrauchbar.
Naja es sollte etwas aktueller sein aber naja nur für zwischendurch mal.
 
zu 4: ne, die dateien werden unkomprimiert abgelegt in einem mac-eigenen format namens hfs+ - dafür gibts linux-treiber und für win die kostenpflichtige lösung macdrive
 
Hallo Konfurzius!

Konfurzius schrieb:
1. Die Frage zwischen Emac und Imac, welchen sollte ich nehmen?(Zur Info ich benutze am Computer: Office, Gimp, diverse Chatprotokolle, Webbrowser, Itunes (...) und spielen sollte auch drin sein
Ich rate Dir eindeutig - wie meine Vorredner - zum iMac. Der iMac ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach sogar besser als der eMac, wenn man das Design (der Platz wird effizient genutzt), die Geschwindigkeit, den Bildschirm etc. mit einbezieht. Für Deine Anforderungen reicht jede iMac-Konfiguration aus, jedoch empfehle ich Dir den Einbau zweier 512 MB RAM-Riegel (kosten bei dsp-memory.de jeweils 47 Euro), wenn Du das Geld investieren kannst. Mehr geht natürlich immer. ;)


Konfurzius schrieb:
5. Ist der Monitor im Emac wirklich so schlecht, wie man immer liest?
Er ist nicht grottenschlecht, aber ein iMac TFT ist meiner Meinung nach um welten komfortabler und besser.

Konfurzius schrieb:
6. Braucht man für Airport zwingend eine Airport Basisstation oder hab ich da was missverstanden?
Der Begriff "AirPort" ist lediglich die Bezeichung von 802.11x bzw. WLAN durch Apple. Eine AirPort Karte ist also ganz einfach eine WLAN Karte - folglich kannst Du mit einer AirPort Karte auch in alle üblichen WLAN netze (und zwar meist wesentlich unkomplizierter als unter Windows). Du benötigst also auch nicht zwingend eine Basisstation von Apple (empfehlenswert wäre sie IMO aber dennoch, da sehr einfach zu konfigurieren!)

Konfurzius schrieb:
Und zuletzt 7. Wie ist der Klang der eingebauten Speaker beim Emac und dem Imac?
Ich kann Dir zu den Lautsprechern im iMac sagen, dass sie zum Arbeiten voll ausreichen. Wenn Du allerdings Musik hören willst, DVDs schauen möchtest etc., dann musst Du Dir höchstwahrscheinlich noch externe Lautsprecher dazukaufen. Empfehlenswert sind meiner Meinung nach z.B. die JBL Creature II, sie kosten um die 80 Euro.
 
Schon einmal Danke für die bisherigen Antworten, fehlen dann halt noch Antworten zu 2 und 3. Naja aber ich denke es wird dann auch der Imac werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Spielen am Mac? Nicht wirklich gut. Da ist nahezu jede Aldi-Kiste besser geeignet. Abgesehen davon gibt es anscheinend nur wenig wirklich gelungene Portierungen von Spielen auf den Mac. Gebrauchte Spiele gibt es auch nur fast für den Neupreis...
  2. Weiß nicht.
  3. dito.
  4. Nicht daß ich wüsste...
  5. dito
  6. Nein, da geht jeder x-beliebige WLAN-Switch, Router usw.
  7. Der Klang der iMac-Lautsprecher ist erstaunlich gut. Die meisten Zubehör-"Boxen" für PCs sind keinen Deut besser.
 
So dann meld ich mich mal zurück, zuerst einmal Danke für eure Hilfe und denn: Ich sitze jetzt hier vor meinem iMac G5 :D (Kleinste Version) und bin immernoch überrascht, dass ein OS so leicht zu handhaben ist und dabei noch gut aussieht.

Naja eine Frage habe ich doch noch zu Mail, irgendwie ist unten im Fenster jetzt nicht mehr die Mail-Anzeige, wie bekomm ich die dahin zurück?
 
Was meinst du mit Mail-Anzeigen unten im Fenster? Das Mail-Symbol im Dock? In diesem Fall öffnest du Mail (findest du im Programme-Ordner über den Finder), klickst mit rechts in das jetzt auftauchende Symbol und nimmst dort "Im Dock behalten"...

Oder meintest du was ganz anderes?
 
Ne am Anfang war die Mailbox in 2 hälften geteilt in der unteren wurde die ausgewählte Mail angezeigt und irgendwie zeigt er die nur noch in neuen Fenstern. So gesagt Mail soll wieder, wie am Anfang die Mails im Hauptfenster zeigen.
 
Einfach den dicken unteren Rand mit dem kleinen Punkt nach oben ziehen.
 
Zum spielen...
Alle Tony Hawk-Spiele sind auf dem Mac 10000000 mal besser als auf den Dosen!
Bessere Steuerung, flüssiger etc.
 
AstraCoupé schrieb:
Zum spielen...
Alle Tony Hawk-Spiele sind auf dem Mac 10000000 mal besser als auf den Dosen!
Bessere Steuerung, flüssiger etc.
Aber noch besser sind sie auf der Playstation 2 !!! ;)
Da kommt KEIN Rechner mit, egal welches OS... :p

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten