Die Fotos.app für Mac hängt bei mir sehr häufig

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.200
Reaktionspunkte
5.377
Es könnte so schön sein mit der Fotos.app an meinem Mac Studio! Funktion und Geschwindigkeit sind normalerweise einfach klasse.
Leider habe ich aber ein Problem mit der Stabilität.
Es kommt immer wieder vor, dass es beim Betrachten der Fotos stockt und nichts mehr vorwärts und rückwärts geht. Auch das normale Beenden des Programms funktioniert nicht. Die Fotos.app wirkt wie abgestürzt. Es wird aber im "Sofort-beenden-Dialog" nicht angezeigt, dass das Programm abgestürzt ist. Und wenn ich dann lange warte (wirklich lange!), kommt es vor, dass sich die Blockade wie von Geisterhand wieder aufhebt.
Schon mehrmals habe ich die Mediathek mit Command+Option+Klick reparieren lassen, aber es gibt keine Besserung.
Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass meine Systemmediathek ca. 31.000 Fotos und 1.200 Videos enthält und dass sie auf einer externen über Thunderbolt 3 angeschlossenen SSD liegt und dass alles über die iCloud mit iPhone und iPad synchronisiert wird. Übrigens arbeitet die Fotos.app bei iOS/iPadOS absolut zuverlässig (mit auf geringen Speicherplatz optimierten Bildern).
Gibt es noch jemanden von euch, der am Mac ähnlich viele Fotos in der Systemmediathek verwaltet und den gleichen Effekt beobachtet? Oder hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

Übrigens arbeitet auch Quicktime bei der Wiedergabe von MP4-Videos nicht wirklich zuverlässig. Immer wieder stockt es, während IINA, VLC und Elmedia Pro die gleichen Videos flüssig abspielen. Ich erwähne das nur, falls es einen Zusammenhang mit dem ärgerlichen Foto-Problem gibt.
 
Beides kann ich auf meinem Studio unter macOS 13.5 nicht nachvollziehen.
 
Gibt es noch jemanden von euch, der am Mac ähnlich viele Fotos in der Systemmediathek verwaltet und den gleichen Effekt beobachtet? Oder hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?
Ja, hatte ich auch - allerdings mit "nur" 12000 Fotos. Ich konnte das nicht beseitigen und bin zu einer anderen SW-Lösung übergegangen. Keine Erklärung gefunden.

Edit: mir ist gerade eingefallen, dass ich seinerzeit iCloud-Fotos gar nicht aktiviert hatte und auch referenzierte Fotos verwendet hatte. Das Problem war aber das gleiche: häufiges Hängen (Beachball) der Fotos.app
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos ist leider bei mir auch gerne bissl buggy. Hängt sich auf, nur Rechner-Neustart hilft. Siehe Bild. Die gezeigte Fehlermeldung kommt auch, wenn kein anderes Programm geöffnet ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-29 um 15.54.53.jpg
    Bildschirmfoto 2023-07-29 um 15.54.53.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 43
Ohne Probleme mit MBA M2 und auch vorher nicht mit dem Z490 oder auch dem alten 2013er HP8300 usw.

Meine Mediathek wird schon seit 2002 von Mac zu Mac mitgeschleppt :)

1690643972344.png
 
Zurück
Oben Unten