Die ersten Schritte mit Adium

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Byron, 07.10.2006.

  1. Byron

    Byron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.09.2006
    Hi, ich habe mir jetzt Adium installiert - und was mache ich jetzt? :kopfkratz:

    Gruß
    Byron

    P.S. Entschuldigt bitte diese Anfängerfrage! :-D
     
  2. Master of Chaos

    Master of Chaos MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2003
    Starten
    Dann oben auf Adium -> Einstellungen und die Konton erstellen für deine Messenger
    Dann verbindet er automatisch und holt die Listen
     
  3. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Als nächstes in den Einstellungen unter „Ereignisse“ dieses nervige gequake der Adium-Sounds abstellen (und durch andere nette Soundsets ersetzen)!

    Dann unter www.adiumxtras.com deine Adium-Optik/Akustik nach Belieben modifizieren.
     
  4. tocotronaut

    tocotronaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.680
    Zustimmungen:
    1.908
    MacUser seit:
    14.01.2006
    hast du denn schon einen account bei einem instant-messenger dienst wie icq, aim...? wenn nicht musst du dir einen account anlegen.
     
  5. Byron

    Byron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.09.2006
    Okay, Adium fragt mich jetzt nach "MSN Passport" und "Passwort" - woher beziehe ich denn diese Daten?
     
  6. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Hast du einen Account bei AOL, MSN, ICQ, .mac oder Yahoo?
    Den musst du zuvor einrichten.

    Bei MSN gibst du die registrierte E-Mailadresse und zugehöriges Passwort ein.
     
  7. Byron

    Byron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.09.2006
    Nein, habe ich leider nicht, wo melde ich mich denn für MSN an - hast du einen Link?
     
  8. tocotronaut

    tocotronaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.680
    Zustimmungen:
    1.908
    MacUser seit:
    14.01.2006
    http://de.msn.com/

    hmm, also auf dem mac würde ich msn nicht gerade empfehlen, eher AIM oder ICQ...

    du kannst die abfrage erstmal abbrechen, accounts können auch später noch hinzugefügt werden...

    adium fragt halt jetzt alle protolle ab, die es kennt...
    adium kann verschieden messenger-formate verstehen... das heisst du kannst verschiedene messenger (aim,icq,msn,yahoo) mit nur einem programm ersschlagen... das hat den vorteil, dass man sich nicht fünf verschiedene eventuell noch werbeverseuchte programme installieren muss

    am besten du überlegst dir erstmal mit wem du dich eigentlich unterhalten willst... meine freunde haben z.B. alle icq und aim deshalb habe ich mir gar keinen msn-account angelegt...

    ich würde dir ja zu icq raten, weil icq meiner meinung nach am meisten verbreitet ist...
    das anlegen geht über die webseite unter www.icq.com
    oder du nimmst AIM, das kannst du auch mit ichat verwenden, wenn du mal videokonferenzen abhalten willst...

    jedes protokoll hat so seine vor-und nachteile...
    icq kann beispielsweise nachrichten verschicken wenn der andere offline ist... msn,yahoo,und aim können das soweit ich weiss nicht.
    und wenn es etwas exotischer sein soll: richtung osten (polen) ist auch GaduGadu sehr populär, hab ich mal gehört
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2006
  9. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Nimm AOL Instant Messenger (AIM).
    Registrierung: http://www.aol.de/index.jsp?sg=AIM (unter „jetzt registrieren“)

    Der ist sowieso kostenlos und funktioniert auch mit .mac und ICQ.
    Außerdem kannst du dann auch mit iChat Audio- und Videokonferenzen halten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  10. Byron

    Byron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.09.2006
    Tausend Dank! :)

    Wenn ich jetzt einen Account habe, was mache ich als nächstes? Welche Sicherheitsmassnahmen muss ich ergreifen? Da gibt es nämlich beispielsweise diese Einstellungen "Verschlüsselung" und "Eingabe: Andere wissen lassen, wenn ich etwas schreibe".
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen