Die ersten Schritte mit Adium

Byron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe mir jetzt Adium installiert - und was mache ich jetzt? :kopfkratz:

Gruß
Byron

P.S. Entschuldigt bitte diese Anfängerfrage! :-D
 
Starten
Dann oben auf Adium -> Einstellungen und die Konton erstellen für deine Messenger
Dann verbindet er automatisch und holt die Listen
 
Als nächstes in den Einstellungen unter „Ereignisse“ dieses nervige gequake der Adium-Sounds abstellen (und durch andere nette Soundsets ersetzen)!

Dann unter www.adiumxtras.com deine Adium-Optik/Akustik nach Belieben modifizieren.
 
hast du denn schon einen account bei einem instant-messenger dienst wie icq, aim...? wenn nicht musst du dir einen account anlegen.
 
Master of Chaos schrieb:
Starten
Dann oben auf Adium -> Einstellungen und die Konton erstellen für deine Messenger
Dann verbindet er automatisch und holt die Listen

Okay, Adium fragt mich jetzt nach "MSN Passport" und "Passwort" - woher beziehe ich denn diese Daten?
 
Hast du einen Account bei AOL, MSN, ICQ, .mac oder Yahoo?
Den musst du zuvor einrichten.

Bei MSN gibst du die registrierte E-Mailadresse und zugehöriges Passwort ein.
 
tocotronaut schrieb:
hast du denn schon einen account bei einem instant-messenger dienst wie icq, aim...? wenn nicht musst du dir einen account anlegen.
Nein, habe ich leider nicht, wo melde ich mich denn für MSN an - hast du einen Link?
 
http://de.msn.com/

hmm, also auf dem mac würde ich msn nicht gerade empfehlen, eher AIM oder ICQ...

du kannst die abfrage erstmal abbrechen, accounts können auch später noch hinzugefügt werden...

adium fragt halt jetzt alle protolle ab, die es kennt...
adium kann verschieden messenger-formate verstehen... das heisst du kannst verschiedene messenger (aim,icq,msn,yahoo) mit nur einem programm ersschlagen... das hat den vorteil, dass man sich nicht fünf verschiedene eventuell noch werbeverseuchte programme installieren muss

am besten du überlegst dir erstmal mit wem du dich eigentlich unterhalten willst... meine freunde haben z.B. alle icq und aim deshalb habe ich mir gar keinen msn-account angelegt...

ich würde dir ja zu icq raten, weil icq meiner meinung nach am meisten verbreitet ist...
das anlegen geht über die webseite unter www.icq.com
oder du nimmst AIM, das kannst du auch mit ichat verwenden, wenn du mal videokonferenzen abhalten willst...

jedes protokoll hat so seine vor-und nachteile...
icq kann beispielsweise nachrichten verschicken wenn der andere offline ist... msn,yahoo,und aim können das soweit ich weiss nicht.
und wenn es etwas exotischer sein soll: richtung osten (polen) ist auch GaduGadu sehr populär, hab ich mal gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm AOL Instant Messenger (AIM).
Registrierung: http://www.aol.de/index.jsp?sg=AIM (unter „jetzt registrieren“)

Der ist sowieso kostenlos und funktioniert auch mit .mac und ICQ.
Außerdem kannst du dann auch mit iChat Audio- und Videokonferenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tausend Dank! :)

Wenn ich jetzt einen Account habe, was mache ich als nächstes? Welche Sicherheitsmassnahmen muss ich ergreifen? Da gibt es nämlich beispielsweise diese Einstellungen "Verschlüsselung" und "Eingabe: Andere wissen lassen, wenn ich etwas schreibe".
 
Verschlüsselung hab ich keine eingestellt, ist glaub ich auch etwas komplizierter.

Die andere Option zeigt beim anderen mit dem zu chattest an, wenn du gerade tippst. D. h. es erscheint z. B. ein Bleistift-Symbol.
Ist ganz nett, weil man ja den anderen nicht sieht und nicht weiß, ob er/sie gerade mit was anderem beschäftigt ist, oder gerade einen langen Text an dich verfasst.
 
Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die die eigene Sicherheit erhöhen? Und was muss ich tun, damit mir nur Freunde schreiben können?
 
das mit der Verschlüsselung ist genial einfach...

adium bietet mit abstand die einfachste implementierung von verschlüsselung, die ich je gesehen habe...

man muss in den einstellungen nur das konto/account auswählen und auf generieren klicken.
anderen wird dann der generierte fingerabdruck automatisch mitgeteilt... dann muss man nur noch beim jeweilligen kontakt den modus auf automatisch verschlüsseln einstellen und dann geht das ohne weiteres zutun...

inwieweit das auch mit anderen messengern funktioniert und über die sicherheit der verwendeten methode kann ich jetzt allerdings nichts sagen... ich hoff einfach das es relativ sicher ist ;D
 
Nur welche Sicherheit?
Das ist doch nur die Identifikation. Die Daten werden doch aber nicht verschlüsselt mitgeteilt?!
 
tocotronaut schrieb:
man muss in den einstellungen nur das konto/account auswählen und auf generieren klicken.
anderen wird dann der generierte fingerabdruck automatisch mitgeteilt... dann muss man nur noch beim jeweilligen kontakt den modus auf automatisch verschlüsseln einstellen und dann geht das ohne weiteres zutun...

Und wo finde ich diesen Generierungsbutton?
 
ich glaub schon, dass das verschlüsselt ist...
wenn ich mit meiner süssen chatte kommt jetzt immer die zeile: "verschlüsselter OTR Chat eingeleitet"

den generieren button findet man unter "Einstellungen" ("apfel" + ",") - "Erweitert" (ganz rechts) - "Verschlüsselung" (ganz unten)

man muss dann noch für jeden kontakt die verschlüsselung aktivieren:
rechte maustaste auf kontakt -> "info anzeigen" - "einstellungen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Daher könnten ab und an die Probleme mit AIM-Kontakten, die iChat verwenden, rühren.
Weißt du, wie man den Schlüssel wieder deaktivieren kann?
 
hmm ich würde für die betroffenen kontakte die verschlüsselung deaktivieren:

funktioniert genauso wie das aktivieren:
rechte maustaste auf kontakt -> "info anzeigen" - "einstellungen" und dann "unterhaltungen nicht verschlüsseln"
 
Und wie gesagt, was muss ich jetzt tun, damit ich nur von Freunden kontaktiert werden kann?
 
Ihr müsst euch gegenseitig in eure Kontaktlisten aufnehmen, vorausgesetzt deine Freunde haben ebenfalls einen kompatiblen IM-Account.

Dann kannst du deine Freunde in deiner Kontaktliste sehen, welche z.B. eben online sind.

In wieweit man verhindern kann, nicht von Leuten angesprochen zu werden, welche nicht in der Kontaktliste stehen kann ich jetzt nicht sagen. Aber es müsste glaube ähnliche Einstellungen in den Optionen der Messenger-Clients geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten