Die dunkle Seite des iPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jede Hardware wird in Billiglohnländern fabriziert... und ich finde solche Threads einfach nur Hohn wenn ich mich daran erinnere wie viele Leute hier rum geweint haben das das iPad zu teuer ist.

Was meint ihr wie teuer Hardware wird wenn die Produktion wegen höherer Löhne plötzlich das Doppelte kostet ? Den noblen Samariter spielen ist immer einfach, solange es nichts kostet.

Nach der Lohnerhöhung von 30% kostet der Arbeiter im Monat 140 Euro... was meint ihr was Hardware kostet wenn die Arbeiter 1400 Euro bekommen würden ?
 
Das Problem ist das die Konsumenten (anscheinend) nicht bereit sind mehr zu bezahlen. Sieht man ja schon daran das sehr viele Musik und Filme illegal im Netz herunterladen...

Grüsse
 
abgesehn davon, dass wir das Thema schon mehrmals hier hatten, finde ich es
interessant, einerseits über ein PR Problem von Apple zu schreiben, aber selbst
im eigenen Artikel keinen Hinweis zu haben, dass Foxconn ansich für eigentlich
"jeden" bekannten Hersteller produziert ...

immerhin in der Box mit der allgemeinen Info zu Foxconn wird das erwähnt...

abgesehn davon, scheint der Artikel schlecht regagiert, da bereits bevor jetzt
die ganzen Selbstmorde in den Medien waren, Apple einen aktuellen Bericht
über die Arbeitsbedinungen, bzw den Verfehlungen die den (zugegeben immer
noch minimalen) Arbeiterschutzkritieren die vertraglich mit Foxconn vereinbart
wurden wiedersprechen ..
 
abgesehn davon, dass wir das Thema schon mehrmals hier hatten, finde ich es
interessant, einerseits über ein PR Problem von Apple zu schreiben, aber selbst
im eigenen Artikel keinen Hinweis zu haben, dass Foxconn ansich für eigentlich
"jeden" bekannten Hersteller produziert ...

immerhin in der Box mit der allgemeinen Info zu Foxconn wird das erwähnt...

abgesehn davon, scheint der Artikel schlecht recherchiert, da bereits bevor jetzt
die ganzen Selbstmorde in den Medien waren, Apple einen aktuellen Bericht
über die Arbeitsbedinungen, bzw den Verfehlungen die den (zugegeben immer
noch minimalen) Arbeiterschutzkritieren die vertraglich mit Foxconn vereinbart
wurden wiedersprechen ..

Wie bereits erwähnt zahlt Foxconn jetzt sogar mehr als die zugesagten 20%.

Grüsse
 
OT: auweh .. verlust der Muttersprache schon zu so früher Uhrzeit :shame:

kommt davon, wenn wieder alles wichtiger ist, wie die eigentliche Arbeit
der man nachgehen sollte :Pfeif:
 
Tolle Quelle, die Taz ist ein linkes Querulantenblatt, mehr nicht...
 
Schon mal daran gedacht, was die 400k Chinesen machen würden, wenn sie nicht bei Foxconn arbeiten würden? Jeden Tag Party und gute Laune? :noplan:

Man mag mir wieder mal Zynismus vorwerfen, aber wenn man selbst mal die Verhältnisse in China und diversen Fabriken gesehen hat, dann kann man zum Schluss kommen, dass es die Leute noch ein ganzes Stück schlimmer haben könnten, als bei Foxconn...
 
Ich wäre bereit, einen wesentlich höheren Preis für Apples Produkte zu zahlen, wenn sie unter korrekten Bedingungen in Westeuropa hergestellt würden, doch man hat ja leider nicht die Wahl.
Fujitsu/Siemens fertigt seine PCs zum großen Teil in Deutschland, was zeigt, dass die Lohnkosten nicht der entscheidende Kostenfaktor sein müssen. Man spart Kosten bei Transport und Logistik, was auch der Umwelt zugute kommt, und man kann kurzfristiger auf die Nachfrage reagieren.
Ich finde es prima, dass einige deutsche Firmen ihre Auftragsfertigung aus China zurückholen und wieder vor Ort produzieren.
Dieser Tage hatte ich eine Notebooktasche einer bekannten und hippen amerikanischen Marke in der Hand, aus Neopren und made in China; das Teil stank so erbärmlich nach Chemie, das mir fast übel wurde. Anmutung und Verarbeitungsqualität waren angesichts des Preises von 30,- Euro sehr zweifelhaft. Ich wette, die Produzenten bekommen für diese Tasche allenfalls einige Cent, der Rest bleibt beim Label, seinen Zwischenhändlern und Transporteuren.
Über daWanda habe ich mir eine handgenähte Stofftasche aus Deutschland gekauft, sie ist um Welten besser, hochwertiger und vertrauenswürdiger, und kostete nur halb so viel, nämlich 16,- Euro.
 
Wie oft denn noch… :rolleyes:
 
... und bald bringt die TAZ bestimmt ein e-paper/app/angepasste homepage fürs ipad raus. wäre auch sehr konsequent.
 
Fujitsu/Siemens fertigt seine PCs zum großen Teil in Deutschland, was zeigt, dass die Lohnkosten nicht der entscheidende Kostenfaktor sein müssen.

Wenn man das Fertigung nennen will? Sie assemblieren hier Teile, die woher kommen? Ja richtig, aus China. Und selbst das wird aufhören. Es lohnt sich ja scheinbar schon, Callcenter (!) nach Indien auszulagern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten