atrus schrieb:
Ich mag die Leute nicht, die ständig etwas gegen User sagen, für die Apple ein Bisschen mehr bedeutet als nur ein Computerhersteller. Ich würde sogar fast meinen Hintern drauf verwetten, dass viele, die sich über Apple Freaks aufregen stockkonservative Christen sind... lol Meine Sicht der Dinge.
Und wenn jemand sagt, dass Apple für ihn auch eine Herzenssache ist, dann hat nicht irgend ein daher gelaufener Mr Ich habe Recht zu sagen, dass das Schwachsinn sei.
Apple User sind nunmal ein wenig mehr von ihrer Lieblingsfirma überzeugt als die Wintel Futzis. Na und? Neidisch?! Ich denke schon!
*grummel* Ich z.B. hasse Fußball... aber trotzdem mach ich keine Fan's dumm an... obwohl... das wäre vermutlich in gewissen Situationen noch eher gerechtfertigt, als Mac User zu verurteilen, - finde ich.
Danke für den Hinweis mit dem 20" Display am 12" PowerBook
Gruß, Atrus
Ich bin selber Apple-User aber trotzdem kein Jünger - das wird sich auch nicht änden. Nur weil ich das Betriebsystem von Apple mag drehe ich nicht so ab. Apple ist mir ehrlich gesagt nicht sonderlich sympatisch. Lieblingsfirma - wenn ich das schon höre. Dinge für die andere Hersteller gesteinigt werden, findest du wohl bei Apple toll. Das fängt schon mit dem nur einem Jahr Garantie an, geht über KHTML, wo man sich für Safari im OpenSourceLager kräftig bedient hat, es verbessert hat und meines Wissen diese Verbesserungen nicht zurückfliessen gelassen hat - toll nicht
(falls ich da falsch informiert bin - bitte ich um richtigstellung), kein Batteriewechsel im iPod, teilweise Abzockergefühl, usw. usw.
hasso schrieb:
nur sind die games auf den pc nicht aufgrund der scheinbar leistungsfähigeren hardware besser, sondern weil games vorrangig aufgrund der massenhaften
verbreitung von windows pc zuerst für jene entwickelt, programiert und
optimiert werden und dann später lieblose mac umsetzungen stattfinden, wobei viele den anschein haben, dass auch theoretisch auf mac computern spieletechnisch nichts möglich wäre.
Das ist nur zum Teil wahr. Die ganzen Consumer-Macs - also alles unterhalb von PowerMac kannst du aufgrund "schlechter" Grafikchips in Punkto spielen in die Tonne treten. Da kann man mit besserer "Optimierung" noch ein wenig rauskitzeln bei einigen Spielen - aber die schlechte Grafikhardware für Spiele verhindert halt wirklich besseres. Von Kantenglättung etc. bei anspruchsvolleren Games ganz zu schweigen.
Und wie nennt man das, auch wenn damit die Grafikchips gemeint sind: Leistungsärmere Hardware
Beim Prozessor gibt es auch Nachteile gegenüber den ganz schnellen Athlon64. Beim G4 kannst du z.B. 64Bit-Fließkomma vergessen und sind aus heutiger Sicht nicht mehr die schnellsten - aber auch nicht lahm. Die G5 sind eigentlich OK - wobei ich bei dem Single aus dem iMac auch Zweifel gegenüber 'nem Flotten Athlon64 jenseits der 3000er Marke habe (sind ja in Wahrheit beim A64 auch deutlich weniger MHz). Aber das fällt hier nicht so zum Tragen wie die Grafikchips. Eine Grafikkarte haben nur die PowerMacs - und somit die Möglichkeit dort etwas leistungsfähiges einzubauen!
Deutlich leistungsfähigere Grafikchips sind in den Consumer-Macs auch garnicht von Apple gewünscht. Die meisten Leute brauchen halt nicht die Mehrlestung, die bekanntlich andere Nachteile hat (teuerer, mehr Abwärme und Stromverbrauch).
Ansonsten hat Apple nichts einem EAC entgegenzusetzten. Das gibt es im PC-Sektor aber leider auch nur in Verbindung mit einer Creative Audigy in vernünftiger Form.
smgfreak schrieb:
Ich habe Vorher den 2005er WIDESCREEN von DELL gehabt !
Absoluter SCHROTT ! 2 TAGE und wieder zurück geschickt !
So ist es halt wenn mal SPAREN will !
mit meinem CD23" bin ich Top zufrieden! Garantie ist halt echt schwach im vergleich zu allen andren NEC,DELL,SOny usw fast alle 24-36 monate aber eben nur Plastik Gehäuse und Tpyisches PC Standart Design
AFAIK steckt in dem besagtem Dell das gleiche Pannel drin wie im Apple 20" CD. Grobgesagt baut da Apple nur einen anderen Rahmen drum.
Ich sag mal folgendes: Entweder hat dein "Herz" mitgesprochen und hat aufgehört zu schlagen, da es nicht von Apple ist
oder du hast ein schlechtes Exemplar bekommen, was auch möglich ist.
Das CD ist top, da gibt es nichts. Außer das mit der Garantie und evtl. könnte ein zweiter DVI auch nicht schaden.
Bei grossen Monis (also 1200x1600 und mehr Pixeln) sind 16 ms noch völlig im Trend.
Ich glaube Apple bring bald was neues... technisch...
16MS bei S-IPS ist was anderes als 16MS bei TN-Panel.
Ein ideales Panel hat einen absoluten linearen Response-Verlauf. Das bedeutet, der Wechsel von Rot auf Grau dauert also genauso lange wie der Wechsel von Weiss auf Schwarz. Eine lineare Response-Time gibt es leider (noch) nicht bei den aktuellen TFTs, jedoch unterscheiden sich die verschiedenen Panel-Typen teilweise drastisch.
Den schlechtesten Verlauf haben beispielsweise MVA/PVA-Panel. Deren minimalen Response-Zeiten liegen zwar teilweise deutlich unter 20 ms, aber die maximalen Response-Zeiten liegen bei fast einem Drittel des darstellbaren Farbraumes bis zum vierfachen über ihrer minimalen Response-Zeit!
Die IPS-Panels haben dagegen einen vergleichsweise linearen Response-Verlauf. Deren maximale Response-Zeit liegt maximal 2.5-fach über der minimalen Response-Zeit und zwar üblicherweise in einem sehr kleinen Bereich des unteren Farbraums (dunkles Grau und Braun).
Sehen Sie sich beispielsweise einen DVD-Film an, dann liegt dessen typische Farbdarstellung gerade in dem für TFT schwierigen Farbraum mit durchschnittlichen Kontrast- und Helligkeitswerten. Ein IPS-Panel mit 30 ms stellt diesen typischen Farbraum schneller dar, als ein MVA/PVA-Panel, obwohl das Panel eigentlich über die geringere minimale Response-Zeit verfügt. Wäre der DVD-Film ein Schwarz-Weiss-Film mit extremen Kontrastwerten (nur Schwarz und Weiss - kein Grau), dann wäre das MVA/PVA-Panel überlegen, da es seine geringere minimale Response-Time ausspielen kann.
Fazit:
Die Response-Zeit, mit der so gerne hausieren gegangen wird, ist im praktischen Gebrauch nichts wert. Den Response-Verlauf wollen oder können die Hersteller aber nicht angeben. Entscheidend für die Schlierenbildung ist die Trägheit bei durchschnittlichen und verbreiteten Kontrastwerten. Kein Film und kein Spiel besteht nur aus Schwarz und Weiss.
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex38.html
Vor einiger Zeit galten S-IPS Panels eigentlich immer als deutlich Spieletauglicher als TN-Panels, obwohl die noch mehr als 20 MS hatten. Kann sein, daß die aktuellen TN-Panels mit weniger als 10 MS mittlerweile zum Zocken (abegesehen von schlechterer Graustufendarstellung - was auch bei Spielen wichtig sein kann) schneller sind. S-IPS ist bei 16MS AFAIK momentan, was eigentlich bei dem Paneltyp schon sehr gut ist und für viele absolut ausreichend ist.