Die Erhebungen über Zufriedenheit beziehen sich auf "weltweit". Das sagt nichts darüber aus wie der die Qualität des Services in Deutschland ist.
Ich habe APP und habe eine durchaus positive Erfahrung gemacht. Es war sogar besser als ich dachte.
Trotzdem bleibt Apple in Europa unter dem Standard von 2 Jahren (teilweise 3 Jahre) der normalerweise gewährt wird und ich kann verstehen das dies als Abzocke empfunden wird.
Apple passt sich in der Tat den lokalen Gegebenheiten an. Der Service in den USA und Japan ist phänomenal, das weiss ich aus eigener Erfahrung. In Deutschland muss er es nicht sein, weil die Leute es einfach nicht gewohnt sind das der Kunde König sein könnte. Das sieht man ja an einigen Kommentaren hier.
Motto: Du bist doch nur zu doof gewesen, selber schuld wenn die dich über den Tisch ziehen.
Das etwas mit dem Vorgehen an sich nicht stimmt wird gar nicht erst in Erwägung gezogen.
Als mein Powerbook in den USA einen Defekt am Display hatte wurde ich anders behandelt und das obwohl ich da noch keinen APP hatte. Rückruf-Termine wurden selbstverständlich eingehalten. Als sich die Reparatur länger hinzog wurde mir eine Applemaus gratis beigelegt.
Damit konnte ich zwar nix anfangen aber das ist nicht der Punkt. Das war damals mein erster Kontakt mit Apple und ich war dann überzeugt von dem Service und habe mir noch andere Dinge dort bestellt. Wenn es bei mir so gelaufen wäre wie bei dem Themenersteller...
Desweiteren kann ich mich den vielen Äußerungen hier im Forum wie unglaublich einseitig hier manchmal auf Leute eingedroschen wird die es wagen sich negativ über Apple zu äußern nur anschliessen...auffälliger geht es einfach nicht mehr. Auch zu behaupten die Fakten wären nunmal eindeutig auf Seite der Appleliebhaber ist einfach eine aus den Wolken gegriffene Behauptung.
Ich erinnere mich noch als Leute meinten der G4 Prozessor würde keine zeitgemässe Leistung mehr bringen...die wurden quasi gekreuzigt. Das gleiche passierte mit Leuten die meinten vielleicht könnte man ja Intel CPUs in Macs einbauen...in Grund und Boden verteufelt wurden die. Nach der Keynote auf der der Wechsel verkündet wurde, war 2 Wochen Schockstarre und dann haben sich diejenigen die vorher am lautesten da gegen gepredigt hatten schnell auf die Seite der "Ich habs doch schon immer gesagt"-Fraktion geschlagen...Traurig.
Einige hier haben es geschafft auf den Post des Themenerstellers differenziert zu antworten...zu sagen was er einerseits falsch gemacht hat, was er besser machen könnte in Zukunft und womit er Recht hatte. Pauschalkritik finde ich völlig Fehl am Platze. Das hier soll ja eine Diskussionsplatform sein. Ein Ort zum Meinungsaustausch. Wenn einige Leute hier aber per se die "Fakten" schon für sich beanspruchen und ihre posts nur noch dazu benutzen den Knüppel raus zu holen dann stimmt was nicht.
Keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle haben ein Anrecht auf ihre Meinung. Falls euch ein post echt nervt...ihr habt tatsächlich die Möglichkeit ihn zu ignorieren...man muss nicht möglichst schnell auf 10.000 posts kommen in dem man zu ALLEM seinen Senf dazu gibt!
In diesem Sinne, frohes Diskutieren wünsche ich!
John