Dictionary

fhdt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Vielleicht eine dumme Frage:
Wenn ihr im Safari ein Wort markiert, dann einen <ctrl> Rechtsklick macht und dann auf "Im Lexikon nachschlagen" geht, passiert da was?
Bei mir nämlich nicht...
Ich kenn nur die Bilder auf der apple seite wo dann so ein kleines "PopUp Fenster" mit einem Thesaurus/Dictionary erscheint. Diese Funktion würde ich auch gerne nutzen, aber wie gesagt - geht nicht.
Kann mir wer helfen und sagen, wie man diese nützliche Funktion aktiviert?
LG aus Wien
Franz
 
Also wenn ich das mache, dann startet der das Dictionary, dass es - soweit ich weiss - aber auch erst ab Tiger gibt - kann das sein?!
 
So ist es, das Dictionary und der Thesaurus gehören zu den Neuerungen in Tiger. Wenn es bei Dir mit Kontextmenü ("Im Lexikon nachschlagen") oder mit Ctrl-Apfel-D über einem Wort nicht zu einer Reaktion kommt, kannst Du ja mal das eigentliche Programm "Dictionary" (im Programme-Ordner) manuell starten und dort in den Voreinstellungen mal nachschauen und gegebenenfalls die passenden Änderungen durchführen ;)

Edit: Sergeant, wenn es "hakt": Vielleicht helfen eine Rechtereparatur und / oder ein Blick in die Konsole (unter Dienstprogramme) weiter. Hier werden während Deiner Tätigkeiten alle Systemfehler aufgezeichnet. Manchmal sogar recht hilfreich erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Margh schrieb:
Also wenn ich das mache, dann startet der das Dictionary, dass es - soweit ich weiss - aber auch erst ab Tiger gibt - kann das sein?!
jo, gibts erst ab tiger. Allerdings nur in englisch. Also mit deutschen wörtern kann der nichts anfangen.
 
Deutsche Wörter will er einfach ins Englische übersetzen - ich hab jedenfalls eben zum Testen einfach auf das Wort "nicht" geklickt, kannte er nicht und meinte, ob ich vielleicht LICHT auswählen wollte. Da hat er mir dann gesagt, dass das Wort LIGHT auf Englisch heisst ;)
 
Margh schrieb:
Deutsche Wörter will er einfach ins Englische übersetzen - ich hab jedenfalls eben zum Testen einfach auf das Wort "nicht" geklickt, kannte er nicht und meinte, ob ich vielleicht LICHT auswählen wollte. Da hat er mir dann gesagt, dass das Wort LIGHT auf Englisch heisst ;)

Entschuldige, aber hier hat Dictionary nicht übersetzt, denn "licht" ist schottisch-englisch für "light". Das deutsche, das englische sowie das schottische Wort für Licht dürften aber gleiche Ursprünge haben (den ch-Laut wie in "Licht" können Briten erst nördlich von York und Manchester aussprechen).

Dictionary schrieb:
licht |l?xt| noun, adjective & verb Scottish variant of light 1 , light 2 .
 
Margh schrieb:
Deutsche Wörter will er einfach ins Englische übersetzen - ich hab jedenfalls eben zum Testen einfach auf das Wort "nicht" geklickt, kannte er nicht und meinte, ob ich vielleicht LICHT auswählen wollte. Da hat er mir dann gesagt, dass das Wort LIGHT auf Englisch heisst ;)
Stimmt, er übersetzt ins Englische.
 
johannes_falck@ schrieb:
Stimmt, er übersetzt ins Englische.
Nicht verwirren lassen (s.o.). Ein solcher Dictionary wie der hier von Apple verwendete "New Oxford American Dictionary" ist üblicherweise einsprachig und bietet nur Definitionen an, jedoch keine Übersetzungen ;)
 
LOL hab gar nicht so genau hingesehen ;) dann war das einfach ein dummer Zufall. Hab nur auf LICHT geklickt und dann beim Überfliegen LIGHT gelesen. Daher hab ich einfach gedacht, "ok er übersetzt..." hehe... dummer Zufall.
 
Danke mal für die vielen Meldungen!
Also, mir ist schon klar, dass es ein Englisches (oder Amerikanisches) Wörterbuch / Thesaurus ist...
Mein Problem, war (und ist) vielmer, dass sich rein gar nichts tut, wenn ich im Safari die Funktion verwenden will. Ich denke auch, dass es nicht richtig ist, wenn dann das Programm Dictionary startet. In so einem "Produktvorstellungsvideo" vom Tiger Chefentwickler zeigt er ganz stolz, wie es funktionieren sollte. Er markiert ein Wort, wählt es aus dem Untermenü aus und es kommt ein kleines Fenster (aber nicht ein neues Programm - so ähnlich wie ein <ctrl> klick Menü...
So, ich glaube jetzt kennt sich gar keiner mehr aus - auch egal
LG aus Wien
Franz
 
Das ist Einstellungssache. Starte bitte dazu "Dictionary" und nimm die entsprechenden Einstellungen vor. "Preferences"->"Contextual Menu"->{Deine Auswahl}
 
johannes_falck@ schrieb:
jo, gibts erst ab tiger. Allerdings nur in englisch. Also mit deutschen wörtern kann der nichts anfangen.

was uns dann leider wieder mal nichts bringt...genau wie amerikanische widgets... :)
 
Wenn man sich auf englischsprachigen Seiten bewegt, was ja durchaus vorkommen kann, kann das Dictionary ganz nützlich sein. Wenn es funktionieren würde…
 
Hilarious schrieb:
Das ist Einstellungssache. Starte bitte dazu "Dictionary" und nimm die entsprechenden Einstellungen vor. "Preferences"->"Contextual Menu"->{Deine Auswahl}

Danke! Hab ich gemacht, geht aber noch immer nicht...
Hat wer eine Idee?
LG Franz
 
Du musst ctrl+apfel+D drücken und bei Mouseover über ein Wort zeigt er die Definition an, ohne das Programm Dictionary zu öffnen. Bei mir klappts.. nur kann ich leider mit dem Englischen Wörterbuch nicht viel anfangen.
Was meint ihr, kommt in naher zukunft eine deutsche Version des Programms??
gruss coblin
 
Zuletzt bearbeitet:
coblin schrieb:
Was meint ihr, kömmt in naher zukunft eine deutsche Version des Programms??
gruss coblin

Das würde mich auch mal interessieren.

Es gibt ja durchaus Deutsch-Englische, oder auch Deutsch-Französiche, Wörterbuchprogramme. Aber die funktionieren leider nicht unter Mac OS X, sondern nur unter Windows, wie z.B. die eWörterbücher von Langenscheidt, die den OS X Support offenbar völlig eingestellt haben. Kann man denn die darin enthaltenen Wörterbücher nicht in das Dictionary integrieren? Das Programm scheint ja jedenfalls so ausgelegt zu sein, dass da weitere Wörterbücher hinzugefügt werden können.

Ich wollte auch schon mal bei Apple direkt nachfragen, ob eine Erweiterung des Angebots an Wörterbüchern für das Programm Dictionary geplant ist, finde aber einfach keine E-mail Adresse, an die man so etwas wie sein Feedback richten kann. Weiß da vielleicht jemand Rat?

Gruß,
Luke1
 
Zurück
Oben Unten