Dictionary

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von fhdt, 25.06.2005.

  1. fhdt

    fhdt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    24.10.2004
    Hallo!
    Vielleicht eine dumme Frage:
    Wenn ihr im Safari ein Wort markiert, dann einen <ctrl> Rechtsklick macht und dann auf "Im Lexikon nachschlagen" geht, passiert da was?
    Bei mir nämlich nicht...
    Ich kenn nur die Bilder auf der apple seite wo dann so ein kleines "PopUp Fenster" mit einem Thesaurus/Dictionary erscheint. Diese Funktion würde ich auch gerne nutzen, aber wie gesagt - geht nicht.
    Kann mir wer helfen und sagen, wie man diese nützliche Funktion aktiviert?
    LG aus Wien
    Franz
     
  2. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    26.03.2004
    Also wenn ich das mache, dann startet der das Dictionary, dass es - soweit ich weiss - aber auch erst ab Tiger gibt - kann das sein?!
     
  3. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    Habe es gerade ausprobiert, funktioniert bei mir auch nicht? :confused:
     
  4. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.11.2004
    So ist es, das Dictionary und der Thesaurus gehören zu den Neuerungen in Tiger. Wenn es bei Dir mit Kontextmenü ("Im Lexikon nachschlagen") oder mit Ctrl-Apfel-D über einem Wort nicht zu einer Reaktion kommt, kannst Du ja mal das eigentliche Programm "Dictionary" (im Programme-Ordner) manuell starten und dort in den Voreinstellungen mal nachschauen und gegebenenfalls die passenden Änderungen durchführen ;)

    Edit: Sergeant, wenn es "hakt": Vielleicht helfen eine Rechtereparatur und / oder ein Blick in die Konsole (unter Dienstprogramme) weiter. Hier werden während Deiner Tätigkeiten alle Systemfehler aufgezeichnet. Manchmal sogar recht hilfreich erläutert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2005
  5. jofamac

    jofamac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.07.2004
    jo, gibts erst ab tiger. Allerdings nur in englisch. Also mit deutschen wörtern kann der nichts anfangen.
     
  6. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    26.03.2004
    Deutsche Wörter will er einfach ins Englische übersetzen - ich hab jedenfalls eben zum Testen einfach auf das Wort "nicht" geklickt, kannte er nicht und meinte, ob ich vielleicht LICHT auswählen wollte. Da hat er mir dann gesagt, dass das Wort LIGHT auf Englisch heisst ;)
     
  7. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.11.2004
    Entschuldige, aber hier hat Dictionary nicht übersetzt, denn "licht" ist schottisch-englisch für "light". Das deutsche, das englische sowie das schottische Wort für Licht dürften aber gleiche Ursprünge haben (den ch-Laut wie in "Licht" können Briten erst nördlich von York und Manchester aussprechen).

     
  8. jofamac

    jofamac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.07.2004
    Stimmt, er übersetzt ins Englische.
     
  9. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.11.2004
    Nicht verwirren lassen (s.o.). Ein solcher Dictionary wie der hier von Apple verwendete "New Oxford American Dictionary" ist üblicherweise einsprachig und bietet nur Definitionen an, jedoch keine Übersetzungen ;)
     
  10. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    26.03.2004
    LOL hab gar nicht so genau hingesehen ;) dann war das einfach ein dummer Zufall. Hab nur auf LICHT geklickt und dann beim Überfliegen LIGHT gelesen. Daher hab ich einfach gedacht, "ok er übersetzt..." hehe... dummer Zufall.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen