Dias im Photoshop erstellen?

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Sali,

ich muss meine Diplomarbeit in 3 x 20 Kleinbilddias (24x36) dokumentieren.
Daher habe ich mir überlegt, einfach meine Indesign Seiten als EPS zu exportieren und im Photoshop zusammenzubasteln.

Zudem müsste ich eine Analog Kamera organisieren. :D

Müsste doch gehen. Was meint ihr?

300 DPI und ab zum Colorservice.

Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig konfus, Deine Fragestellung.

Digitale Daten kannst Du auf Dia-Positivfilm ausbelichten lassen. Geht bei Druckereien, Druckdienstleistern, o.ä. Gab´s schon mal einen Thread dazu.

Analogkamera besorgen? Ja, eine analoge SLR sollte man schon im Schrank liegen haben.

Rechteckige Dias gibt es schon. Mittelformat nämlich: 6x6 cm.

Ist Dir damit soweit geholfen?
 
Was ist an meiner Fragestellung denn konfus?

Ich habe keine analoge Kamera, dafür eine sehr gute Digitale. :)
Und nur um 90 Bilder von meinem Diplom zu machen, werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine analoge Kamera kaufen.

Kann ich dann das angegebene Format direkt so im Photoshop anlegen?
Normalerweise hat ja ein Diafilm noch einen Rand, daher meine Frage.

Mittelformat kenne ich, aber es ist ein Dia.

Danke & Gruss . Mika
 
Entweder Du fragst Deinen Ausbelichter, was er für Dateien haben wiil, baust diese Dateien, gibst ihm all Dein Geld (So um die 10 Schleifen pro Dia) oder Du suchst Dir einen schön flachen und großen Monitor (Trinitronröhre oder so) und machst mit Stativ, Kleinbildkamera und möglichst langer Brennweite einen Diafilm davon. Sinnigerweise erstmal einen Testfilm, oder Du weißt Bescheid… Abfotografieren merkst Du nicht.
 
Analoge Kamera + Stativ organisieren.
Vom Monitor abfotografieren (könnte ganz gut werden, wenn ich mir die feine Auflösung an der 22" Röhre hier so anschaue)
Oder: Abzüge machen lassen (z.B. online, 10x15 Fotos) und dann am Tisch abfotografieren. Aber den Umweg kannst du dir wohl sparen.

Alles andere kostet richtig was.
 
Sorry, mikalux. >Jetzt ist natürlich alles klar!
Ja, die Dateien ausdrucken. Ab auf einen Reproständer + Beleuchtung und mit einem scharfen (50 ASA) Diafilm abfotografieren. Ordentliche Festbrennweite dranschrauben!
Diplomarbeit und so: Kommst Du denn nicht über Eure UNI an eine analoge SLR + Reproausrüstung? Bei einem netten Fotohändler kann man bestimmt aber auch was leihen.
Aber Diabelichtung ist doch nicht sooo teuer, unter 1 Euro pro Bild.

In anderen Internetforen wird auch angeregt über Reprofotografie diskutiert:
 
also ich habe da zwar noch nie was machen lassen noch kenne ich diese firma.. aber preislich sieht das ganz ok aus..
 
Zurück
Oben Unten