Dias digitalisieren ...

Auf was müsste man den achten, wenn man einen Anbieter zum Digitalisieren sucht? Wird es ja wahrscheinlich einige geben.

Wenn die Kosten wirklich so hoch sind beim Digitalisieren, wäre ein Leihen bzw. Kaufen und Weiterverkaufen eines Scanners evtl. dann doch zu überlegen. Wenn es ein Scanner mit Automatik ist, der das stapelweise macht, wäre es ja vom Aufwand her erträglich.
 
Auf was müsste man den achten, wenn man einen Anbieter zum Digitalisieren sucht? Wird es ja wahrscheinlich einige geben.

Wenn die Kosten wirklich so hoch sind beim Digitalisieren, wäre ein Leihen bzw. Kaufen und Weiterverkaufen eines Scanners evtl. dann doch zu überlegen. Wenn es ein Scanner mit Automatik ist, der das stapelweise macht, wäre es ja vom Aufwand her erträglich.

...naja, es ist die Frage, welche Auflösung (größe) sollen die scans haben ... und in welcher Qualität.

....zudem ist die frage, wie qualifiziert du bist bilddaten "zu bearbeiten" .... automatisieren lässt sich das scannen in soweit, als das scanner wie Nikon Coolscan 5000 mit einem entsprechenden Einzug, je nach dicke der Diarahmen 25-40 Dia automatisch "wegarbeiten" ...... nacharbeiten muss man diese scans aber in jedem fall.

es kann also sein, das wenn du nicht zu spezielle ansprüche hast und die dias in der qualität nicht zu schlecht oder schwierig sind, das ein Dienstleister für das was du willst die bessere wahl ist.
 
...naja, es ist die Frage, welche Auflösung (größe) sollen die scans haben ... und in welcher Qualität.

....zudem ist die frage, wie qualifiziert du bist bilddaten "zu bearbeiten" .... automatisieren lässt sich das scannen in soweit, als das scanner wie Nikon Coolscan 5000 mit einem entsprechenden Einzug, je nach dicke der Diarahmen 25-40 Dia automatisch "wegarbeiten" ...... nacharbeiten muss man diese scans aber in jedem fall.

es kann also sein, das wenn du nicht zu spezielle ansprüche hast und die dias in der qualität nicht zu schlecht oder schwierig sind, das ein Dienstleister für das was du willst die bessere wahl ist.

hallo auf meiner webseite finden sie alle infos die nötig sind. ich arbeite seit 40 jahren in dieser branche ihre dias währen in professionellen händen. mfg jok www.digidia.de
 
ich habe am Anfang meiner Knips"karriere" meine Negative und Positive zum Entwickeln und Scannen und Brennen auf CD (tiff) weggegeben, in ein Profilabor.
Die Ergebnisse waren so enttäuschend, daß ich mir in der Folge Scanner angeschafft habe. Heute habe ich einen Coolscan 9000 und bin froh, das gemacht zu haben.
Zu beachten wäre: Massenscans oder besonders preiswerte Dienstleistungen werden meist auf Kosten der Qualität gehen. Am besten also vorher einen Probescan bei mehreren Anbietern vereinbaren.

Gruß tridion
 
...naja, es ist die Frage, welche Auflösung (größe) sollen die scans haben ... und in welcher Qualität.

So dass man es bis A5 wieder reproduzieren kann. Habe das Maß gerade nicht im Kopf.

zudem ist die frage, wie qualifiziert du bist bilddaten "zu bearbeiten"

Ja, ich denke ich bin dafür qualifiziert. :)

automatisieren lässt sich das scannen in soweit, als das scanner wie Nikon Coolscan 5000 mit einem entsprechenden Einzug, je nach dicke der Diarahmen 25-40 Dia automatisch "wegarbeiten" ...... nacharbeiten muss man diese scans aber in jedem fall.

Ja, so stelle ich mir das vor. Meinem Vater geht es nur um das Archivieren, dass er die Bilddaten auch Digital hat, falls mal was mit den Dias passiert. Danke in2itiv :)

Welche Hersteller kann man denn bei den Scannern in Betracht ziehen? Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
So dass man es bis A5 wieder reproduzieren kann. Habe das Maß gerade nicht im Kopf.



Ja, ich denke ich bin dafür qualifiziert. :)



Ja, so stelle ich mir das vor. Meinem Vater geht es nur um das Archivieren, dass er die Bilddaten auch Digital hat, falls mal was mit den Dias passiert. Danke in2itiv :)

Welche Hersteller kann man denn bei den Scannern in Betracht ziehen? Hat da jemand Erfahrungswerte?

es gibt nur einen scanner der in frage kommt, nikon coolscan 5000 mit slidefeeder sf 210 und etwas zur größe ich empfehle meinen kunden ausgabedatei auf a4 dann ist man immer auf der sicheren seite. kleiner rechnen kann ich jedes bild größer nicht. aber wie gesagt all diese infos stehen auf meiner webseite. und nun noch was zum thema selber scannen. sicher kann man einen scanner leihen oder auch kaufen bleibt immer noch der zeitfaktor. die dias müssen aus dem kasten, in den scanner eingesetzt werden, seitenrichtig und nicht auf dem kopf, hochformat quer gedereht werden und wieder zurückgesetzt werden. ein scan läuft etwa 90 sec. alles zusammen rechne ich immer 2 minuten pro dia . . . das sind 30 dias in einer stunde jetzt kann jeder selbst weiterrechnen ob er die zeit hat oder bei einem studio scannen lässt. mfg jok www.digidia.de
 
@johannes kern

...darf man fragen, mit welcher software (unter welchem system) du scannst?
 
@ Johannes Kern,

da empfehle ich absolut das Selbst-Scannen. :)
 
@johannes kern

...darf man fragen, mit welcher software (unter welchem system) du scannst?

hallo ich scanne unter windows xp mit der aktuellen nikon software. der rechner ist ein dell 2,8 ghz 2 gb ram und auf diesem rechner ist auch ausser scansoftware und nero zum brennen sonst nix drauf denn wenn ein scan läuft kann man sonst nix machen. ich habe 4 rechner im studio 2 x pc und 2 x max + laptop. alle scans natürlich mit ice staub und kratzer korr. und wenn dann restaurierung also roc - gem - 2fachscan ins spiel kommt erhöt sich die scanzeit auf bis zu 3,5 minuten. ich habe mittlerweile weit über 100.000 dias, neg, aps-filme usw. digitalisiert also ich sprech aus einem großen erfahrungsschatz. ausserdem bin ich hauptberuflich in der druckvorstufe tätig - photoshop, freehand, quark lightroom usw. weitere fragen gerne mfg jok
 
...alles klar, hatte ich mir schon gedacht.

...nikon hat ja leider den support für OSX eingestellt.

...ich scanne mit dem selben scanner (+einzug) aber unter silverfast

wie sind die erfahrungswerte mit silverfast ????? habe auch schon drüber nachgedacht aber immer wieder geteilte meinungen gehört mfg jok
 
wie sind die erfahrungswerte mit silverfast ????? habe auch schon drüber nachgedacht aber immer wieder geteilte meinungen gehört mfg jok

....also seit 6.5 bin ich super glücklich mit silverfast, gerade das kalibrieren, speziel auch für mit farbprofilen für die ausgabe ist der hammer. Auch das Multi-exposure ist klasse.

...leider hat Nikon den sipport für OS10.5 eingestellt, sodas sich, wenn man ICE4 nutzen will, nur unter 10.4 scannen kann.

...Lasersoft hat aber inzwischen einen eigenen treiber für den ICE4-ersatz geschrieben .... der ist okay, wenn man Kodakchome oder s/w scannen will .... für den stapelscan ist aber ICE4 die Macht, ich hab noch nie wegen Fusseln o. Kratzer nacharbeiten müssen ... nur bei größeren Beschädigungen.
 
....also seit 6.5 bin ich super glücklich mit silverfast, gerade das kalibrieren, speziel auch für mit farbprofilen für die ausgabe ist der hammer. Auch das Multi-exposure ist klasse.

...leider hat Nikon den sipport für OS10.5 eingestellt, sodas sich, wenn man ICE4 nutzen will, nur unter 10.4 scannen kann.

...Lasersoft hat aber inzwischen einen eigenen treiber für den ICE4-ersatz geschrieben .... der ist okay, wenn man Kodakchome oder s/w scannen will .... für den stapelscan ist aber ICE4 die Macht, ich hab noch nie wegen Fusseln o. Kratzer nacharbeiten müssen ... nur bei größeren Beschädigungen.

danke für die info aus erster hand, hört sich gut an werde mich im neuen jahr damit auseinandersetzten gerade wegen den farbprofilen wurde ich schon von vortragsreferenten angesprochen die ihr analoges material digitalisieren wollen aber ein durchgängiges farbprofil verlangen. schönen abend gruss jo
 
Zurück
Oben Unten