Dialogfenster "Speichern unter" in Word "zu groß" für Monitor

cubd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
2.140
Reaktionspunkte
117
Hallo,

die Suche hat mir nicht weiter geholfen, daher hier mein Problem.

Ich habe auf zwei unterschiedlichen Rechnern das Phänomen erlebt, dass beim Öffnen des Speichern unter Dialoges das Dialogfenster so groß ist, dass es über den unteren Rand des Monitorfeldes hinaus ragt und die dort angebrachten Buttons nicht ersichtlich sind, das Fenster ist also "zu groß" für den Monitor. Dieses Phänomen habe ich bei einem Macbook Air (ein Jahr alt) und einem iMac (auch etwas ein Jahr alt) unter der neuesten Version von Word:2011 erlebt.

Hat noch jmd das Problem erlebt?
Weiß jmd, wie man das weg bekommt? (oder wenigstens woher es kommt)?

Beste Grüße,

B.
 
1. Ich unterstelle, dass beide Rechner wenigstens mit einer Monitorauflösung betrieben werden, die dem in den Systemvoraussetzungen genannten Minimum entspricht, bei MSO2011 also 1280x800 .

2. Der Speichern unter…-Dialog hat zwei Modi: »Aufgeklappt« und »Grundfunktionen«:
Wd2011-SpeichernUnterGrosz.jpg vs. Wd2011-SpeichernUnterKlein.jpg
Nur beim »großen« Fenster gibt es einen Anfasser zum Größerziehen. Der muss dann mindestens einmal benutzt worden sein (die Werkseinstellungen hingegen richten sich nach der Bildschirmgröße bei der Erstbenutzung).

3. War einmal ein Monitor mit mehr Schreibtischfläche angeschlossen (oder eine größere Auflösung gewählt) – und sei dabei der Dialog vergrößert worden –, kann es sein, dass bei Umstellung auf eine danach kleinere Schreibtischfläche die betreffenden Anwendung das nicht mitbekommt.

4. Versuche einmal zwischen beiden Ansichten hin- und herzuschalten.

5. Notfalls muss ~/Library/Preferences/com.microsoft.Programmname.plist gelöscht werden. Danach sind aber benutzerspezifische Programmeinstellungen wieder im Werkszustand.
 
Zurück
Oben Unten