Dialog Fenster

Diskutiere mit über: Dialog Fenster im Scripting und Automatisierung Forum

1. Apfel-Fee

Apfel-Fee Thread Starter MacUser Mitglied

Hey, ich bins mal wieder.

Ich bin auf der Suche nach einem Script, um anzuzeigen, was mein Programm gerade tut. Genauer: Ich habe ein Script, das Fotos von einer Fotokarte im CardReader in einen Zielordner und einen Backup-Ordner kopiert. Nun möchte ich gerne, dass mir ein kleines Fenster Bericht darüber erstattet, wieviele Bilder noch zu kopieren sind (und falls irgendwie möglich auch noch anzeigt, wie lange das noch dauern wird.)

Ich habe es mit display dialog probiert, aber da muss ich jedes Mal bestätigen, bevor er das nächste Bild kopiert und ich die nächste Anzeige sehe.
    Vielen Dank schon mal.
    Eure Apfel-Fee.

2. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Evtl. ist es interessant mal einen Blick hierauf zu werfen:
    http://www.aleagames.com/software/shellbar.htm
    Vielleicht kannst Du ja irgendwas damit anfangen, auch wenn es erstmal nichts mit AS zu tun hat.

Grüße,
    Flo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  3. JochenN

JochenN MacUser Mitglied

Wenn Du vor XCode nicht zurück schreckst, kannst Du das dort sehr schön machen. XCode ist einfach eine sehr gute Entwicklungsumgebung, die neben Hardcore-Programmiersprachen wie C usw. eben auch mit AppleScript funktionert. Ich habe mir damit für meine längeren AppleScripts IMHO sehr schöne Oberflächen gebaut.

So läuft z.B. der Update meiner Website über AppleScripts. Beim Hochladen von z.B. 70 Files kriege ich diesen schönen Aqua-mäßigen Fortschrittsbalken angezeigt.

XCode ist nicht wirklich schwierig, man muss sich nur anfangs etwas damit beschäftigen. Die Einführung von Peter Wollschläger (findet man sicher über Google) hat mir bei den ersten Schritten sehr geholfen.

Die Seite wird geladen...