DHCP an oder aus am WLAN?

olibar

olibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

mal 'ne kurze Frage zum WLAN: ist es besser, DHCP einzuschalten oder die IP-Adressen manuell zu vergeben?

Wo liegen Vor- und Nachteile der Einstellungen?

Danke und

Grüße

Oliver
 
ganz kurz:

Vorteil DHCP:
- Schnell und unkompliziert bei der Einrichtung. Du erhältst die TCP/IP Einstellungen automatisch.

Vorteil feste IP:
- Die Nutzung von Diensten ist praktischer. Wenn du einen Server im Netzwerk hast oder wenn du vom Internet auf einen Rechner hinter dem Router zugreifen möchtest, kommst du nicht drum herum, feste IP Adressen zu vergeben.
 
eventuell kannste ja am router eine mac adresse ip mapping setzen
 
Vorteil feste IP:
- Die Nutzung von Diensten ist praktischer. Wenn du einen Server im Netzwerk hast oder wenn du vom Internet auf einen Rechner hinter dem Router zugreifen möchtest, kommst du nicht drum herum, feste IP Adressen zu vergeben.

Nö. DHCP mit manueller IP ist gut.
 
...ok, ich habe meinen Router auf feste IP eingestellt, da ich mir dachte, das wäre sicherer. Scheint nicht so zu sein. Würdet Ihr mir raten, auf DHCP zu wechseln, oder kann ich's so lassen, denn es scheint auch keine wirklichen Nachteile zu haben.

Tschö mit ö

Oliver
 
Wenn alles läuft, dann lass die Einstellungen so mit festen IPs.

Unter dem Aspekt Sicherheit spielt das aber kaum eine Rolle.
Um dein WLAN sicher zu machen, ist es viel wichtiger, auf dem Router möglichst WPA2 oder zumindest WPA zu aktivieren, und dafür ein kryptisches und etwas längeres Passwort zu verwenden.
Andere Massnahmen, wie SSID verstecken, MAC-Filter setzen oder DHCP Server abschalten, sind in punkto Sicherheit nur Schnickschnack.
 
Zurück
Oben Unten