Dezimaltrennzeichen Excel umstellen?

J

jonestown

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
396
Reaktionspunkte
4
Hi,

wie mache ich, dass das Dezimaltrennzeichen bei Excel statt dem Komma der Punkt ist?

Gruß jonestown
 
Ich bin schoockiert, ich habe die Stelle nicht gefunden.
Bei Dosen wird es aus der "Systemsteuerung" genommen, aber in den Systemeinstellungen eines Mac kann man es nicht einstellen. Der Versuch, auf Schweizer Tastaturlayout umzustellen, hat auch nichts gebracht; die machen das auch irgendwie andersrum.
??
 
Ja ich suche schon sehr lang danach. Ich fürchte mich schon davor meinen Exel Kram mit Windows machen zu müssen..
 
Habe noch nie mit Excel auf 'nem Mac gearbeitet, aber auf dem PC kann man das entweder vom OS übernehmen, oder aber selbst festlegen. Und zwar unter:

Extras -> Optionen -> International

Vielleicht ist das auf dem Mac ja auch da zu finden.

Holly
 
In den Systemeinstellungen findest du unter Landeseinstellungen oben in der Mitte Formate. Da drauf klicken und dann unten das Zahlenformat bestimmen.
:)
 
stadtkind schrieb:
In den Systemeinstellungen findest du unter Landeseinstellungen oben in der Mitte Formate. Da drauf klicken und dann unten das Zahlenformat bestimmen.
:)
Salve!
Dass das da steht wissen wir inzwischen alle - aber zeige oder sage uns mal, wie Du das "unten das Zahlenformat bestimmen" willst.
Ich kann dort nur eine Währung auswählen und fertig.
 
falkgottschalk schrieb:
Ich kann dort nur eine Währung auswählen und fertig.

Wir wissen nicht, welches System dieser freundliche Herr verwendet - bei meinem (10.3.9) kann ich in den Landeseinstellungen, Reiter "Formate" einen Button "Anpassen" im Bereich "Zahlen" anklicken und dort Dezimalkomma gegen Dezimalpunkt und Tausenderpunkt gegen Tausenderkomma austauschen. Das Format erhält einen eigenen Namen und kann danach leicht wieder ausgewählt werden.

Wem die voreingestellten Regionen nicht ausreichen, kann einen Haken bei "Alle Regionen anzeigen" setzen und hat die freie Wahl. (Sonst stehen da nur diejenigen, die mit der aktuellen Spracheinstellung korrespondieren.) Dort steht unter "Englisch" auch "Vereinigte Staaten" mit den erwarteten Einstellungen.

Problem: das gilt systemweit für alle Programme, die diese Einstellungen auswerten. Das ist nicht immer so gewollt. Leider funktioniert auch die benutzerdefinierte Formatierung in Excel nicht so, wie ich das erwartet hätte. Nun denn,...

Vielleicht hat Stadtkind einfach nur erwartet, dass jemand auch mal liest, was am Bildschirm steht...

Peter
 
Ich sitze hier vor einem iMac G5 mit 10.4.7 und der passende Reiter sieht bei mir so aus:
Und da finde ich absolut nichts um ein Zahlenformat einzustellen.

???
 
Zuletzt bearbeitet:
falkgottschalk schrieb:
Ich sitze hier vor einem iMac G5 mit 10.4.7 und der passende Reiter sieht bei mir so aus:
Und da finde ich absolut nichts um ein Zahlenformat einzustellen.

Sorry - da hat Apple entweder etwas gut versteckt oder ganz gestrichen. Als Ideen für das Problem bleiben: andere Landeseinstellung, mal schauen, was sich hinter der Einstellung "metrisch" noch so alles verbirgt oder hinter dem Button "Alle einblenden" verbirgt.

Peter
 
Die Lösung hat peterg ja geschrieben. Frage ist: Möchtest du, dass es bei dir oder bei dem Empfänger der Excel-Mappe wie beschrieben angezeigt wird? Soll es nur beim Empfänger so dargestellt werden, kannst du dir die Mühe sparen, da Excel sich eben an der jeweiligen Systemeinstellung orientiert.
 
Hm, habe leider 10.4.7 habe wie falkgottschalk die entsprechende Einstellung nicht gefunden. Weiß noch jemand weiter? Ich will die Endung umstellen für den CSV-EXport, da sollen alle Preise mit Punkt statt Komma sein.
 
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Systemeinstellung "Landeseinstellungen" --> Rubrik "Formate" --> Häkchen bei "Alle Regionen einblenden" --> Popup "Region" > "Englisch" > "Vereinigte Staaten"
 
Zurück
Oben Unten