Devonthink ausreizen?

Diskutiere mit über: Devonthink ausreizen? im Datenbanken und Archiv Software Forum

  1. ReinerDD

    ReinerDD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2005
    Hallo liebe User,

    ich habe mir gerade einmal Devonthink und Devonagent angesehen.
    Ich bin sehr angetan von den Funktionen. Allerdings habe ich einige Dinge noch nicht ganz durchschaut, die aber für die Arbeitsabläufe wichtig sind.

    1. Wie kann ich es hinbekommen, editierbare Word und Powerpoint-Dateien in DevonThink zu integrieren, dass sie gefunden werden, und auch bearbeitet (in Word/ Powerpoint von DevonAgent aus) werden können? Habe ich auf die Schnelle trotz Hilfe nicht hinbekommen?

    2. In einem Unternehmen mit mehreren Kollegen an verschiedenen Orten bringen solche Tools zur Recherche eigentlich nur dann etwas, wenn auch eine Datensychronisation möglich ist und jeder seine Daten in die Daba hineinlegen kann. Gibt es dafür Möglichkeiten unter Devonthink?

    Noch zwei Fragen zu DevonAgent:

    3. Wer schon mal wissenschaftlich gearbeitet hat, weiß vielleicht zu schätzen, dass Google auch PDF und ppt Dateien durchsucht,
    Wie kann ich diese Funktion bei Devanagent aktivieren?

    4. Wo seht Ihr die direkten Effizienzvorteile im Vergleich zu Google? Womit habt Ihr so richtig Zeit gespart? Rechtfertigen es diese, ein eigenes Programm einzusetzen?

    Vielen Dank im Voraus !
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2006
  2. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.075
    Zustimmungen:
    537
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Die Themen würden mich auch mal interessieren.
     
  3. Hamsterbacke

    Hamsterbacke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    30.09.2005
    Von den angesprochenen Themen direkt habe ich nicht viel Ahnung.

    Die Effizienz von Google kann man aber auch einfacher verbessern.
    Werbung ausblenden, direkte Verlinkung des Suchbegriffs auch auf andere Suchmaschinen usw.

    Beispiel: das Firefox-plug-in CustomizeGoogle http://www.erweiterungen.de/detail/CustomizeGoogle/

    Gruß, Gerhard
     
  4. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    523
    Registriert seit:
    06.05.2004

    Word wird momentan noch nicht native unterstützt, d.h. Word-Dateien werden nur als RTF-Files in die Datenbank importiert.
    Siehe auch die Antwort hier:

    http://www.devon-technologies.com/phpBB2/viewtopic.php?t=2849&highlight=word


    Auch hier der Verweis auf das DT-Forum:

    http://www.devon-technologies.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1608&highlight=network

    Soll wohl zukünftig kommen.
     
  5. ReinerDD

    ReinerDD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2005
    Scheint doch wenige zu geben, die täglich damit arbeiten.

    Wie siehts denn nun aus mit Devonagent und PDF bzw. PPt und Word Dokumenten? Wie finde ich die damit?
     
  6. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2004
    Leider werden nach dem letzten Update von DevonThink, nicht mehr alle .pdf-Dateien, in die Datenbank übernommen. Die .pdf Datei wird leider in ein Files Verzeichnis geschoben.
    Natürlich habe ich in den Optionen angegeben, dass alle möglichen Datei-Typen, in der Datenbank direkt gesichert werden sollen.

    Weis hier einer Rat?
     
  7. infach

    infach MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.11.2005
    @ReinerDD
    Ich arbeite täglich mit DEVONthink Pro und bin wirklich sehr zufrieden. Allerdings arbeite ich nur alleine - und ich glaube mit der jetzigen Version ist Zusammenarbeit auch recht umständlich bis unmöglich, aber es scheint eine "Enterprise" Version angedacht, die das ermöglichen soll.

    Mit Word-Dateien hast du grob gesagt zwei Möglichkeiten:
    (1) Importiere die Word-Dateien direkt in die Datenbank - dann werden die Dateien mit der selben Engine die das bei Text-Edit macht in RTF-Files umgewandelt und direkt in der Datenbank gespeichert, dort kannst du sie editieren, aber die Änderungen sind dann eben nur in der DEVONthink Datenbank, nicht im Ausgangs-Word-File. Änderungen die später an der Ausgangsdatei gemacht werden, werden nicht von der Datenbank berücksichtigt (du müsstest die Datei neu importieren)
    (2) Indiziere die Word-Datei - die Datei wird ebenfalls als RTF in der DEVONthink Datenbank sichtbar (all der DEVON Zauber (Search, See Also, Classify, Concordance) funktioniert), aber die Datei ist nicht in DEVONthink editierbar - du kannst sie aber direkt aus DEVONthink in Word öffnen. Änderungen an der Ausgangsdatei werden bei indizierten Dateien automatisch auch in DEVONthink berücksichtig.

    Powerpoint ist ein proprietäres-microsoft-format und kann als .ppt file weder importiert noch indiziert werden. ABER du kannst dein Powerpoint file z.B. als PDF exportieren und es dann in DEVONthink importieren (womit wieder alle DEVON Such- und Ordnungsfunktionen zur Verfügung stünden). Und ich glaube, man kann es auch hinbekommen, dass man das in DEVONthink importierte PDF, mit dem orginal .ppt file verknüpft, so dass man das aus DEVONthink heraus in Powerpoint öffnen kann.

    @DER_KOMTUR
    PDFs werden bei mir problemlos in der Datanbank direkt gesichert.

    P.S. PowerPoint Is Evil. Power Corrupts. PowerPoint Corrupts Absolutely. :sick: :jaja:
     
  8. infach

    infach MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.11.2005
    Ich habe mich bis jetzt nicht mit DEVONagent anfreunden können - aber so wie ich das verstehe, durchsucht es ja nicht selbst "das Internet" sondern fragt nur bei den verschiedensten Suchmaschinen an - insofern findet es alles, was diese Suchmaschinen finden auch. Finden die PDFs PPts und Word Dokumente müsste sie DEVONagent auch finden.
    Sofern ich mich an den kurzen Test erinnere, den ich mit DEVONagent gemacht habe, gab es auch eine extra Option, z.B. nach *verlinkten* Word-Dokumenten, PDFs, etc. zu suchen.
     
  9. ReinerDD

    ReinerDD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2005
    Kann mir jemand sagen, wie das mit der oben genannten direkten Verknüpfung der .ppt Files geht?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Devonthink ausreizen Forum Datum
DevonThink Pro Office stürzt ab Datenbanken und Archiv Software 06.11.2016
Devonthink und Stile Datenbanken und Archiv Software 10.05.2016
Devonthink und Word 2016 Datenbanken und Archiv Software 25.03.2016
Devonthink Pro Office und E-Mail Anhänge Datenbanken und Archiv Software 21.03.2011
Devonthink auch auf CD/DVD Datenbanken und Archiv Software 09.09.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche