devolo microlink ethernet

Y

Yiari

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen :),
ich hab gestern versucht mit meinem neuen MacBook ins internet zu kommen, was aber nicht geklappt hat.
Wir haben im Keller einen Router und devolo ethernet. Bei meinem Windows PC musste ich einfach nur den stecker reinmachen und es hat funktioniert...das klappt jetzt bei meinem MacBook irgendwie nicht...:D was ich mir schon gedacht hab, aber ich weiß nicht so genau woran es liegt.
Brauch ich Treiber für Mac? Und leider weiß ich auch nicht so wirklich was ich unter den Netzwerkeinstellungen eingeben muss. Ich hatte "Andere" ausgewählt und dann Ethernet eingegeben. Adresse oder Kennwort weiß ich nicht...mein vater meinte aber auch das brauche ich garnicht, da das alles über den router läuft.
Also: ich steh vor einem Rätsel:confused:

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie diese Netzwerkeinstellung bei irgendeinem pc gemacht hab...bin also völlig ahnungslos *schäm*
Aber!! ich möchte ja dazulernen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
grüße
Yiari

EDIT: das mit dem "ping" hab ich ausprobiert und es funktioniert. als Status habe ich auch "verbunden". allerdings komme ich trotzdem nicht ins internet...kann mir nicht doch jemand helfen, ich komme nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mal die Treiber draufgemacht. Bin mit dem Netzwerkassistenten so weit, dass ich IP adresse, Teilnetzmaske, Router adresse und DNS Server eingeben muss.
Ich hab jetzt unten an dem Pc im Keller (direkt beim router) nach diesen Angaben geschaut und sie auch gefunden. Allerdings meldet mir mein MacBook, wenn ich diese eingebe, dass sie nicht zusammenpassen.
Woran könnte das liegen?

Kann mir denn keiner helfen?
 
Es gibt bei Devolo eine Mac-Software zur Eingabe der Daten, die auf dem Stecker stehen (Du gehst doch über Stromnetz an den Router)?
Der Anschluss am Mac muss die beiden Endpunkte kennen. Anschluss am MAc und am Router (beide Netzstecker, bzw. Router). Diese haben jeweils eine ID. Die ID des Gerätes, dass direkt am Rechner steckt (Netzkabel) wird in der Regel selbst erkannt, die entfernte muss noch zusätzlich eingetragen werden.
Aufpassen: Wenn der Stromstecker in einer Verteilerleiste steckt muss er an vorderster Stelle, "dort wo der Strom ankommt", stecken, sonst ist die Verbindung schlecht bis gänzlich weg.
 
das hab ich vorher versucht...
er hat die MAC Adresse auch erkannt und verlangte dann die IP die hinten auch dem "Stecker" draufsteht. wenn ich die eingebe, kommt eine Fehlermeldung. :confused: er fordert mich auf zu überprüfen, ob ich alles richtig angeschlossen hab....aber das hab ich doch!!! :(

edit: also dieses blaue ding *lol* das ich in die steckdose stecke und mit meinem computer verbinde, das hat auf der Rückseite MAC und ID oder so stehen, MAC erkennt er, das andere muss ich eingeben und dann meldet er dass er es nicht erkennt und dass ich prüfen soll, ob ich alles richtig angeschlossen hab
 
Ich hatte 2 Jahre so einen ISDN-Router mit 3 Win-Systemen und dem Powerbook am laufen, bin jetzt aber endlich auf DSL umgestiegen. Da ich auch z.Zt. unterwegs bin, habe ich die Geräte nicht mehr so vor Augen.
Es war mMn eine ID mit 2-stelligen Angaben und Bindestrichen dazwischen. Die musste eingetragen werden. Den Teil der am Rechner steckt muss er doch selbst erkennen....
Eintragen und hinzufügen muss man dann den entfernten...

Achte auf jeden Fall, wie oben beschrieben auf den Ort, wo die Stecker stecken, auch in der Wand gibt es Unterschiede, ob linke oder rechte Dose, wenn sie in Reihe geschaltet sind. Es muss immer die vorderste sein!
 
also muss ich garnicht die ID von dem adapter der bei mir im zimmer ist eingeben? sondern die ID von dem der hier unten im keller beim router ist?
also die steckdose müsste stimmen, da ich früher genau die gleiche für meinen pc genutzt habe.
muss ich vielleicht irgendwie was freischalten? so dass der router mein macbook akzeptiert oder so?
 
ID richtig... Freischalten, so weit ich noch weiß nicht.
Wenn Du gar nicht weiter kommst, schreib mir ne Mail, dann schau ich zu Haus noch mal nach. Bin allerdings wahrscheinlich erst morgen wieder da.
 
ohjee.....an die ID von dem Adapter hier im keller komm ich garnicht dran.....da steht ne große schrankwand davor...:(
 
Dabei kann ich nun auch von zu Haus nicht so wirklich helfen...;)
 
hehe das is schon klar ;)
aber du bist sicher, dass ich die brauch? und nicht die ID von dem Adapter der direkt mit meinem macbook verbunden ist?
 
Definitiv!
 
Es wird doch bei Einrichtung auch nach einem Passwort gefragt. Dies dient der Datenverschlüsselung zwischen den beiden Steckern. Ohne geht es also nicht, sonst weiß Kamerad Devolo nicht wohin er soll.
 
ok, ich habe gerade herausgefunden, dass hier unten im keller gar kein adapter ist.:confused: hier ist alles direkt mit dem router verbunden, also ohne über die steckdose zu gehn. der einzige adapter ist dann wohl im obergeschoss in meinem zimmer......was mach ich denn jetzt???

EDIT: PASSWORT?...ich hab auch kein passwort :-(. als das damals eingerichtet wurde, hat das so ein netter mann gemacht *lol* der hat alles eingestellt. aber wir haben da kein passwort oder so....zumindest wissen meine eltern auch nichts von einem
 
Der Stecker, der das Teil mit Strom versorgt, ist auch der Datenstecker. Die ID steht auf der Unterseite des Routers.
Kann sein, dass kein PW eingegeben wurde. Wird aber in der Regel bei jeder neuen Verbindungseinstellung wieder abgefragt. Dann kann man unkompliziert auch gleich ein neues eingeben.
 
also auf dem router ist keine ID zu finden. da steht zwar sowas wie "supplier ID", aber die kanns net sein, weil es zu wenig zeichen sind. außerdem muss es eine ID auf einem Adapter sein, da dort sogar ein Bild abgebildet ist und dabei steht, dass die ID auf der Rückseite des Adapters zu finden sei.
 
Also, auf einem DLAN-Router muss eine Security-ID stehen und die MAC-Adresse des Gerätes. Die Security-ID des DLAN-Gerätes, dass am Computer angeschlossen ist, wird selbst erkannt. Die entfernte ID muss eingegeben werden. Nach hinzufügen wird die MAC-Adresse angezeigt (im darunter liegenden Fenster).
Dann dies Fenster schließen und die Verschlüsselungs-/Passwortabfrage kommt.
 
also ich hab jetzt mal die Treiber draufgemacht. Bin mit dem Netzwerkassistenten so weit, dass ich IP adresse, Teilnetzmaske, Router adresse und DNS Server eingeben muss.
Ich hab jetzt unten an dem Pc im Keller (direkt beim router) nach diesen Angaben geschaut und sie auch gefunden. Allerdings meldet mir mein MacBook, wenn ich diese eingebe, dass sie nicht zusammenpassen.
Woran könnte das liegen?

Kann mir denn keiner helfen?
Hast du für Windows und Mac eine unterschiedliche IP eingegeben?
Und steht denn der einmal funktinierende Win-PC mit eingetrageneer Adresse vor Dir? Normalerweise arbeitet der Devolo-Router mit DHCP.
Du kannst also auch mal versuchen im Mac in den Systemeinstellungen-Netzwerk mal bei TCP/IP und dort unter IPv4 konfigurieren das ganze auf DHCP stellen (was passiert dann?) oder an dem Punkt auf manuell zu wechseln und dann eine IP-Adresse eingeben. Die ersten 3 Zahlen zwischen den Punkten sind deckungsgleich mit den Angaben vom Win-PC, die vierte Zahl muss anders lauten. Teilnetzmaske und Router sind gleich. Unter DNS kannsst du auch noch einmal den Router angeben, muss nicht sein.
Oder versuch, wenn der Win-PC noch funktioniert, von dort mit dem Browser auf den Router zu gehen (IP 192.168.X.254 - in der Regel) und den Router mit der Konfiguratonssoftware auf DHCP einzustellen.
 
Hi,
ich habe das Gerät hier auch.. und genau die gleichen Probleme gehabt. Es gibt so keine Treiber für Mac. Mein Freund hat das damals so gemacht, dass er diese Installationssoftware runtergalden hat (fürs WIN-notebook) Da musste man dann alle adapter, ob usb oder ethernet ist egal, sozusagen regestrieren. Das ging, laut aussage vom Devolo-Kundenservice nur mit Windows. Danach hats funktioniert.

Viele Grüße
 
Quatsch!!!
Habe das System mit einem G4 immer noch bei meiner Tochter im Einsatz. Es gibt die Software auf den Seiten von Devolo für den Mac. Bei meiner Tochter war noch nie ein Win-PC im Einsatz. Wie sollte es also klappen, wenn nicht über den Mac (10.4.8)
 
Das weiß ich nicht. Ich hab damals da angerfuen und die meinten zu mir, dass ich es mit einem WIN machen soll. Es hat 10 min gedauert und funktioniert wuderbar. Zur not, doch einfahc mal ausprobieren???
 
Zurück
Oben Unten