DEVNOthink To Go 3 - PDF OCR mit Abbyy Engine unter Ios, DMS usw.

N

Niklas434

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
39
Reaktionspunkte
33
Bin Gestern durch Zufall auf diese Softwareperle gestoßen.

Link: https://apps.apple.com/de/app/devonthink-to-go-3/id1541605051

Kosten: Ich glaube 36€ Lebenslang oder 1,99€/ Monat - Kann die genauen Preise derzeit nicht einsehen, da ich im Probemonat bin.


Läuft auf dem Ipad und Iphone.


Beispiel vom IPAD:

IMG_A4BF56879ADB-1.jpeg




Funktionen:

1. PDF OCR. aus nicht durchsuchbaren PDF Dateien.


- Ein langes Problem löste sich gestern somit durch Zufall.
1. Einfach die PDF Datei mit der default Dateien App in den Devonthing Ordner Packen.
2. Devonthink öffnen, auf den Eingang gehen, lange auf das Dokument klicken.
3. Dann öffnet sich ein Menü, dann einfach auf "Konvertieren..." klicken, dann auf "In durchsuchbares PDF" klicken.
4. Finally das Dokument einfach Teilen und ihr habt ein durchsuchbares PDF.

- Keine Nachteile im Vergleich zum überteuerten Abbyy auf dem Mac.

IMG_2235.jpg



2. DMS

Klar diese App ist nicht mit der Version von MAC zu vergleichen aber, sie ist auch was das angeht nützlich.

1. Es müssen keine Datein Heruntergeladen werden.

Beispiel ihr sucht eine Rechnung: Tippt dann einfach ein: Rechnung AND 1&1 AND Dezember, dann werden euch beispielsweise alle 1 und 1 Rechnungen aus dem Monat Dezember angezeigt, dabei handelt es sich aber nur um eine Vorschau.
Ihr könnt die entsprechende Rechnung dann Downloaden und habt sie dann parat.

Das spart natürlich enorm Speicherplatz, es kann aber auch eingestellt werden, dass die Dokumente heruntergeladen werden müssen.


3. WebDAV Support



Ihr könnt natürlich auch hier die Icloud nutzen, könnt aber auch einfach mit WebDav eure NextCloud etc. nutzen. Ich kann so z.B. meine 2 TB Cloud bei 1 und 1 nutzen, die ich gratis zum DSL Vertrag habe.




Mein Fazit: Diese App löst für mich ein langes Problem bzgl. des PDF OCR unter Ios, zumdem scheint das DMS auch unter IOS sehr solide zu arbeiten. Besonders die Suchoperatoren erleichtern das Wiederfinden :)
 
Ich find es wirklich super, dass Du dein Wissen teilst, aber das ist jetzt der dritte Thread, den Du wegen dieser Teilfunktion entweder aus der Versenkung holst oder aufmachst ;)
Zur Aufklärung, weil Du DT anscheinend erst ganz neu entdeckt hast:
Es gibt bereits einen Devonthink-Thread, in dem wir solche Infos sammeln, die Applikationen selbst gibt es seit zig Jahren.
https://www.macuser.de/threads/sammelthread-devonthink.588121/
Vielleicht findest Du da ja auch weiteres Interessantes für Dich, auch der Blog bzw. Feed sind durchaus empfehlenswert und das Buch von Michael Malzahn (m.W. ein Forumsmitglied) ist ebenfalls noch eine gute Quelle (https://www.devontechnologies.com/de/blog/20190612-arbeitsbuch-devonthink-3 )

Wenn Du zu jedem Feature einen solchen Aufwand betreiben möchtest, wirst Du viel zu tun haben (und bei uns schlagen dann ständig die „Schlagwort-Klingeln“ an), denn beide Applikationen (DT und DTTG) sind voll von Funktionen dieser Art.

Wenigstens weiß ich jetzt, dass nicht nur ich diese endlich eingeführte Funktion begrüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas434 und dg2rbf
Ich find es wirklich super, dass Du dein Wissen teilst, aber das ist jetzt der dritte Thread, den Du wegen dieser Teilfunktion entweder aus der Versenkung holst oder aufmachst ;)


Hab ich übersehen, finde aber dass man nicht oft genug auf richtiges OCR unter IOS hinweisen kann ! Trotzdem danke für deine verlinkung.

War gestern eigentlich ehr auf der suche nach einem Simplen DMS was nicht so ultra heavy wie EcoDMS etc. ist. Und das war quasi ein nettes "Nebenprodukt" was ein Jahre langes Problem meinerseits löste.


Sollte ich mal Fragen haben, komme ich safe auf dich zurück :) Hast du Erfahrungen mit dem WebDAV sync gemacht ?
 
Ja, den nutze ich ständig für meine Datenbanken, lokal auf einer Synology DS und auch „online“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas434
Bei mir ist die App schon lange im Einsatz. Webdav-Sync funktioniert problemlos, welches ich aber über einen Cloud-Anbieter synchronisiert halte. Ich wollte keine offene Ports mehr zu meiner Synology DS haben, daher der Weg über eine Cloud. Das erwähnte Buch beschreibt nur leider die Mac Version und nicht die iPad App, oder wurde es überarbeitet? Ich muss ich mal prüfen..
 
Zurück
Oben Unten