Developer Tool xCode PHP MySQL

L

luca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
545
Reaktionspunkte
0
Hi

@ Moderator: Das Thema könnte auch in "OS X Entwicklung", da es hier um xCode geht. Allerdings ist meine Frage speziell zu PHP und xCode.

Wenn du es verschieben willst, hab ich damit auch kein Problem. :D


---------------

Ich bin unter Windows, EditPlus, Phase 5 und den Windows eigenen PHP Coder gewohnt.

Speziell das FreewareTool PHP Coder bietet Syntaxkontrolle. SyntaxHighlighting, automatische vervollständigung von PHP- und HTML-Konstrukten, einen Klassen- und Funktionsbrowser, einen PHP-Interpreter der keinen installierten Webserver erfordert,einen Debugger, einen Projektmanager und einen Dateimanager mit integriertem FTP-Client.

Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert was für OS X an Editoren erhältlich ist.

Nichts, aber auch gar nichts hat mich wirklich zufrieden gestellt. ;)
Ich habe auch schon hier im Forum gesucht und einige Editoren gefunden, die ich noch nicht kannte. War aber auch nicht sehr prickelnd.

FRAGE: :confused:

Kann man mit xCode PHP programmieren, und wenn ja, hat jemand Erfahrungen damit.
Gibt es zusätzliche Tools für xCode?
Gibt es vielleicht irgendwelche Tutorials dazu?

Wäre ne coole Sache, wenns funzt, da xCode so ziemlich das Bietet, was ich von PHP Coder unter Windows gewohnt bin.

In diesem Sinne

thx
Luca
 
Meines Wissens nach gibt es in xCode keine Unterstützung für PHP. Habe jedenfalls,
noch nichts Gegenteiliges gehört. SubEthaEdit hast Du als Alternative bestimmt auch
schon ausprobiert, wobei dieser ja auch nicht den Umfang an Funktionen bietet, den
Du wünschst.

Wenn Du ein passendes Tool gefunden hast, kannst Du Dich ja mal melden. :)
 
Hi, ich bin mit BBEdit und dem freien PHP-Glossary ziemlich happy.

Dieses (und andere frei erhältliche) Glossare kann außerdem völlig an die eigenen Bedürfnisse und Coding-Stil angepaßt werden, da es aus einfachen Textdateien besteht.

cheers, me
 
für php finde ich z.b. subethaedit sehr angebracht, da es für die php syntax highlightning verfügt.

zudem ists freeware. schau mal bei versiontracker.com
 
Hallo

@Delmar: SubEthaEdit ist schon ne geniale Sache, aber ohne große Features.

@Brandhoff: BBEdit ist für 180€ ein teurer Spaß. Ich finde das Programm irgenwie sperrig und unhandlich. Frag mich nicht warum. :confused:
Und bei BBedit Lite kann man keine Glossaries einbinden soweit ich weiß. Belehre mich eines Besseren, wenn dem nicht so ist. :D


Momentan arbeite ich mit PageSpinner, der zwar nicht soviel bietet wie BBedid, aber einige gute Features hat und nur 30 € kostet.



Ich habe etwas gefunden, das Beschreibt wie man mit den DeveloperTools, speziell mit dem Projekt Builder, PHP-Projekte realisieren und verwalten kann.
Allerdings ausgereift ist diese Variante nicht, lässt aber hoffen.

Gruß
Luca
 
hi luca,

BBEdit ist nicht günstig, aber IMHO ausgesprochen preiswert, wenn du kommerziell damit arbeitest ;)

Sperrig kann ich so stehen lassen, das liegt aber eher an der Mächtigkeit des Programms als an schlechter Programmierung; eine gewisse Einarbeitung ist klar nötig, um das Teil effizient nutzen zu können ... persönlich habe ich Dreamweaver inzwischen nicht mal mehr installiert, weil ich mit BBEdit schneller bin und besseren Code bauen kann.

Falls du allerdings eher als Hobbyist Seiten baust, wäre meine Empfehlung auch SubEthaEdit.

cheers, me
 
Ich komme aus der Linux-Ecke und bin da Arbeiten mit Quanta gewohnt, welches (aufgrund des KDE-Frameworks) direkten FTP-Upload unterstützte, was für mich sehr praktisch war. Gibt es sowas auch unter Mac OS X?
 
Ja! Heißt Quanta ;)
Schau mal nach fink.sourceforge.net ! Dann bekommst Du in /sw ein eigenen Verzeichnisbaum in dem DU LINUX-Applikationen (gimp,...) betreiben kannst. quanta ist auch dabei. Z. Zt. gibt es etwas trouble mit dem Keymapping, da gab es irgendwo eine Lösung per Action-Definition oder Quanta Gold als native Cocoa-Version, die aber 40 Euro kostet und ein alter Versionsstand ist!
 
wegus schrieb:
Ja! Heißt Quanta ;)
Schau mal nach fink.sourceforge.net ! Dann bekommst Du in /sw ein eigenen Verzeichnisbaum in dem DU LINUX-Applikationen (gimp,...) betreiben kannst. quanta ist auch dabei. Z. Zt. gibt es etwas trouble mit dem Keymapping, da gab es irgendwo eine Lösung per Action-Definition oder Quanta Gold als native Cocoa-Version, die aber 40 Euro kostet und ein alter Versionsstand ist!

ich kann quanta empfehlen. es war für mich der ideal Homesite-Ersatz, als ich auf Linux gewechselt bin. neben der FTP-Unterstützung kann Quanta auch per SFTP Daten auf Server speichern.
praktisch ist die "kopiere alle neuen daten"-Funktion, die dann tatsächlich nur geänderte dateien auf den server kopiert. praktisch ist auch die funktion zum uploaden einer einzigen datei. damit können auch kleine änderungen sehr schnell bearbeitet werden.
negativ ist nur, dass es bei größeren projekten (so ab 3000 Dateien) z.T. recht lange rödelt, bis es mit dem upload beginnt.
Quanta per fink konnte ich noch nicht testen - der mini ist noch nicht da :(

andere frage: quanta kann tag-completion. d.h. dass z.B. beim html-coden ein drop-down-menü mit allen html-Befehlen erscheint, sobald man anfängt zu tippen. gibt es für OSX programme mit vergleichbarer funktion?

gruss, cat
 
Ich habe auch lange gesucht und benutze nur noch Quanta! Meines Erachtens gäbe es höchstens Zend Studio oder Maguma ( noch nicht verfügbar für Mac) als Vergleich. Es mag aber nat. auch daran leigen, daß ich in den letzten Jahren nur Quanta verwendet habe !

edit:
Nachdem ich einen ausführlichen Blick auf Textwrangler geworfen habe ( quasi BBedit light), kann ich auch das empfehlen. Der Kann FTP/SFTP, er kann Dateien mit beliebigen Codierungen öffnen, kann Syntax-Highlighting. einzig das Manual muß man wohl aktuell von pho.net holen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich bin ja auch schon seit langem auf der suche nach einem (meiner meinung nach) guten php editor für OS X. ich habe auch erst mit quanta auf linux angefangen, musste dann auf windows switchen wo ich mich an den "PHP Coder Pro!" (aus dem ist später Maguma entstanden) gewöhnt habe. was ich bis jetzt bei keinem anderen programm gefunden habe, ist das automatische einrücken nach einem "{" oder "}". kennt jemand ein programm das dass kann? zudem bin ich daran gewohnt meine projekte von hand zu verwalten, und ich habe bis jetzt solche "managemanet" funktionen immer nur als nervig und bevormundend empfunden, ich würde also sehr gerne ohne diese auskommen ;-)
für das quanta brauch ich ja nen X11-Server, das find ich aber doof. die applikation sollte so wenig last wie möglich machen, ich will das ja hauptsächlich unterwegs einsetzen...
 
jazzesnee schrieb:
Ich komme aus der Linux-Ecke und bin da Arbeiten mit Quanta gewohnt, welches (aufgrund des KDE-Frameworks) direkten FTP-Upload unterstützte, was für mich sehr praktisch war. Gibt es sowas auch unter Mac OS X?
Tja, da lob ich mir doch meinen vim.
Mit dem kann ich die Dateien direkt vom ftp-Server aus lokal editieren, was gerade für kleinere Änderungen extrem praktisch ist.

Der Funktionsumfang und die Leistungsfähigkeit sind IMHO unschlagbar.

Inzwischen kann man sich auch ein Vim.app kompilieren - wobei ich persönlich das Arbeiten auf der Konsole vorziehe.

Ich weiss, vim ist nicht jedermanns Sache. Ich finde aber, er verdient es erwähnt zu werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Ich weiss, vim ist nicht jedermanns Sache.

Einen Satz, den ich zu vi/vim mal gelesen habe, werde ich nie vergessen:

"Neueinsteiger brauchen eine hohe Frustrationstoleranz"

:D


Also, wenn vim wirklich nichts sein sollte, würde ich auch BBEdit empfehlen. Die Light-Version unterstützt aber AFAIK keinen FTP-Save/Load.
 
o Xcode unterstützt PHP-Code, es lohnt sich allerdings, ein wenig selbst Hand an die Konfigurationsdateien zu legen. Ebenso ist ein ganz passabler CVS-Client eingebaut, Subversion- und sogar Perforce-Untstützung sind auch schon "drin". Allerdings ist die Zielrichtung bei Xcode eher Java oder Objective-C.

o BBEdit Lite gibt es schon lange nicht mehr.

o Der Nachfolger von BBEdit Lite heißt "TextWrangler" und ist inzwischen kostenlos. TextWrangler unterstützt auch viele verschiedene Sprachen und hat sogar einen FTP + SFTP (!)-Client eingebaut. Hatte ich schon gesagt, dass er nun kostenlos ist?

o Es soll ja auch Leute geben, die Eclipse ganz toll finden. Das läuft im Prinzip auch aufm Mac (nur langsam, heißt es).
 
ich habe wg. bugs bei großen projekten einen ersatz für Quanta gesucht und teste seit ca. 2 wochen JEdit, das nicht nur für Java-Entwicklung gedacht ist. es hat z.B. einen schnelle PHP-Parser, der Quelltext bei Eingabe validiert. Eine brauchbare Auto-Completion fehlt allerdings m.E. noch.

http://www.jedit.org/

JEdit ist auch für OS X verfügbar. Die GUI ist gewöhnungsbedürftig aber nach Einarbeitung extrem gut zu bedienen. Ich bin begeistert und kann JEdit sehr empfehlen.

gruß, cat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilarious schrieb:
o Es soll ja auch Leute geben, die Eclipse ganz toll finden. Das läuft im Prinzip auch aufm Mac (nur langsam, heißt es).

Jo, stimmt, Eclipse ist in der Tat ziemlich gut! Da programmiert sich PHP ähnlich wie Java, wenn man PHPEclipse als Plugin installiert hat! Man bekommt dadurch Syntax Highlighting, Code Completion und was weiss ich nicht noch alles!

Langsam ist Eclipse aber auch, das kann man nicht anders sagen. Aber aus Bequemlichkeit (ich kann unter einer Oberfläche einfach alles, was für mich zur Zeit wichtig ist, coden. Seien es Servlets, jsps, Java, PHP, alles kein Problem und halt durch die gemeinsame Oberfläche keine Umstellung)

Auch ist die Unterstützung von Subversion (subclipse) echt gut gelungen, kommt eigentlich schon fast an die von Visual Studio samt Plugin ran!

Ansonsten, wenn man viel Geld hat (oder Student oder Schüler ist), find ich den dreamweaver nach wie vor nicht schlecht, solange man nur im Codeeditor arbeitet, erzeugt Dreamweaver sicher keinen schlechten Code... :)
 
Zurück
Oben Unten