Deutsches System 7.5.x für Colour Classic

Brokoli1

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Guten Abend,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Colour Classic mit Sage und Schreibe 10Mb (12MB) RAM, 512KB Video (also Tausende von Farben^^), 80MB SCSI und Ethernetcard. Nach einer peniblen Reinigung und Recappen ist das Gerät wie neu.

Nun folgendes:

Ich habe nach stundenlanger Suche System 7.5 Floppy-Images in Englisch gefunden. NAch gefühlt weiteren 3 Std war das System endlich drauf und das System rennt wie blöde.

Ich würde aber gerne alles auf Deutsch haben! Kennt jemand eine Quelle, wo ich das finde? Oder kann das jemand hier bereitstellen? Wäre echt super.

PS: Das einzige, was mir aufgefallen ist: Etwa mittig des CRTs befinden sich ein dunkler, länglicher "Fleck". Sobald man an die Scheibe klopft, flimmert dieser und wird etwas weniger. Was kann das sein? Lässt sich das beheben?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich ganz lieb fragst, kann ich dir beim System vielleicht weiterhelfen.
Ein paar Schmankerl hätte ich auch noch, je nach dem, was du mit dem Mac vor hast.
7.1 würde ich auch empfehlen, nicht 7.5., dafür ist der RAM knapp und Platz auf der HDD ist wertvoll.

Bei CRTs fallen gerne mal die Zeilentrafos aus, was zu Abbildungsfehlern führt -
ob das der Grund des Fehlers ist, weiß ich aber nicht zu sagen.
Son Bildschirm ist ja eine Kathodenstrahlröhre, das muss schon präzise gebaut sein, um zu funktionieren.
Vielleicht ist es aber auch Altersschwäche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1
Da stimme ich voll zu. Der 68030 mit 16MHz ist aus meiner Sicht nicht geeignet für System 7.5.x

Ich habe das mal mit meinem Classic II gemacht, der leistungsmässig gleich ist dem ColourClassic und dem LC II.

Nachdem die Software aufgespielt war, war der Rechner unerträglich langsam gegen System 7.1, das zuerst darauf war.
 
Danke für die Antworten!

Bis jetzt läuft das englische 7.5 verdammt zügig...

Auf dem Colour war auch 7.1 drauf, komischerweise zeigte er beim Start immer " Kein für das System bestimmte balblabla" installiert und man konnte nur rebooten.

Aber 7.1 mit System Update 3 ist ja eig das beste, was Apple angeblich programmiert haben soll. Extrem genügsam und hat alles, was man braucht.

Dann brauche ich nur noch das System 7.1 in Deutsch....es scheint, als wären alle Downloadquellen über die Jahre ausgetrocknet...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal geschaut.
Die Mac OS Anthology gibt folgendes in deutsch her:

7.0.1
7.1.1
7.1.2
7.5
7.5.3
7.5.5

Was brauchst davon jetzt genau?

Edit hat auch noch eine CD mit 7.1-D gefunden.
 
Also ein deutsches 7.1 wäre schon super. Sind dann Floppy Images oder?

Ansonsten wäre ein deutsches 7.5.3 zusätzlich auch nicht schlecht.
 
Auf der 7.1 CD müssten Floppy Images drauf sein, die der Installer dann benutzt. Ob die Images selbst sich auch auf Diskette übertragen lassen kann ich grad garnicht sagen. Sollten sie aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1
Werde ich dann testen. Ich hatte ja schon zwei Deutsche 7.1 Images (Installation1 und Installation2). Nachdem ich aber Platz schaffen musste und die Systemtöne gelöscht habe, um dann den Enabler drauf zu kopieren, kam bei der Installation nur die Meldung: "Fehler bei der Installation. Verwenden Sie nur originale Disketten". Hat er wohl erkannt, dass ich im Systemordner gepfuscht hatte.

Wie schickst du mir die Images dann? Per mail ne Freigabe auf ne Cloud?

Danke auf jeden fall schon mal im Voraus. Es lässt mich seit Tagen nicht in Ruhe, dass ich keine deutschen Images mehr finde -.-
 
Danke, bin jetzt dank Bolle erstmal versorgt.

Aber vielleicht hat jemand ne Idee:

Ich habe die 7.1 Installationsfloppys jetzt erstellt. Aber es fehlen 2KB Platz für den 401er Enabler. Wenn ich jetzt Daten von der Diskette dafür lösche, sagt mir der installer, das sei keine originale Diskette.....
 
Ich habe es jetzt anders gelöst, ich habe die HDD aus meinem Performa 460 mit 7.1 auf einer 160MB genommen, da den 401er drauf und in den ColourClassic. Läuft soweit alles
 
Ach du Schande, die System Enabler... nix als Ärger!

Ich kann dir folgendes anbieten: ein Image der Original-Installation von einem IIvi/vx. Da war eine eigene Diskette namens "Spezial-Installation" dabei, mit der ein minimales System mit Enabler installiert wurde, dann erst kam die normale Installation 1. Da könntest du den Enabler gegen den richtigen tauschen und dann klappt das - hoffentlich. Beim Powerbook 180c, wo genau DIESE Diskette kaputt ist, ist mir das nie gelungen.

Hier gibt es übrigens ein deutsches 7.5 auf CD. Zwar die Bundle-Version für den Performa 630, läuft aber sicher auch auf älteren 68k-Macs.
http://macintoshgarden.org/apps/macintosh-os-751-update-10-751-520075-performa-631cd52xx62xx6300cd

Erfordert halt ein CD-Laufwerk.
 
Ja, die Enabler xD Habs ja jetzt über Umwege hinbekommen. Diese Spezialdiskette hatte ich auch probiert, die hat er mir wieder ausgespuckt -.-
 
Zurück
Oben Unten