Deutsches OS für Macintosh 512k / Fatmac

M

muckimedia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit habe ich einen Macintosh 512k mit deutscher Tastatur. Aus den Staaten habe ich mir ein paar System - Betriebssysteme und ein paar Anwendungen kommen lassen. Soweit funzt das auch alles gut - nur ist die Tastaturbelegung natürlich anders (keine Umlaute).

Meine Frage: Gab es damals deutsche Versionen des Betriebssystems oder der Anwendersoftware? Also kommt es darauf an, ein deutsches "system" oder ein deutsches "macwrite" zu haben, damit man gewohnt drauf los tippen kann?

Kann mir evtl. jemand bei der Suche nach dieser Software helfen?

Vielen herzlichen Dank.
 
Aye geronimoTwo!

Das ist sehr schnell und sehr nett von Dir, so schnell zu antworten.
Allerdings kann der Fat Mac nur bis System 4.x gefüttert werden - und die Versionen gibt es im macintoshgarden nur im Orignial Englisch und in ein paar mehr oder minder exotischen Sprachen - aber leider nicht auf Deutsch.
Hättest Du vllt. sonst noch einen Tipp?

Viele Grüße und Danke!
 
Die Tastaturbelegung ist im Betriebssystem verankert. Ich bin mir allerdings 99% sicher, dass man bei späteren Systemversionen (mindestens ab 7) im Kontrollfeld Tastatur auch im englischen System andere Tastaturbelegungen auswählen konnte. Wenn das nicht geht, muss es irgendwo ein deutsches System geben, sonst hätten die keine deutschen Tastaturen verkauft.
 
Zurück
Oben Unten