Deutsche Tastatur - ä, ü, ? und ß funktionieren nicht

M

msmasta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,

ich habe ein Problem mit einer deutschen (!) Mac-Tastatur: Obwohl die Buchstaben ä, ü und ß sowie das ? ganz normal auf der Tastatur abgebildet sind, lassen sich diese nicht eingeben (stattdessen erscheint einfach gar nichts). Bei "ö" ist das nicht der Fall, das funktioniert ganz normal.

Einen physischen Defekt kann ich aufgrund der betroffenen Tasten eher ausschließen, auch hat es nichts mit den Einstellungen meines Macs zu tun, da das Problem immer nur bei dieser Tastatur bei verschiedenen Macs auftritt, die mit anderen Tastaturen ganz normal funktionieren.

Kann sich das jemand erklären?

(P.S.: Möglichkeiten, die betreffenden Zeichen trotzdem zu erzeugen, sind mir natürlich bekannt)
 
Einen physischen Defekt kann ich aufgrund der betroffenen Tasten eher ausschließen

Nein, eben nicht. Die Anordnung schräg übereinander weist auf einen (physischen) Defekt hin.
 
Tatsächlich? So habe ich das noch gar nicht gesehen... klingt natürlich auch plausibel, ich dachte im ersten Moment eben an ein Sprach-Problem.

Zufall ist es natürlich trotzdem, dass es gerade diese "Sonderzeichen" trifft, oder? Alle anderen Tasten, daneben, darunter, darüber, sind nicht betroffen.
 
klingt natürlich auch plausibel, ich dachte im ersten Moment eben an ein Sprach-Problem.
Unter den Tasten-Kontakten liegen Leiterbahnen auf Folien, die in dieser Schrägform die Tasten anschließen.
Das spricht also für einen Fehler auf dieser schrägen Leiter-Matrix.
 
Hatte ich beim MacBook auch nach sieben Jahren, nur auf der anderen Seite der Tastatur. 1, q, a, > ließen sich immer wieder mal nicht benutzen, vor allem direkt nach dem Aufwachen.
 
Zurück
Oben Unten