deutsche bildschirmtastatur bei amerik. tastatur

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von johnny gefunkel, 07.08.2005.

  1. johnny gefunkel

    johnny gefunkel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.07.2005
    hallo,
    habe ein problem. ich habe ein amerikanisches powerbook mit der standard us-tastatur und haette gerne dafuer eine deutsche bildschirmtastatur mit den umlauten, etc... habe keystrokes ausprobiert, damit komme ich aber nicht zum ziel.
    habt ihr eine idee, wie ich zu meinen umlauten komme, ohne die amerikanische tastatur aufgeben zu muessen. vielleicht gibt es auch einfach ein nettes tool mit sonderzeichen oder so?
     
  2. Linuxuser

    Linuxuser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.10.2003
    wuerde mich auch interessieren *g*
     
  3. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Also, Umlaute kannst du mit Wahl + U und anschließendes Tippen des entsprechenden Vokals erzeugen. Das Eszett gibt’s mit Wahl + S.
     
  4. timmm

    timmm Banned

    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    30.03.2006
    hm, also das ß klappt, bei den anderen umlauten siehts so aus:
    å, ¨(ue), ø

    liegt das an mir? wie kann ich das aendern?
     
  5. EllyRigby

    EllyRigby MacUser Mitglied

    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.05.2005
    Ja, das liegt an dir. ;)
    å = alt + a
    œ = alt + ö
    ä = alt + u + a
    ö = alt + u + o
    ü = alt + u + u
     
  6. ernesto

    ernesto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    19.02.2003

    Na, einfach das deutsche Tastaturlayout einstellen und fettich is.
    Dank Tastaturübersicht als Krücke findest Du alles was Du brauchst.
    Mach ich seit Jahren so. Anfangs hatte ich ein paar Tasten mit dem Filzer "neu" beschriftet. Läßt sich ja problemlos mit Q-Tip und Alkohol abwischen.
    Und wenn gewünscht, ist schnell umgeschaltet.

    So benutze ich je nach Bedarf die US, deutsche oder brasilianische Tastatur.
     
  7. timmm

    timmm Banned

    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    30.03.2006
    vielen dank fuer die schnellen antworten. ich benutze jetzt aber immer (brauche das nur fuer einen zweck) character palette, habe mir ß und die umlaute in die favoriten gemacht und der tippt die bei doppelklick fuer mich. sobald ich meinen externen bildschirm und nen icurve habe, werde ich mir wohl mal ne deutsche tastatur kaufen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen