Desktop Hintergrund nicht änderbar

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von emaerix, 04.04.2005.

  1. emaerix

    emaerix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    19.03.2004
    Hallo,

    ich hoffe, dass es hier ein helles Köpfchen gibt, das mir helfen kann. Das Problem hat ein Mac OS X.3.9 Rechner, bei dem sich nicht mehr das Hintergrundbild ändert/ ändern lässt. Zwar kann man in den Systemeinstellungen das Bild ändern, aber es wird auf dem Desktop nicht geändert. Statt dessen hat man einen weiss/grauen Ersatz, der irgendwie an OS X.2 erinnert, also waagerecht gestreift.

    Neuinstallation hat nichts gebracht außer dass es ein User Problem ist, da die anderen Accounts es nicht haben.

    Löschen der desktop.plist und des ImageCache in HD->Library->Caches hat nichts gebracht.

    So, ich hoffe, dass irgendjemand noch eine brauchbare Idee hat. Ich bin offen für alles.

    Vielen Dank und viele Grüße
    emaerix
     
  2. emaerix

    emaerix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    19.03.2004
    Hm, keiner eine Idee, was ich noch versuchen könnte??????????? Kommt Leute, das können wir aber besser hier! :)
     
  3. emaerix

    emaerix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    19.03.2004
    *dumdidum-dideldum* Keiner 'ne Idee???
     
  4. uppercut

    uppercut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.08.2004
    10.3.9???
     
  5. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Das hört sich eigentlich nach einer beschädigten Bilddatei an...
    Tritt es bei jedem Bild auf, auch bei den original bei OS X mitgelieferten?
    Hast du was am Ordner verändert?
    Mal die Zugriffsrechte repariert?
    Irgendwelche Tools installiert, die am GUI rumpfuschen?

    Vielleicht könntest du mal den Ordner für die Hintergründe von einem anderen User kopieren oder so...
     
  6. emaerix

    emaerix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    19.03.2004
    Juhuuu, mein 500. Posting. *freu*

    Also, probiert habe ich es mit allen bei OS X mitgelieferten Bildern. Der Ordner wurde nicht geändert und Tools sind auch nicht installiert worden. Die Bilder funktionieren ja auch bei anderen Benutzern.Es ist der Arbeits-Mac von einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin, die nur die übliche Büroarbeit damit macht. Zugriffsrechte sind auch repariert. Aber wie gesagt, hat alles nichts gebracht.

    Ich habe auch schon alle Dateien gelöscht, die geändert werden, wenn man versucht das Hintergrundbild zu ändern. Funktioniert hat das an einem anderen Mac einwandfrei - da wurde dann das Bild auf das default-mäßig eingestellte blaue zurückgesetzt. Nur an dem Problem-Mac hat das nicht funktioniert.

    Ich krieg echt die Krise.
     
  7. emaerix

    emaerix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    19.03.2004
    Sorry, habe Dein Posting glatt übersehen. Ja, 10.3.9.
     
  8. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.278
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    599
    MacUser seit:
    18.10.2003
    Vielleicht Beta Fehler

    Falls du Entwickler bist, Apple den Fehler melden.
     
  9. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Jetzt wirklich 10.3.9? Offiziell gibt es bis jetzt ja nur 10.3.8... Aber ist ja auch egal eigentlich ;)

    Ich würde es dann so machen, dass ich einen neuen User anlege und die Libraries vom "beschädigten" :D User rüber kopiere. Wenn das Problem dann immer noch besteht, kannst du es wenigstens eingrenzen. Das habe ich auch mal gemacht, als ich bei meinem Standard User mal was mit den Schriften vergurkt hatte... Hat gut geklappt.
     
  10. emaerix

    emaerix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    19.03.2004
    Ha, ich bin aber auch dumm, natürlich ist es 10.3.8. Uppercut hat mich total verwirrt.

    @the odD one
    es ist ein User-spezifisches Problem. Bei einem neu angelegten User tritt es nicht auf. Da lässt sich das Hintergrundbild problemlos wechseln.

    Noch weitere Vorschläge????
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Desktop Hintergrund änderbar
  1. astavakra
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    266
  2. BGY
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.567
  3. pzim
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    328
  4. Coati
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    9.610
  5. Scorpion
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.493