designen in powerpoint

K

kittentoshi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
liebe leute.

dieses thema macht mich wahnsinnig. ständig fragen leute ob ich ihre powerpointdateien "anhübschen" kann.

ich dreh ihnen dann meistens eine flash-präse an.

aber, ein für allemal, wer kann mir beweisen, das man doch in diesem unsäglichen tool designen kann.
gibt es auch mal positive beispiele?

gruz
alex
 
das sehe ich auch so, aber was sage ich meinem kunden?
das er ein geschmackloser ( oh die powerpointanimationen mit den cliparts sind doch toll...) hirni ist?

das hilft ja auch nich
 
PP-Präsi sollen nicht hübsch sein, sondern informativ ;)
 
pp stinkt doch zum himmel.
designen kann man darin nun wirklich nicht.
 
aber informativ ist es ja auch wohl kaum, wenn alles durcheinander rumsteht und fiese überblendungs-animationen.

das heisst wenigstens alles geraderücken und schlicht nett anordnen ...

geht das nicht?
 
Sehr hilfweise:

Lege das Design als Bild in den Hintergrund und arbeite mit den PP Elementen sehr zurückhaltend.
 
mja, sowat hab ich auch schonmal gemacht einfach n jpg in die musterseite hinten reinlegen...
aber mein problem mit der typo bleibt. wann verrutscht der kram und wie kann ich das vermeiden? das mit den texten einbetten hat auch nicht so richtig geklappt.
 
hi.
ich weiß ja nicht, was wann an typo da bei dir verrutscht, das hast du leider nicht geschrieben.
ich kann dir nur empfehlen, ppt-seiten nicht am mac zu erstellen, sondern auf der plattform, auf der sie später verwendet werden. meist also windows.
plattformübergreifend ist das meiner erfahrung nach nicht sicher möglich.
wie gesagt, sparsam mit den effekten umgehen, am besten ohne gestalten.

es gibt gute foren, in denen du tipps zum umgang mit ppt bekommst. z.b. hier http://www.ppt-faq.de/html/pptallgemein.html, und per suchmaschine findest du mehr.
leider ist ppt oft standard in unternehmen.
und wer wirklich gute seiten auf die beine stellt (und damit meine ich keine grafisch überfrachteten), der kann im bereich infografik gutes geld mit diesen spezialleistungen verdienen. in der brd gibt es einige wenige agenturen, die sichere und saubere seiten und grafiken erstellen.
ich selber habe für einige unternehmen style guides ausschließlich in und für ppt auf basis des jeweiligen ci erstellt. und noch keine beschwerde gehört.
aber es hat auch keiner behauptet, dass es einfach ist, sicher und gleichzeitig gut zu layouten :)
trotzdem ist es ein scheißprogramm. :D
 
PowerPoint und Design passen genauso wenig zusammen wie Wurst und Käse...
 
Rupp schrieb:
PowerPoint und Design passen genauso wenig zusammen wie Wurst und Käse...
Das war ein sehr schlechtes Beispiel :D
Probiers mal mit Feuer und Wasser, oder Nutella und Senf....

Nichts für ungut...
 
Eine gute PPT besteht lediglich aus schlichtem, kurzem, prägnanten Text angereichert mit Bildern und Diagrammen. Da gibt es nüschd zu designen oder aufzuhübschen. Man sollte nur die ganze Präse einheitlich halten.
 
Wie man ansprechend elegant und informativ präsentiert zeigt jedes Jahr Steve Jobs auf seiner Keynote. Mit dem Programm Apple Keynote. :)
 
ich hab da schon ein paar ganz ansehnliche exemplare gesehen ...

man muss in ppt einfach viel mit weisraum und flächen arbeiten, typo nie zu groß und auf animationen verzichten ... dann siehts schon ganz brauch bar aus ...
 
hast Du einen Mac? Hast Du Keynote!

Gruss Jürgen
 
1. Irgenwas anderes in PP designen (»entwerfen«) kann man m.E. nach gar nicht. Für Grafiken nutze ich Omnigrafle und füge die Grafik dann später in PP ein.

2. Eine Powerpointpräsentation ansprechend zu gestalten (ist das das »designen« was Du meinst?) geht natürlich.

3. Es ist wie mit Word. Sparsam mit dem MS-Schnickschnack umgehen, ein vernünftiges und durchzuhaltendes Layout zu Grunde legen und fertig.

4. Wer nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. Soll heißen: Der Einsatz von PP gehört darauf beschränkt, wo es anders nicht geht. Ich habe letztens einen in PP entworfenen Fragebogen zu gesand bekommen. Da fehlen mir die Worte. Das ist ungefähr so gut wie das .jpg Bild, dass mir zur Übermittlung freundlicherweise in ein Word-Format eingefügt wurde. ...
 
Zurück
Oben Unten