Design nachbauen

Diskutiere mit über: Design nachbauen im Web Page Design Forum

  1. JBraschoss

    JBraschoss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    13.01.2004
    Hallo zusammen,

    Bei mir im Verein soll eine neue Homepage erstellt werden,
    es ist auch ein Design ausgewählt worden...

    Design-Vorlage

    Zwar sollen Farben anders sein, aber das Menü mit dem gleichen Effekten,
    und dem Hauptteil, rechts der Textbereich ist nicht erforderlich.
    Auf das Design ist man gestoßen, weil damals unsere Vereins-HP auch mit Web-2-Date gemacht wurde. Nun habe ich als Webmaster kein Windows, dadurch auch kein Web-2-Date, mehr. Alle anderen sind leider absolute Anfänger in Internet, und dadurch auch nicht in der Lage eine solche Seite zu verwalten.

    Nun aber zu den Fragen.

    1. Wie erstelle ich die HP nun am besten?
    Ich habe hier als Software Dreamweaver, Fireworks & Contribute von Macromedia zu verfügung stehen. Ist so eine Webseite damit machbar?

    2. Arbeite ich bei so einer Seite am besten mit Tabellen, Ebenen, oder Frames?

    3. Wie realisiere ich ein solches Pop-Up Menu?

    4. Wie kann ich die Seite für mich verwaltungstechnisch einfach gestallten?
    Also keine stundenlangen Arbeiten um eine kleine änderung vorzunehmen.


    Aber nun noch ein paar Details zur geplanten HP:
    Es werden Termine veröffentlicht, diverse Neuigkeiten zum Verein.
    Sehr viele Bilder vom Jahr 2000 bis heute (und die sollten auch einfach hinzufügbar sein).
    Links, Kontaktformular & -Adressen, Gästebuch sollen auch nicht fehlen.


    Ihr merkt, die Seite wird sehr umfangreich.
    Aber ich mache mir auch keine Sorgen um die Gestaltung, ich habe grundlegende Erfahrung im Arbeiten mit Fireworks & Dreamweaver. Also kein Newbie in diesem Bereich, aber auch kein Profi.


    Für eure Hilfe bin ich im Voraus schon mal dankbar.


    MfG JBaschoss
     
  2. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
    1. Wie erstelle ich die HP nun am besten?
    Ich habe hier als Software Dreamweaver, Fireworks & Contribute von Macromedia zu verfügung stehen. Ist so eine Webseite damit machbar?

    Bei der Auswahl, mit Dreamweaver.

    2. Arbeite ich bei so einer Seite am besten mit Tabellen, Ebenen, oder Frames?

    Geschmackssache! :D Ich würde bei der Anordung Frames machen.

    3. Wie realisiere ich ein solches Pop-Up Menu?

    Javaskript

    Aber nun noch ein paar Details zur geplanten HP:
    Es werden Termine veröffentlicht, diverse Neuigkeiten zum Verein.
    Sehr viele Bilder vom Jahr 2000 bis heute (und die sollten auch einfach hinzufügbar sein).
    Links, Kontaktformular & -Adressen, Gästebuch sollen auch nicht fehlen.

    Solltest vielleicht mal an php oder ein Content Management System (CMS) denken? Vorraussetzung ein Server der php und mysql kann.

    Ihr merkt, die Seite wird sehr umfangreich.
    Aber ich mache mir auch keine Sorgen um die Gestaltung, ich habe grundlegende Erfahrung im Arbeiten mit Fireworks & Dreamweaver. Also kein Newbie in diesem Bereich, aber auch kein Profi.

    Du kannst so was auch in HTML und Javaskript aufbauen. Wenn es mal steht geht es mit den Änderungen.

    Beispiel: http://www.udnimweb.de
    Das besteht nur aus HTML und Javskript, die Seite habe ich angefangen, mittlerweile machen die das selber.
    Die benutzen iViewMedia für die Bilder Galerien, da nimmt Dir wirklich alles ab an Arbeit.
     
  3. annekarin

    annekarin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    01.11.2003
    Wenn man nicht gerade ein java-crack ist kann dieses plugin für golive hilfreich sein:

    http://www.bigbangextensions.com/

    Damit lassen sich auch die transparenzen sehr leicht herstellen.
     
  4. JBraschoss

    JBraschoss Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    13.01.2004
    Also an ein CMS-System hatte ich auch schon mal gedacht, aber da bin ich nicht wirklich schlau geworden, welches zu meinen bedürfnissen passt.

    Sollte dort wenn´s´geht ein deutsches Backend haben, da ich nicht wirklich mit englisch zurecht komme ;)
    Das CMS sollte wenn auch "Idioten-SIcher" sein.
    Templates sollten leicht zu erstellen sein, bzw. einfach anpassbar sein.


    PHP & MySQL werden vom Provider unterstützt.


    MfG JBraschoss
     
  5. fetchi

    fetchi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2004
    wenn du jemanden kennst der ein wenig PHP kann, soller Dir ein Pflegedialog basteln, dann brauchste kein CMS. Module für Forum und Gästebuch gibt es noch und nöcher. CMS Systeme sind oftmals sehr umfangreich und zu groß für die meisten Projekte. ( Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen)

    So ein Menü bekommst du übrigens auch mit CSS hin.

    Fetchi
     
  6. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
    Notfalls kannste das Selber programmieren. Nachdem Du ja mit HTML usw zurecht kommst dürfte das kein Problem sein. :D
    Ich habe mich ewig gedrückt vor dem php lernen, aber als ich den Schritt mal wagte war ich überrascht wie einfach es in Wirklichkeit ist.
    Und ein kleineres CMS hatte ich dann auch relativ schnell programmiert.
     
  7. matthiasnordwig

    matthiasnordwig MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.10.2005
    Da kann ich mich nur ThaHammer und fetchi anschließen: Letztendlich wird das bei dem Umfang den eine solche Vereinsseite hat, weniger Arbeit bedeuten als mit einem CMS wie Typo3 oder Mambo. Denn CMS-Systeme sind genauso wenig idiotensicher wie es SAP-Anwendungen sind.
    Obwohl sich das Layout bei dieser Anordnung sehr gut für ein CMS eignet.

    MfG

    Matthias Nordwig
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Design nachbauen Forum Datum
Google meldet sich bezüglich Web-Design Web Page Design 28.02.2015
Design testen unter IE Web Page Design 22.01.2014
Adobe Design Premium CS 4 Web Page Design 25.09.2012
responsive web design homepage-Test für iPhone und iPad Web Page Design 09.09.2012
Webdesigner gesucht Web Page Design 08.05.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche