Design des neuen iMac - Vor oder Rückschritt?

Welcher iMac ist schöner?

  • Der weisse iMac ist schöner.

    Stimmen: 448 30,7%
  • Der neue Alu iMac ist schöner.

    Stimmen: 749 51,4%
  • Beide nehmen sich nicht viel.

    Stimmen: 260 17,8%

  • Umfrageteilnehmer
    1.457
eben nicht. Er ist absolut verbogen! Das stimmt vorn und hinten nicht.

ich hab, ehrlichgesagt, noch NIE ein Default-Profil auf einem Laptop/iMac gesehen, das gut aussah (zu niedriges Gamma, Rotstich etc.). Und das hat wohl mit dem Druckgewerbe zu tun, die niedrige Gammawerte schätzen. Wenn ich mir einen Mac im Landen anschaue, dann ist das erste was ich mache sRGB-Profil einzustellen, dann kann ich den Monitor besser beurteilen. Und es sieht eigentlich immer besser aus. Nur für Photos ist es meist zu dunkel. Aber ich mach ja auch nix graphisches.
 
Och Mensch, Yankadi. Noch mal langsam für Dich:

Du rätst den Leuten entgegen dem angeblichen Rat von uns das Display mit der eingebauten Systemkalibrierung zu kalibrieren. Mein „Wieso? ...“ bezog sich drauf, wieso jemand was dagegen haben sollte für den Heimgebrauch die eingebaute Kalibrierung zu benutzen.

Ich habe nicht etwa behauptet, dass ein Heimnutzer nicht die eingebaute Kalibrierung benutzen sollte. Denn nur für den taugt sie.

Habe ich mich einfach genug ausgedrückt :rolleyes:
Ich habe gar nie bestritten, dass das Werksprofil Mist ist.
 
ich hab, ehrlichgesagt, noch NIE ein Default-Profil auf einem Laptop/iMac gesehen, das gut aussah (zu niedriges Gamma, Rotstich etc.). Und das hat wohl mit dem Druckgewerbe zu tun, die niedrige Gammawerte schätzen. Wenn ich mir einen Mac im Landen anschaue, dann ist das erste was ich mache sRGB-Profil einzustellen, dann kann ich den Monitor besser beurteilen. Und es sieht eigentlich immer besser aus. Nur für Photos ist es meist zu dunkel. Aber ich mach ja auch nix graphisches.

Ich habe am MacBook jetzt sRGB eingestellt und das hat einen ganz üblen Blaustich.
 
Und das hat wohl mit dem Druckgewerbe zu tun, die niedrige Gammawerte schätzen.

Das hat ursprünglich - man glaubt es kaum - mit der Auflösung und der Abstimmung zur Tonwertwiedergabe der allerersten Laserdrucker zu tun, die von einem Adobe-Rip angesteuert wurden. Apple waren damals die ersten, die einen Gamma-Wert (1.8) verwendeten. Microsoft hat einen steileren Gamma-Wert (2.2) gewählt, damit schwarz und weiss auf den Monitoren von Windows-Systemen "kräftiger" aussehen. Der Gamma-Wert ist lediglich ein Grauachsenwinkel und im Blick auf modernes Farbmanagement überholt und nicht mehr benötigt.
 
Versuche bitte sorgfältiger zu lesen. Das hätte einige Beiträge hier gespart und mir es Dir noch mal möglichst simpel zu erklären.

Oh, sorry, es tut mir leid. Kannst Du mir bitte sagen, wo ich nochmal mit dem Lesen anfangen soll? Ich möchte mich wirklich bemühen.

Ich weiß nicht mal, welchen Faden ich verloren hätte.

Ich habe wirklich ein großes Problem mit solchen Beitragsriesen wie Dir, die von Beitrag zu Beitrag ihre Autorität abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche bitte sorgfältiger zu lesen. Das hätte einige Beiträge hier gespart und mir es Dir noch mal möglichst simpel zu erklären.

Ich würde gerne die Chance nutzen, mir von Dir möglichst simpel erklären zu lassen, was Du von mir denn wissen willst. Ich beantworte Dir gerne Deine Fragen.
 
also beide seiten schenken sich hier nciht viel und ich find ihr solltet endlich aufhören. im grunde seid ihr euch eh einig. "für profis (im fotobereich) nicht oder nicht unbedingt geeignet". fertig. was solls, hier gehts ausserdem ums design des gerätes !!! ;) ....und nicht um farbprofile.

und untergriffige angriffe auf die angeblich fehlende professionalität haben meiner meinung hier auch nix verloren, denn das ist einfach nur unfair, unwürdig
 
Oh, sorry, es tut mir leid. Kannst Du mir bitte sagen, wo ich nochmal mit dem Lesen anfangen soll? Ich möchte mich wirklich bemühen.
Beitrag 1004:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3271595&postcount=1004
Du brüskierst Dich über einen Beitrag und fühlst Dich angegriffen, der gar nicht Dir gegolten hat. Sorgfältiges Lesen hätte Dir das erspart.

Beitrag 1040:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3271798&postcount=1040
Obwohl ich es bereits element115 erklärt hatte, glaubtest Du immer noch, ich würde Deinen Vorschlag kritisieren für den Heimgebrauch die eingebaute Kalibrierfunktion zu verwenden oder ich würde bestreiten das Werksprofil sei schlecht. Das ich Dir dort zugestimmt hatte, ist ja spurlos an Dir vorübergegangen. Ein wenig Sorgfalt beim Lesen in Zukunft also bitte.

Und Fragen habe ich an Dich eigentlich keine. Ich wüßte nicht, was Du mir erklären könntest ;)
 
jetzt mal was anderes: Welche Planeten drehen sich nochmal um die Erde?

Ich finde das Design des neuen Alumäc nicht konsistent, denn der schwarze Rücken zerstört meine Erwartungen. Er sieht von hinten nicht wie ein Mac aus. Bis auf die Löcher, für die Kabel (und den ganzen Mist).
Immerhin kann man sich an dem Plastik weniger stoßen als an dem harten Alu&Glas, denen mir als Materialien auf meine alten Tage einfach der Kuschelfaktor abgeht.
Dito die Tastatur, aber die kann man wenigstens drücken.
Die Maus ist niedlich, wenn sie funktionieren würde. Aber so ist das halt . . .
 
Imho ist das der Punkt, der neue iMac ist einfach nicht mehr so kuschelig! :D

man könnte ihn mit Fell überziehen oder welches an der Seite drankleben. Auch die Sitze sollten breiter und tiefer sein.
Hier hat Ives eine Chance verpasst, eine ganz neue Zielgruppe mit ins sinkende Schiff zu holen . . .
 
Als wenn man ihn jedn Tag von hinten sieht.... In meinem alten Schirm war hinten ein Brandloch. Das hat mich 2 Jahre lang nicht gestört, weil ich das Glück hatte das mein Display vorne war ;)
 
Ich hab mir den Thread nicht durchgelesen, werde ich auch nicht!

Nur soviel dazu: In 6 Monaten bin ich gerne bereit über das Design zu urteilen - natürlich rein subjektiv!

Gestern bei Gravis jedoch... oh man ich kann es doch nicht lassen... sah der Weiße neben dem Alu etwas pummelig aus- duck und weg!
:eek:
 
Zurück
Oben Unten