Der Waschmaschinenthread

Granny Schmitz

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
4.990
Reaktionspunkte
1.382
Hallo Leute,

wir sind im Begriff eine neue Waschmaschine zu kaufen. Favorit ist hier Siemens da diese auch eine Schontrommel haben, genau wie Miele.

Nun ist uns aufgefallen dass die gleichen Modelle bei verschiedenen Händlern ein unterschiedliches Gewicht aufweisen.

Ich habe mal mit einem Waschmaschinenhändler gesprochen und der sagte mir mal dass die minderwertigen Laufwerk halt keine "Stahllaufwerke" integriert sind sondern "Plastiklaufwerke" und diese halt nicht so lange halten würden wie die erstgenannten.

Kann da jemand einen Rat geben ?

Danke vorab.

Beispiele bezüglich des Gewichts:

89 KG inklusive Verpackung

http://www.amazon.de/Siemens-WM14S7...9AB2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315064198&sr=8-1

79 KG ohne Verpackung:

http://www.mybauer.de/programID/44/partnerID/1588/requestedArt/1242778/1242778.html#

Wiegt eine Verpackung 10 KG ?

Warum wiegt diese hier zum Beispiel nur 44 KG ?

http://www.amazon.de/Samsung-WF7128...QQLO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1315065732&sr=8-4


Weiterhin ist die Frage, eine wichtige Frage, ob das Waschergebnis was mit der Wasserhärte zu tun hat ?
 
aber sonst klappts noch ? Ne Maschine nachm Gewicht aussuchen ??

Natürlich spielt die Wasserhärte eine rolle, wir liegen hier dank Tagebau bei einer härte von °21 - 27dH also schon sehr Hart und das merkt man auch, ohne Weichspüler ist da leider nichts.
 
Hallo Leute,

wir sind im Begriff eine neue Waschmaschine zu kaufen. Favorit ist hier Siemens da diese auch eine Schontrommel haben, genau wie Miele.

dann lass Dir doch noch mal den Vorteil einer Schontrommel erklären - vom Fachhändler Deines Vertrauens ... egal ob Siemens oder Miele ;)
 
Ich hab richtig gelesen, trotzdem ist es bescheuert das am Gewicht fest zu machen. Was meinst du mit Laufwerk ? Die trommel ? oder die Lager ? PLastik schonmal garnicht, wenn handelt es sich um teflon Lager. Und wenn du nicht das billigste vom Billigsten kaufst brauchst du dir da garkeine gedanken machen. Also Miele, AEG, Bosch etc...
 
Ich hab richtig gelesen, trotzdem ist es bescheuert das am Gewicht fest zu machen. Was meinst du mit Laufwerk ? Die trommel ? oder die Lager ? PLastik schonmal garnicht, wenn handelt es sich um teflon Lager. Und wenn du nicht das billigste vom Billigsten kaufst brauchst du dir da garkeine gedanken machen. Also Miele, AEG, Bosch etc...

naja - ganz falsch ist das nicht

Das Gewicht sagt schon mal was über die Ruhe (oder Unruhe) der Maschine aus. Und dann wäre es noch wichtig was für Material da eingesetzt wird. Beton (feucht und warm = Korrosiv oder Guss ) ;)

Wenn Deine leichte Maschine beim Schleudern durch die Hütte hüpft ... :p (oder der Nachbar die Feuerwehr holt)
 
darf ich dir mal ein Geheimnis verraten:
Die Bosch Haushaltsgeräte sind mehr oder weniger Umgelablete Siemens Produkte.
Werden meist sogar in den Selben Werken hergestellt.

Und Ersatzteilgarantie ist gegeben. Wir bekommen selbe für unsere Beinahe 20 Jahre alte Bosch Waschmaschine noch alle Ersatzteile. Und das ist bei allen Geräten von Bosch so.
 
darf ich dir mal ein Geheimnis verraten:
Die Bosch Haushaltsgeräte sind mehr oder weniger Umgelablete Siemens Produkte.
Werden meist sogar in den Selben Werken hergestellt.


ja BSH - Bosch - Siemens Hausgeräte ---- das ist jetzt eine Überraschung. Und Calgonit verdient dabei

Wo werden die noch hergestellt?
Wurde dann nicht ......

Aber die waschen auch ( ich habe auch nicht davon abgeraten sondern nur ein paar Punkte -- die Du nicht richtig beantwortet hast -- zu bedenken gegeben )
 
Herstellung sonst wo aber nicht in Deutschland
ja, richtig. In den USA und in St. Petersburg
Lebensdauer nicht erweitert
auf was erweitert?
Materialerkennung geringer und damit Faserverschleiss
geringer im Vergleich zu was?
schlechterer Kundendienst
schlechter als was?
geringerer Ersatzteilgarantie
geringer als was?
 
ja, richtig. In den USA und in St. Petersburg

ach mini, das hatten wir doch schon mal.

Ich mache gar nicht BSH schlecht sondern weise nur darauf hin, das "die Schontrommel" nicht wirklich das Argument sein sollte worauf es ankommt.

Und gut und schon - hat BSH überhaupt einen Werkskundendienst ?
Und Ersatzteile für 20 Jahre bekommst Du auch nicht ... (falls man die dann mal brauchen sollte).

Ich habe keine Lust Apfel mit Birnen zu vergleichen. Unsere Basisklasse gegen ...

Und - hier bin ich raus (Partie bei Freunden :))
 
Und gut und schon - hat BSH überhaupt einen Werkskundendienst ?
Und Ersatzteile für 20 Jahre bekommst Du auch nicht ... (falls man die dann mal brauchen sollte).

Zum Einen hat Bosch einen Werkskundendienst. (Zumindest im Raum Nürnberg)
zum Zweiten, wir bekommen sehr wohl Ersatzteile. Erst Letzten Monat haben wir wieder neue Buchsen für die Trommelhalterung gekauft(Weiß gerade echt nicht wie die dinger heißen fällt mir gerade auf, schlagen aber gerne mal alle 2-3 Jahre mal aus).
 
Wenn die Maschine lange halten soll, dann nur Miele.
Wenn es billig sein soll, dann irgend etwas anderes.
Ich habe hier seit 17 Jahren eine Miele. Außer einem Temperatursensor war nichts kaputt. Und die Maschine läuft fast rund um die Uhr.
Aber die Maschine ist extrem schwer, ohne Sackkarre läuft da nichts.
 
Als Kundendiensttechniker für weiße Ware kann ich Miele empfehlen wenn man viel wäscht, ansonsten hält eine BSHG Maschine auch lange genug und der Aufpreis lohnt sich kaum.
Bei BSHG gibt es auch Geräte, die in Deutschland hergestellt werden. Steht dann auf der Blende "Made in Germany".
Auch bei Miele kommt nicht alles aus Deutschland, die haben auch ein Werk in der Tschechischen Republik.
Miele gibt sich viel Mühe die Kundendienste der Händler heraus zu drücken. Man verkauft Software, die zur Fehlersuche teilweise notwendig ist, nur noch an Händler mit sehr hohen Umsatzzahlen, der Rest fliegt raus. Verkauf oder stirb. Ob das auf Dauer gut geht?
Also muss man ggf auf den defizitären und teuren Werkskundendienst zurück greifen.Da kostet dann teilweise die Anfahrt mehr als die Reparatur vom Meisterbetrieb vor Ort.
Ersatzteilprobleme gibt es weder bei bei BSHG oder Miele. Eher bei AEG-Electrolux, Bauknecht und den ganzen Billigmarken.
Der Laugenbehälter ist übrigens auch bei Miele aus Kunststoff, Edelstahl wird allen zu teuer.

Gruß Bidone
 
Miele hat einen Rahmenaufbau,
die Seitenbleche können schnell abgenommen werden
um an das betroffene Bauteil zu kommen.
Wie das bei Siemens oder Bosch ist, weiß ich nicht.

Der Miele-Kundendienst ist vier Hausnummern weiter von mir,
er hat mir noch nie Fahrtkosten berechnet!-)

Tschechen können sicher auch gute Arbeit leisten.
Wenn nur die Maschine nicht mit dem Schiff aus Fernost kommt,
ist ja schon viel gewonnen!

Ahrsib
... traut Kunststoffen einiges zu.

[EDIT] @TS: Wer braucht eine Waschmaschine für 8kg Wäsche?
Die ist ja völlig überdimensioniert! [/EDIT]
 
ach mini, das hatten wir doch schon mal.

Ich mache gar nicht BSH schlecht sondern weise nur darauf hin, das "die Schontrommel" nicht wirklich das Argument sein sollte worauf es ankommt.

Und gut und schon - hat BSH überhaupt einen Werkskundendienst ?
Und Ersatzteile für 20 Jahre bekommst Du auch nicht ... (falls man die dann mal brauchen sollte).

Ich habe keine Lust Apfel mit Birnen zu vergleichen. Unsere Basisklasse gegen ...

Und - hier bin ich raus (Partie bei Freunden :))

BSH hat sogar nen sehr guten Kundendienst, die im Fall meiner Eltern (wohl bei einer Spülmaschine) mit den Worten "das darf noch nicht kaputt sein" nach Ablauf der Garantie eine recht kostspielige Reparatur erspart haben.
 
Zurück
Oben Unten