Der wahnsinnige Netgear-Router RP 614

R

roger_sun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Netgear-Router RP614 mit einem G4 Mac, Mac OS 9.2.2 und bin bei NetCologne - DSL Flatrate (DSL-Modem). Ich habe mich strikt nach der Netgear-Installationsanleitung gerichtet (z.B. korrekte TCP/IP-Konfiguration, Überprüfung der LEDs usw), doch ich könnte ´nen Affen kriegen, weil dat Ding immer noch nicht funktioniert :-( ist bestimmt ne mal wieder "kleine Sache"

Den Router kann ich über die IP 192.168.0.1 erfolgreich aufrufen. Der Setup Wizard bleibt jedoch beim Versuch, eine Internetverbindung aufzubauen, schon beim ersten Schritt hängen, obwohl ich die NetCologne-Daten so eingegeben habe, wie es in der Installationsanleitung beschrieben ist. Denke ich.

Ist bei NetCologne und Mac etwas besonderes zu beachten, was nicht in der Installationsanleitung steht? (Ich habe schon versucht, bei Netgear anzurufen, die Hotline kennt sich mit Mac nicht aus oder ist nonstop besetzt.)

Hilfe tut immer gut. Frei nach dem Motto, schön wenn der Schmerz nachläßt.


Grüße aus Kölle und ´nen guten Rutsch ins neue Jahr, Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine kleine Schwester ist auch bei NetCologne und brauchte unter Mac OS 9.2.2 und nen G3 iMac extra einen PPPoE Treiber für DSL.
 
Der Router hat mit Mac garnichts zu tun. Wenn du die nochmal erreichst, dann erwähne besser nicht mehr das Wort Mac. *g*


Ne aber mal im ernst, du kannst das ganze auch ohne diesen Wizard machen, jedenfalls war das so bei meinem Netgear. Ich habe nicht das selbe wie du. Aber ich denke das ist bei dir auch der Fall.

Schon mal so versucht? Hast du bei Internet Service Provider "other" eingestellt? Deinen User und dein PW richtig eingegeben?
Und bei der Frage "Does Your Internet Connection Require A Login?" auf yes angehackt?

@vorace
Deine Schwester hing aber auch direkt am DSL Modem, richtig?

Wenn man über Router geht, ist das eine normale LAN Verbindung zwischen Mac und Router....


Björn
 
...hast du deinen Benutzernamen mit dem zusatz @netcologne.de angegeben?

Genau daran hats bei mir nämlich auch gehakt und ich bin fast verrückt geworden!;)

Gruß,

Oti
 
Frohes Neues an alle MacUser und Danke an Euch die mir auf meinen "kleinen Hilfeschrei" so schnell geantwortet haben. Ich habe Eure Tipps alle befolgt und es klappt leider immer noch nicht. Jetzt hab´ich ´nen Affen und weiß nicht wohin mit ihm :)

Es gibt auf der Seite 12 des Installationsbuches (Netgear RP 614) einen Hinweis im Punkt "5.", das der WAN-Port 0.0.0.0 anzeigt. Genau das ist bei mir der Fall und ich weiß nicht wie ich diesen eingeben bzw einstellen kann.
NetCologne hat keine Antwort/Lösung.

Hinweis:
- TCP/IP, Ethernet, DHCP Server, Sichern;... richtig ausgewählt
- Anmeldname dito
- Kennwort dito
- IP-Adresse(n) des DNS-Servers dito

aber der Router kann sich nicht ins Web einloggen
Was kann es sein? :-(

roger_sun
 
also ich hab den rp614v2 mit tonline dsl.

Wichtig ist, das du unter Basic Settings "Other" als Service Provider wählst, und nicht "PPTP" (was ja eigentlich logischer wäre).
Dann noch "Get Automatically From ISP" und Speichern.... dann gings bei mir auch endlich.
 
Hi,

ich habe da noch einen Router-unabhängigen Tip, der wahrscheinlich dein Übel behebt:

du musst auf jeden Fall bei Benutzung des MacOS 9.x den Router so einstellen, dass er PPPoE benutzt! Das MacOS unterstützt das erst ab X.

Hoffe, es hilft!

ed
 
Servus,

ich habe zwar keinen Netgear-Router und auch kein Kölle-Net sondern D-Link mit t-online, hatte aber bei der Konfig folgende Probleme:

1. Benutzername und Anschlusskennung und Mitbenutzer-Suffix (getrennt durch #)@t-online.de (das steht so nicht wirklich wo) bei PPPoE

2. Peinlich, leider wahr, kann aber passieren: Ich konnte nich auf connect gehen, weil ich bei bem $#@&=/-Telekom-Modem das ATM-Loch erwischt hatte ,

Naja, viel Glück jedenfalls noch,

Mac.T
 
Zurück
Oben Unten