Der Ultimative World of Warcraft (WOW) Thread

Hallo, ich habe vor mir den Mac mini i5 2,6 zu kaufen. Ist wow mit der Intel iris Grafikkarte halbwegs vernünftig spielbar?
 
ich gehe davon aus, dass du unter Mac OS spielen willst.

das hängt davon ab, welche Ansprüche du hast und auf welcher Auflösung du spielen willst.
Wenn du zB. auf einem 27" Cinema Display mit nativer 2500er Auflösung spielen willst, wird es wesentlich schlechter laufen als auf nem 24" mit 1920 oder auf ner 1680er Auflösung. Generell wird man sagen müssen, dass WOW läuft - und eher niedrigen Einstellungen kannst du in den meisten Situationen 30 FPS erwarten. Ist also nur etwas, wenn du ab und zu spielen willst.

Ansonsten bleibt kein Weg an einer dedizierten Karten, wobei es da bis auf die iMacs momentan mau aussieht:

mac mini: keine minis mit dedizierter Karte
macbook air: keine minis mit dedizierter karte
macbook pro: 13 ": keine dedizierten karten.
macbook pro: 15" retina (ab 2200 EURO) : haben in der topausstattung dedizierte karten: dort läuft wow auf 1920*1440 (mit zB externes 24" LED CINEMA Display): ordentlich; bei höherer Auflösung, also zB externen 27" Thunderbolt Display auf der nativen Auflösung mit ca 30 FPS im Schnitt (bei mittleren Grafikeinstellungen), auf nativer Retina Auflösung: unspielbar mit 20-25

wenn du vor hast wow öfters zu spielen und du dir performance richtig ist, würd ich dir eher nen imac 21 Zoll mit dedizierter Karte empfehlen oder eben ein 27 Imac (aber kein imac Retina)

momentan sieht es so aus, dass die meisten macs keine ausreichende grafikkarte mehr verbaut haben, so dass zB spielen mit einem WIN Rechner billiger fährst und deutlich besser Leistung erwarten kannst. Wenn du also wirklich zu ner iris greifen musst, dann spiel auf jedenfalls auf ner geringen auflösung oder verwende entsprechenden kleinen Monitor.
 
Hallo, ich habe vor mir den Mac mini i5 2,6 zu kaufen. Ist wow mit der Intel iris Grafikkarte halbwegs vernünftig spielbar?

...wenn Du auch nur ein bisschen Ansprüche an die Framerate und Graphikqualität hast - forget it. Ich habe zwar nur den Vergleich mit einem 21" iMac (kein Retina, dafür aber GT 750M Graphik) und komme bei etwas besseren Graphiksettings max. auf ~ 40 FPS - mit dedizierter Graphikkarte!

Apple hat für Gamer einfach nichts Vernünftiges im Angebot - das hat leider schon Tradition. Ein mittelmässiger PC mit guter, austauschbarer Graphikkarte ist defitiv günstiger und flexibeler.
Zum Vergleich: Wir nutzen für WoW u.A. einen rund vier Jahre alten PC mit einem i5 der ersten Generation und GFX 560 Ti - das Ding packt um die 90-100 FPS und sinkt praktisch nie unter 60...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Hallo, ich habe vor mir den Mac mini i5 2,6 zu kaufen. Ist wow mit der Intel iris Grafikkarte halbwegs vernünftig spielbar?

Hier steht gerade ein Mini 1,4GHz, ebenfalls mit Intel Iris. Also MIR macht WoW darauf absolut keinen Spaß (1280x720). Ist aber auch als Server gedacht. WoW war nur aus Neugierde.
 
Hallo Euch Allen,

ich verwende einen iMac Intel C2D mit 4GB Ram von 2007. Bis jetzt habe ich damit WoW gespielt.
Seit der neuen Erweiterung, die ich noch nicht habe, kann ich mich auf Thrall nicht mehr einloggen.
Nach mehrmaligen Tickets, die alle umgehend beantwortet wurden, wäre die Lösung Yosemite zu laden.
Ich verwende noch immer 10.8.5 ML und möchte mit diesem iMac auch dabei bleiben.
Für meine Ansprüche reicht das vollkommen.
Ich denke es ist auch nicht sinnvoll auf diesem iMac Yosemite zu installieren.

Wie ist Eure Meinung dazu?
Fg Christian
 
Also ich hab keine Probleme mit Yosemite auf dem Mac.

WoW dürfte eher das Problem sein, läuft auf minimalen Settings (aber nativer Auflösung) in den neueren Gebieten nur mit ca. 20 FPS.
 
bei mir läuft es einwandfrei unter 10.7.5 auf drei Rechnern. Der älteste ist auch ein c2d von Anfang 09.

Mit wod sind allerdings die Server teils arg überlastet, ggf. ist das bei Dir das Problem.
 
Danke für die Antworten. Mir wurde u.a. vom Support folgendes mit geteilt:
Wenn neben dem Server "voll" steht, dann ist das eine Info für neue Spieler damit sie dort nicht einloggen.
Bei vorhandenen sollte das trotzdem kein Problem sein.

Ich glaube auch dass die Server überlastet sind.
Bis dato d.h. vor WoD konnte ich ohne Probleme spielen.

Es ist ja klar, dass man auf meinem iMac WoW nicht in der vollen Auflösung speilen kann.
Das ist für mich kein Problem.

Eventuell überlege ich einen neuen Mac Mini zu kaufen. (HD5000 bzw. Intel Iris Graphics)
Gegenüber meiner ATI Radeon HD2600 Pro 256 MB müsste trotzdem eine Verbesserung vorhanden sein.

Was dagegen spricht: ich möchte eigentlich bei ML 10.8.5 bleiben.
Und einen neuen Mac Mini kann man ja nicht auf ML downgraden, so weit ich weiß.

Ich brauche Mavericks oder Yosemite schlicht nicht.

Fg Christian
 
Kleiner Tipp: bei mir laufen sämtliche Spiele unter Boot Camp mit Win7 (64 bit) um einiges besser, als unter Mac OS X.
 
Also ist spiele im Moment hauptsächlich auf Frostwolf und Aegwynn. Dort hatten wir definitiv Warteschlangen zu wod release auch für 90er Charaktere.

Log doch zum Test einfach mal auf einen anderen realm ein und schau, ob das funktioniert.


edit: der patch war ja auch schon einige Tage vor release auf dem Server, da ging es bei Dir noch?
 
Danke,

das habe ich mit dem Support schon durch. Ich kann mich auch nicht auf einem anderen Server einloggen.
Definitiv sind alle Einstellungen bei mir in Ordnung. (Admin, Zugriffsrechte etc.)
Das letzte mal habe ich bis ca. 20. Oktober gespielt.

Ich komme zum Startbildschirm.
Gebe meine E-Mail und das PW ein.
Dann den Code.
Dann der Screen mit der Auswahl eines Servers, normal und deutsch.
Dann die Liste mit allen Servern, Thrall steht auf voll.
Ich wähle ihn aus und die Verbindung steht.
Aber ich komme nicht zu meinen Chars.

Die Server Verbindung wird nach kurzer Zeit abgebrochen.
Cache, WTF und Interface habe ich auch schon umbenannt.
Immer das selbe Ergebnis.

Fg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn Du mal in der config den realmname mit einem beliebigen kleinen Server ersetzt?
 
Kleiner Tipp: bei mir laufen sämtliche Spiele unter Boot Camp mit Win7 (64 bit) um einiges besser, als unter Mac OS X.

Das trifft auf WoW definitiv nicht zu. Zumindest bei mir. Der Mac-Client läuft um einiges stabiler und ist von der Performance dank lausiger Windowstreiber auch nicht viel langsamer.
 
Das trifft auf WoW definitiv nicht zu. Zumindest bei mir. Der Mac-Client läuft um einiges stabiler und ist von der Performance dank lausiger Windowstreiber auch nicht viel langsamer.

...das mag an den 'lausigen Windowstreibern' liegen, die Apple mit Bootcamp anbietet - da fehlt mir der Vergleich. Auf meinem damaligen Hacki (und jetzigem Hauptrechner unter Linux) mit NVidia 660 Ti erreichte OS X durch die Bank weg nur ca. 60% der Frameraten, die unter einem regulär installierten Windows mit NVidia-Orginaltriebern möglich waren. Und was den WoW-Client angeht - die Windowsversion macht hier auf keiner unserer Maschinen irgendwelchen Ärger - was wohl auch damit zusammenhängt, dass das gut gepflegte Systeme sind.

Wie auch immer - Dualboot macht keinen Spass. Es nervt einfach irgendwann nur noch, dauernd aus seiner normalen Desktop-Umgebung raus zu müssen, nur um irgend ein Spiel zu zocken. Daher läuft bei mir jetzt WoW in Linux unter Wine und ansonsten kaufe ich bei Steam von wenigen Ausnahmen abgesehen nur noch Spiele, die nativ unter Linux laufen - es gibt genügend. Chipsatzgraphik ist ebenfalls ein no-go: Wenn man einmal die Leistung aktueller Graphikkarten gewohnt ist (momentan bei mir GTX 970) dann will man nicht wieder dahinter zurück (und man braucht keinen Blick auf den Frameratenzähler um das Geruckel zu sehen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caine
Servus,
ich überlege mal wieder etwas WOW zu zocken.
Ich hatte einen C2D 6600 PC mit 4GB RAM und einer GTS230 Grafikkarte - damit konnte man nicht mehr soviel erwarten mit dem letzten Addon. Hab meist auf 1280*1024 gespielt, alles auf Low-Middle und hatte meine 30/40FPS

Nun hab ich einen iMac27 Retina I5, 16GB Ram 3TB Fushiondrive und 2gb Graka. Mir ist klar das WoW nicht mit der 5K Auflösung und High spielbar ist, oder?
Welche Einstellung sollte ich nutzen damit es einigermaßen gut aussieht und gut spielbar ist.
 
Mit 2560x1440 sollte wie beim Nicht-Retina Ultra möglich sein. Nur die Schatten vllt. etwas runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caine
Hallo zusammen,

ich teste gerade die Starter Edition von World of Warcraft und hätte da mal folgende Fragen:

- Wenn ich mir jetzt die "Battle Chest" kaufe - kann ich dann die Inhalte, die bereits erschienen sind (Burning Crusade, Lich King etc.) noch spielen oder sieht der Plot vor, dass jetzt aktuell die "Warlords of Draenor" einfallen und was vergangen ist, ist vergangen?
- Sind in der "Battle Chest" auch 30 Tage Spielzeit enthalten?
- Das Intro zu "Warlords of Draenor" hat mir gut gefallen. Die Horde scheint ein ziemlich unabhängiges Völkchen zu sein. Was sind das für Kreaturen, denen am Anfang der Trank in dem Trailer angeboten werden? Hintergrund ist, dass ich diese Freedom Fighters-Mentalität ("Wir werden niemals versklavt werden.") gut finde. Bei Anarchy Online spiele ich auch auf der "Joint Clans" Seite.
 
1. Du musst immer mit Level 1 anfangen. Ausgenommen Todesritter (Starten mit Level 50), dafür musst du aber erst einen Charakter auf 50 gelevelt haben. Du durchläufst also alle bisherigen Addons, bevor du zu Warlords-Erweiterung kommst.

2. Ja, die ersten 30 Tage sind gratis.

3. Die Geschichte von WoW ist gigantisch. Ich empfehle dir, die Romane zu lesen, wenn du auf die Geschichte stehst. Habe selbst viele gelesen und bin begeistert. Die Rasse nennt sich Orc. Der Trailer spielt allerdings in einer alternativen Vergangenheit (wie auch das ganze Addon). In der richtigen Zeitlinie haben die Orcs nämlich das Blut getrunken und sich so versklaven lassen. Haben sich im Laufe der Zeit aber wieder befreit. Nur wie gesagt, die Geschichte umfasst sicher schon um die 20 Bücher. Dazu kommen noch die RTS Games Warcraft I-III.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich habe vorhin mal etwas gespielt und mir einfach einen menschlichen Allianz-Krieger gemacht. Das aus Seiten der Hordenfraktion zu betrachten stelle ich mir auch interessant vor. Da muss echt eine Menge Gehirnschmalz in das Spiel investiert worden sein, dass man das Spiel aus unterschiedlichen Perspektiven spielen kann. Kann ich bei der Starteredition mehrere Charaktere haben?

Allerdings komme ich mir vor wie in den AOL-Chaträumen zum Ende des Milleniums: Andere Charaktere brettern mit Motorrädern durch die Gegend, fordern mich zum Duell heraus etc.
 
Zurück
Oben Unten