Der ultimative Netzwerklaufwerks Verbindungs Thread!

firstofnine

firstofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
906
Reaktionspunkte
79
Hallo liebe Mac-User Community,

ich möchte in diesem Thread ein Thema aufgreifen, welches meiner Meinung nach in OS X nicht vernünftig gelöst ist: das autmatische Verbinden von Netzwerklaufwerken in (Windows-) Netzwerken.
Ein Beispiel und Problem bei mir:
Ich habe einen Mac Mini und einen iMac. Mein Zuhause ist über Gigabit Ethernet verkabelt und im Keller steht ein NAS System (Synology DiskStation) zur zentralen Datenablage/iTunes.

Ich habe jetzt auf jedem der Macs ein Apple-Script Programm erstellt, welches die drei Voumes (Music, Filme, Public) mountet.
Starte ich den jeweiligen Mac, dann erscheinen die drei Volumes auf dem Desktop.

Das Problem: Zunächste gehen die Macs in den Ruhezustand und nach einiger Zeit Inaktivität auch das NAS System. Erwecke ich einen der Macs wieder, dann sind die Laufwerke vom Desktop verschwunden und ich muß sie über mein Script-Programm "händisch" mounten.

Aber: der Mac Mini ist mit Elgato EyeTV ausgestattet und soll doch bitte automatisch programmierte Filme auf das Netzwerklaufwerk speichern, was er aber nicht macht, denn wenn der Mac mini aufwacht, dann hat er ja das "Filme" Laufwerk nicht mehr und will dann auch nicht aufnehmen.

Gibt es hier eine -einfache- Lösung?

Um Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar, fon.
 
schau mal im Forum nach dem Stichwort "Sleepwatcher". Dieses kleine Programm läuft im Hintergrund. In einer config Datei kann man dem Programm mitteilen, was es ausführen soll, wenn der Mac schlafen geht oder aufwacht.

Ich führe z.B. das mounting meiner Samba Shares damit aus, wenn der Mac aufwacht. Das funzt wunderbar.

btw: Ich finde, dass das Einbinden von Netzlaufwerken unter Mac OS ziemlich schlecht gelöst ist. Mir ist es einfach unverständlich, warum der Mount nach dem Ruhezustand weg ist ...
 
Danke klauzz für den Tipp, werd ich mal versuchen.
Ich weiß auch nicht WER hier trennt: der Mac im Ruhezustand oder das NAS.

Allerdings bei Windows XP Rechnern bleibt das Netzlaufwerk erhalten auch wenn es in den Ruhezustand geht. Es dauert halt nur bis zum Erwachen.
Am NAS kann man aber nichts einstellen.

Ich hoffe, der Leopard kann das besser...
 
Hallo,
kann mir jemand ein paar Tipps zum Sleepwatcher geben? Ich bekomme den nicht zum Laufen. Die beiden Pakete (Bsis + Startup) snd installiert.
Wechsle ich nach Neustart in den Terminal und ich tippe "sleepwatcher" kennt er das nicht. Hilfee!
 
@klauzz: Die Anleitung ist doch irgendwie für ein anderes Thema, oder?

Ich glaub ich gebs auf. Der Sleepwatcher mag meine Scripte nicht verstehen, obwohl in Apple Script.....
Ausserdem: wie sehe ich denn, ob ein Daemon läuft, oder nicht? Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Sleepwatcher überhaupt aktiv ist.
 
guck doch mal hier ...

bot
 
Danke, aber.... hilft mir das? Ich meine: nach dem Ruhezustand sind die Netzwerklaufwerke weg. Nach dem Starten oder an/ab melden: kein Problem.
 
ausprobieren?

bot
 
Hi!

Das Verhalten wird normalerweise vom Server gesteuert - jedenfalls, wenn man über AFP zugreift.

Mit Mac OS X Server kann man das Verhalten gegenüber inaktiven Clienten und solchen im Ruhezustand detailliert einstellen. Bei Deinem NAS – keine Ahnung.
 
@bot: sehr interessant. Die Aliases bleiben erhalten (sind auf dem Desktop) und wenn ich darauf klicke, dann kommen die "Originale auch noch auf den Desktop...
Aber vielleicht ist das ja "genug" für Elgato Eyetv und ich gebe einfach das Alias als Speicherort für die Sendungen an.
Probiere das und melde mich.

@bjoern: ich kenn mein NAS ziemlich gut und weiß, dass a)es über AFP mit meinen Mac "Spricht"
und ich b) da nichts weiter einstellen kann. Danke trotzdem.
 
Nicht einschlafen lassen.

Das Problem: Zunächste gehen die Macs in den Ruhezustand und nach einiger Zeit Inaktivität auch das NAS System. Erwecke ich einen der Macs wieder, dann sind die Laufwerke vom Desktop verschwunden und ich muß sie über mein Script-Programm "händisch" mounten.

Ich mach das zwar nur manchmal, wenn ich weiss, dass mein Mac später, wenn ich nicht da bin, etwas ganz sicher tun soll: Ich schalte in der Systemsteuerung unter "Energie sparen" einfach das Einschlafen aus, ich spare zwar keine Energie, aber er läuft. Vielleicht bleibt dann bei Dir wenigstens die Verbindung zur der Festplatte bestehen, auch wenn die einschläft.

Alles Gute und viel Glück

Florian
 
@firstofnine
hast Du es schon mal ganz ohne Skript probiert. Also nur als Zielordner deinen eyetv-Archive-Ordner auf dem gemounteten Volumen angeben. EyeTv müsste eigentlich bei jeder Aufnahme erneut nach dem Zielvolumen suchen und sich verbinden. Bei mir läuft das eigentlich ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten