der ultimative iSync Nokia 6230 Thread

Diskutiere mit über: der ultimative iSync Nokia 6230 Thread im Mac OS X Apps Forum

1. dackel

dackel Thread Starter MacUser Mitglied

Weil schon so viele Beiträge dazu gelaufen sind und da einige Kommentare dabei waren, die so gar nicht zu Lösung beigetragen haben, dachte ich, es wäre mal an der Zeit, einen Thread aufzumachen, in dem man sachlich und Stück für Stück an die Lösung kommt.

Was wir haben ist das Problem, dass offensichtlich iSync nicht mit der Serie40 von Nokia (also auch Nokia 6230) zusammenarbeitet und damit iCal und Apple-Adressbuch nicht mit dem Gerät synchronisiert.

Alternative Programme wie bluephonelite, Phone Director ... hab ggf. eine sync-Schnittstelle, synchronisieren aber nur innerhalb des Programmes und dem Handy - nicht mit dem Apple-Adresssbuch und iCal. Das ist aber nicht Sinn der vernünftigen Synchronisation.

In einem Beitrag wird davon geschrieben, dass man die Datei "MetaClasses.plist" in sofern modifiziert, als dass man das Telefon hier neu hinzufügt, aber mit ModelID und Vendor.

Meine Datei sieht dann so aus:

Code:
    	<key>com.nokia.6230</key>
    	<dict>
    		<key>Identification</key>
    		<dict>
    			<key>com.apple.gmi+gmm</key>
    			<string>Nokia+Nokia 6230</string>
    		</dict>
    		<key>InheritsFrom</key>
    		<array>
    			<string>com.nokia.usb-bt.0x0421/0x040f</string>
    		</array>
    		<key>Services</key>
    		<array>
    			<dict>
    				<key>ServiceName</key>
    				<string>com.apple.model</string>
    				<key>ServiceProperties</key>
    				<dict>
    					<key>ModelName</key>
    					<string>6230</string>
    					<key>PhoneIcon</key>
    					<string>NOK3650.tiff</string>
    				</dict>
    			</dict>
    		</array>
    	</dict>
    Wenn ich nach dieser Mofifizierung das Gerät per Bluetooth neu sich und koppen möchte, sagt mir der Assistent, dass ich das Adressbuch nutzen kann und eine Internetverbindung übers Handy aufbauen kann (solange nichts neues) UND via iSync syncen kann.

Soweit so gut.
    iSync angeschmissen findet er dort das Gerät nicht mehr. Und lässt sich also nicht syncen.

Per USB über die Nokia-Datenkabel geht es auch nicht. Das DKU-5 wird schon vom 6230 nicht unterstützt.
    Mit dem DKU-2 bekomme ich im "System Profiler" schon mal folgende Informationen:

Code:
    Hardware -> USB -> USB-Bus:

Nokia 6230:

Version:	3.15
      Bus-Strom (mA):	500
      Geschwindigkeit:	Bis zu 12 MBit/s
      Hersteller:	Nokia Corporation
      Produkt-ID:	0x040f
      Hersteller-ID:	0x0421
    Dabei scheint die Produkt-ID die "ModelID" zu sein und die Hersteller-ID die "vendor".

Die Frage die sich auch stellt: In wie weit muss man sich über SyncML oder OBEX gedanken machen.

Einige Leute hier im Forum behaupten, die Sync mit dem 6230 würde gehen. Wenn man sie drauf anspricht, kommt keine Antwort.
    www.isync-hilfe.de hilft auch nicht weiter, weil hier nur symbian-Gerät beschrieben werden (im Hinblick auf Nokia).

Mein Gedanke ist: wenn man schon via Datenkabel, Gerätetyp, Softwareversion, Vendor ... auslesen kann, müsste der Weg zum syncen nicht mehr soo weit sein.
    Und der BT-Manager hat ja nach der Modifizierung schon gesagt, dass es geht. Nur iSync überlegt es sich dann anders.

Nun denn, lässt es uns angehen und das Problem lösen.

Bodo

2. dackel

*push*

3. kacsa

kacsa MacUser Mitglied

Nokia 6230

Mich würde die Lösung auch brennend interresieren, da ich auch dieses Nokia 6230i habe. Bei verschiedenen Tests war dieses Nokia der Testsieger und ist heute immernoch die Nummer 2, so verstehe ich nicht ganz warum für diese Serie ( noch ) keine Lösung ist. Zur Zeit synchronisiere ich mein IMac mit meinem Laptop und von da aus mit dem Nokia. Ziemlich uncool.

4. dackel

Was ist das für ein Laptop?
    Welches Programm hast Du darauf zum syncen laufen?

5. xircom

xircom MacUser Mitglied

vermtl. Nokia Suite - nutze ich leider auch, hätte auch gerne Mac iSync am Laufen :(

edit: Windoof - klar, von Nokia gibt es nichts für Mac :rolleyes:

6. kacsa

kacsa MacUser Mitglied

Ja genau :(

7. dackel

*push*

8. Emp

Emp MacUser Mitglied

Wo liegt denn die MetaClasses.plist ?

Edit: Schon selbst gefunden unter /Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources

9. dackel

korrekt

10. bsteinert

bsteinert MacUser Mitglied

Hi,

meine vermutung.. ..das "tiff" passt nicht fuer das 6230.. (du nimmst ja das vom "<string>NOK3650.tiff</string>" 3650)

loesung vorschlag.. ..ein passendes tiff auftreiben oder selber schreiben.. ;-)

leider ist dem nich ganz so einfach.. ..sonst waers wohl schonmal gemacht worden.. :)

gruss

Bernhard

Die Seite wird geladen...