Der ultimative Entenhausen Thread "Daisy Duck" ist heute 70

buzo schrieb:
Ist Entenhausen noch Zeitgemäss, oder....wie seht ihr das ? :D
Gibt es Sammler alter Micky Mäuse unter euch ?

Ich war als Kind begeisterter Donald-Fan, dann kam eine lange Pause, seit einem Jahr lese ich aber wieder regelmäßig Geschichten aus Entenhausen, und zwar auf griechisch. Drauf gekommen bin ich auf der Suche nach griechischer Literatur zum Festkloppen von Vokabeln und Redewendungen. Zuerst hatte ich es mit Boulevardblättern versucht, dann entdeckte ich Donald, und da bin ich jetzt hängengeblieben. Diese Ente hat was. Gut, nicht alle Geschichten sind der Brüller, aber es gibt einige, die mir - das geb ich unverhohlen zu - immer noch genausoviel Spaß machen wie früher.
 
Blinddarm schrieb:
Gut, nicht alle Geschichten sind der Brüller, aber es gibt einige, die mir - das geb ich unverhohlen zu - immer noch genausoviel Spaß machen wie früher.

Das kannst du auch ruhig zugeben – muss einem ja nun wirklich nicht peinlich sein. Dazu ein feiner Buchtipp für Duck-Fans:

Die Abenteuer der Ducks auf hoher See, von Carl Barks. Ausgewählt, eingeleitet und kommentiert von Frank Schätzing. marebuchverlag 2006.

Schau ich immer wieder gern rein.
 
Ich steh ja mehr auf Gundel. :)

gaukeley_gundel01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis heute begeistert dabei! :jaja: Zum Glück hat die Sammlung die Jugendzeit überstanden und wurde ständig erweitert (hier ein kleiner Ausschnitt von einem Bücherregal). Die Lustigen Taschenbücher habe ich komplett von der Erstausgabe 1967 bis heute (+ jede Ausgabe 3x da unterschiedliche Auflage*), die Micky Maus-Hefte von September 1976 bis Dezember 1992.



*1. Auflage: farbige Doppelseite/schwarzweiße Doppelseite, alte Texte/Übersetzung
2. Auflage: durchgängig farbig, alte Texte/Übersetzung
3. Auflage (aktuell): durchgängig farbig, neue oder überarbeitete Texte
 
Blomquist schrieb:
Ich bin bis heute begeistert dabei! :jaja: Zum Glück hat die Sammlung die Jugendzeit überstanden und wurde ständig erweitert (hier ein kleiner Ausschnitt von einem Bücherregal). Die Lustigen Taschenbücher habe ich komplett von der Erstausgabe 1967 bis heute (+ jede Ausgabe 3x da unterschiedliche Auflage*), die Micky Maus-Hefte von September 1976 bis Dezember 1992.



*1. Auflage: farbige Doppelseite/schwarzweiße Doppelseite, alte Texte/Übersetzung
2. Auflage: durchgängig farbig, alte Texte/Übersetzung
3. Auflage (aktuell): durchgängig farbig, neue oder überarbeitete Texte

hallo blomquist !

deine ordnung ist ein genuss :)

hab ich da etwa auch die raumschiff enterprise dvd´s gesehen :D
 
Also ich find dass die weiblichen Entenhausen bewohner regelmäßig sehr zickig... Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch!

Findet ihr nicht auhc dass "Micky Maus" und "Lustiges Taschenbuch" stark qualitativ nachgelassen haben? Ich finde die Aufmache grässlich, die Zeichnungen hässlich und die Geschichten uninteressant (LTB), Micky Maus hat soviel Drum und Dran dass einem übel wird (Manga...:-/)
 
Groemel schrieb:
Also ich find dass die weiblichen Entenhausen bewohner regelmäßig sehr zickig... Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch!

Findet ihr nicht auhc dass "Micky Maus" und "Lustiges Taschenbuch" stark qualitativ nachgelassen haben? Ich finde die Aufmache grässlich, die Zeichnungen hässlich und die Geschichten uninteressant (LTB), Micky Maus hat soviel Drum und Dran dass einem übel wird (Manga...:-/)

ja das stimmt, ich finde die ausgaben der 60er bis 70er viel besser....:rolleyes:
 
Groemel schrieb:
Findet ihr nicht auhc dass "Micky Maus" und "Lustiges Taschenbuch" stark qualitativ nachgelassen haben? Ich finde die Aufmache grässlich, die Zeichnungen hässlich und die Geschichten uninteressant (LTB), Micky Maus hat soviel Drum und Dran dass einem übel wird (Manga...:-/)

"Micky Maus" ist in der Tat unterirdisch. Was die LTB angeht, sind sie insgesamt zwar nicht mehr so durchgängig gut wie früher, aber trotzdem viel besser als es immer dargestellt wird. Die Qualität schwankt halt sehr. Ich kann jedem Fan der alten LTB nur die neuen Bände 354 und 357 empfehlen, die erst vor ein paar Monaten erschienen sind. Die Geschichte "Das Geheimnis des Luna Parks" zum Beispiel ist nämlich von Romano Scarpa aus dem Jahr 1970. In Deutschland aber erst 2006 veröffentlicht. :)
 
Abgesehen davon dass ich jenen Scarpa nicht sonderlich mag(bzw seine Zeichnungen), beweist es, dass auch ein blindes Huhn mal ein Korn findet.
Sehr empfehlen kann ich immer wieder nur DDSH, die konstant wirklich gutes bringen.

Ansonsten habe ich letztens einen französischen Comic entdeckt, namens "Thorgal" *zungeschnalz*, das fand ich richtig gut.
 
Groemel schrieb:
Abgesehen davon dass ich jenen Scarpa nicht sonderlich mag(bzw seine Zeichnungen), beweist es, dass auch ein blindes Huhn mal ein Korn findet.

Also, Scarpa finde ich am besten von allen. :cool: Er hat Entenhausen um einige der besten Nebenfiguren erweitert (Atömchen, Gitta Gans, Trudi, Kuno Knäul, den "Gulu-Gulu" oder "Moritz Mollton" mit dem Trichterfon) und IMO die besten Geschichten geschrieben (wer erinnert sich nicht an "Olympisches Fieber", "Der Kolumbusfalter" oder "Die Linsen aus Babylonien")?

Was die Körner angeht, gibt es durchaus in 10 der 12 LTB, die im Jahr erscheinen, tolle Geschichten. Und es gibt ja auch gute "jüngere" Zeichner wie z.B. Flemming Andersen.
 
Zurück
Oben Unten