Der Tiger will nicht in meinen Tank ...

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Ich habe gestern versucht mein System von der Version 10.3.9 auf 10.4 zu updaten.
Leider zwingt mein Rechner mich nach Auswahl der Sprache direkt wieder zum Neustart.

Auf der Appleseite gibt es eine Übersicht welche Rechner Tiger-kompatibel sind und ich hab das Gefühl daß meiner gar nicht dabei ist.

Ich habe einen G4 MDD, 1 x 1,25 GHz, 1 GB Ram und auch der Platten-Speicher reicht locker aus ....

Gelz
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Macs seit dem G3 B/W unterstützen 10.4 auf deinem sollte es eigentlich Problemlos laufen hast du mal das Firmware Update gemacht ?
 
marco312 schrieb:
10.4 sollte eigentlich Problemlos laufen hast du mal das Firmware Update gemacht ?

Nein, bisher nicht ...

• Kann man die Version der Firmware irgendwo nachschauen
um zu sehen ob es notwendig wäre?

• Ist ein Update der Firmware unproblematisch?

• Wie mache ich ein solches Update?

Fragen über Fragen ....


Danke, Gelz
 
Was mich ein wenig stuztig gemacht hat war in dem beigefügten Bild die eingeklammerte Info "2 Processoren" ... :rolleyes:
 
Jo, danke!

Aber kann man die bisherige Version irgendwie einsehen? Würde nicht gerne updaten wenn schon alles richtig sein müsste, oder ist das unbedenklich?

marco312 schrieb:
ich sehe grade du hast ja nur 1 X 1,25 da gibt es keines.

hmpf ... was kann man da machen?
 
Ich denke, das "2 Prozessoren" bezieht sich darauf, daß fast alle MDDs zwei Prozessoren haben; es gibt nur das eine Modell, das du hast, als Single. Das werden sie übersehen haben. Es macht wenig Sinn, wenn gerade dein Modell kein Tiger unterstützt, aber dafür sogar noch alle G3s ....

Das update ist wohl nur für eine verbesserte Lüftersteuerung unter OS 9.2 gedacht.

Hast du eine für alle Macs geeignete Tiger-Version? denn es gehen nur diese, nicht die gerätespezifischen Versionen.
Es kann auch die DVD was haben - eventuell in einem Apple-Laden überprüfen und ggf. tauschen lassen. Die sind meist recht kulant in diesen Dingen.

Grüße, tridion
 
Was für einen System DVD hast du ? was auch nie bei Problem schaden kann ist das PRAM zu löschen das hat mir in einer ähnlichen Situation auch schon mal geholfen.
 
Readme im Update-Paket:
"Diese Version des „Power Mac G4 Firmware Update 4.4.8“ ist nur für Mac OS 9. Die Mac OS X Version ist im Internet über „Software-Aktualisierung“ verfügbar."
 
Ja vielen Dank euch beiden erstmal, ich werde das heute Abend einfach nochmal ausprobieren. Kann ja irgendwie nicht sein daß das nich klappt :)

Gelz
 
marco312 schrieb:
Alle Macs seit dem G3 B/W unterstützen 10.4 auf deinem sollte es eigentlich Problemlos laufen hast du mal das Firmware Update gemacht ?
Hallo Marco,
darf ich hier mal einhaken? Du scheinst da ja sehr gut informiert zu sein.

Für meine Frau habe ich gerade einen G3 B/W 350 MHz bekommen. Es läuft ein OS 9.2 darauf, welches auf den ersten Blick sehr flott unterwegs ist. (Ich könnte heulen, das ich damals nicht schon gewechselt habe)

Macht es Sinn, Tiger zu installieren? Oder sollte ich bei 9.2 bleiben? Ich bin erst bei 10.4.2 zu Mac konvertiert und habe keine Ahnung von 9.2.

Und wie ist das mit dem Firmware Update? Brauche ich das für OS X? Kann ich den Rechner dabei unbeabsichtigt schlachten?

Es sollte schlußendlich ein sinnvolles System für DSL-Internet dabei herauskommen und durch mich zu pflegen (adminstrieren klingt ein wenig zu hoch) sein.

Ach ja, ich bin natürlich auch für sinnvolle Antworten anderer MacUser dankbar.

hurrycane

Edit
Äääää, ich habe gerade noch mal nachgesehen: streiche 9.2, setze 9.1
 
*hochschubs*
 
Also was zügige Arbeitsgeschwindigkeit ist hängt natürlich vom subjektiven Empfinden ab. Aber ich habe den "Panther" hier auf einem der ersten iBooks (tangerine mit G3/300) – und ich finde, dass ich durchaus damit arbeiten kann. RAM ist aber wichtig.

Kaputt machen kann man bei einem Installationsversuch von OS X auf den alten Geräten meines Wissens nichts. Ab und zu scheitert aber wohl eine Installation - Software wie XPostfacto, die OSX auf alten Macs zum Laufen bringt, kann da weiterhelfen.

http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Framework.cfm?page=XPostFacto.html

Wobei aber gesagt werden muss, dass auch OS 9 ein gutes System ist und man auch durchaus zufriedenstellend damit arbeiten kann. Hab' ich jahrelang gemacht... ;)

Wer OS X kennt und sich ein bisschen Mühe macht, wird sich in OS 9 schnell zurecht finden - und etliche Deja Vu-Erlebnisse haben.
 
Moin,

hier findest du das notwendige Firmware-Update.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Die Folgen der Nichtinstallation für den G3 BW kenne ich nicht, die iMacs der G3 Serie allerdings werden ohne bei der OS X Installation ab Panther geschrottet.

Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
Die Folgen der Nichtinstallation für den G3 BW kenne ich nicht, die iMacs der G3 Serie allerdings werden ohne bei der OS X Installation ab Panther geschrottet.

Geschrottet? Echt? :rolleyes:

Das wusste ich nicht. Doch wie macht sich so ein "geschrottet" bemerkbar? Ist eine erneute Installation von OS 9 nicht möglich?
 
elf-eins schrieb:
Geschrottet? Echt? :rolleyes:

Das wusste ich nicht. Doch wie macht sich so ein "geschrottet" bemerkbar? Ist eine erneute Installation von OS 9 nicht möglich?


...es geht einfach nichts mehr, schwarzer oder völlig schlieriger Monitor, kein booten, auch unter OS 9 nicht, etc. Es gibt einige wenige, die mit allen möglichen "Klimmzügen" noch gerettet werden konnten. Schau mal hier in der Suche, da gibt es einige ellenlange Threads zu.
 
thomas-147 schrieb:
...es geht einfach nichts mehr, schwarzer oder völlig schlieriger Monitor, kein booten, auch unter OS 9 nicht, etc. Es gibt einige wenige, die mit allen möglichen "Klimmzügen" noch gerettet werden konnten. Schau mal hier in der Suche, da gibt es einige ellenlange Threads zu.
stimmt... war schon lange her, ich habs jedenfalls noch hingekriegt... irgenwie mit OS 9, externem disketten-laufwerk etc...

wüsste aber nicht mehr wie, jeder start eine neuer farbton... nun läuft auf dem g3-500mhz-imac tiger... und zwar wunderbar!
 
So, erst einmal schönen Dank an alle Antworter. Ich werde wohl die Firmware updaten und dann einmal versuchen, ob ich mit dem OS 9 klarkomme. Tiger bleibt mir ja als Option erhalten. Vorher muß ich allerdings noch mindestens 512 MB Ram dazupacken. Kann man das auch parallel betreiben? Aber wohl nicht auf einer 10 GB HDD, oder?

@elf-eins
Mir kam OS 9 echt schnell vor. Auf meinem Schreibtisch steht ein G5 2,3 DC und im Vergleich liegt der G3 gut im Rennen. Besonders wenn ich Ihn mit der W$ meiner Tochter vergleiche, welcher etwa ebenso alt ist.

Hätte ich das doch damals schon gewußt *diewenigenhaarerauf* :D

hurrycane
 
Zurück
Oben Unten