Der Tiger will nicht in den Tank...

madu

madu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
4.682
Reaktionspunkte
577
Hallo Freunde,

da mein Problem an seiner jetzigen Stelle (in einem anderen Thread von mir unter Hardware/G4) offensichtlich wenig Beachtung erhält, versuch' ich's mal hoffnungsvoll hier:
madu schrieb:
(...) Der Versuch, Tiger zu installieren versagt kläglich. Bin seit Freitag dran, und es will einfach nicht klappen. :(

Die Installation von der DVD scheint eigendlich zu funktionieren. Starten von der DVD klappt (zumindest meistens, s. weiter unten). Installieren klappt dann auch. Nach dem obligaten Neustart kommt dann erst der graue Apfel, nach einiger Zeit aber erscheint ein Verbots-Symbol (durchstrichener Kreis), das Rädchen dreht sich munter weiter, endlos. Irgendwann mal abgewürgt - Neustart: dasselbe Problem. Wieder abgewürgt, nochmal probiert, geht einfach nicht. Von OS9 gestartet - das geht - dort als Startvolume die X-Partition gewählt - Neustart - wieder nix.

Irgendwann beim x-ten Versuch klappts plötzlich! Nach dem ganzen Registrationszeugs bin ich drin, im Tiger, alle Festplatten/Partitionen sind da, alles suppi - scheinbar... Gleich mal auf 10.4.3 updaten lassen. Dann Neustart - und nun kommt wieder das "Verbotsschild" :mad:

Sch....e! Jenste Neustarts, komme nicht mehr rein.
Jenste Tricks mit PRAM löschen, alt-Taste, x-Taste, etc. durchprobiert...

Also Neustart ab DVD. Huch?? Nun kommt auch da das ominöse Symbol, das gibts doch nicht?! Erneuter Versuch, dann gehts, uff - aber was ist denn da bloss los??

Neue Installation, diesmal auf einer anderen Platte.
Installation ok - Neustart - Verbotsschild :mad: :mad:

In Foren gestöbert und gegoogelt bis zum Abwinken. Firmware überprüft, Festplattendienstprogramme laufen lassen (unter X und 9), ist alles ok.

Noch ein paar Tastenkombinationen und Neustarts ausprobiert, dann aufgegeben und gaaanz tüchtig ein paar hinter die Binde gekippt :p


Neuer Tag, neuer Mut, neue Installation.
Nochmals auf eine andere Platte, Partition vorher neu initialisiert. Neustart, voller Hoffnung - neiiin, verdammt.
Nochmal Neustart - heee, jetzt gehts plötzlich weiter! Also wieder die ganzen Startdialoge durchlaufen. Dann mal 'n bisschen rumgeschaut (wenn er schon mal läuft, gell), ein paar Einstellungen geändert und 'n Bier geholt. Prost! Aber ich trau mich nicht, ihn neu zu starten... :rolleyes:

Mut zum Neustart angetrunken und ausgeführt - und aus der Traum :motz

Das war gestern abend. Heute dann lustlos ein paar Mal unter X zu starten versucht. Ihr ahnt's schon - geht natürlich ned.
Frust kommt auf! Ratlosigkeit! Grenzenloser Durst... :confused:

Wer hat noch einen Trick auf Lager ???
Mir geht das Bier aus...

.
Original Thread: Grosse Festplatte in G4 Dual MDD

Das war letzten Sonntag.
Mittlerweile wurde der Kühlschrank zwar mehrmals aufgefüllt, aber der Tiger rennt immer noch nicht (wobei ich zugegebenermassen seit Montag kaum mehr Zeit dafür aufgewendet hab :rolleyes: ).

Hat jemand Lösungsvorschläge?

Danke

.
 
Ich würde mal die Vermutung äußern, dass da ein Hardwaredefekt hinter steckt. Hast Du mal einen Hardwaretest drüber laufen lassen?
 
Hi,

wenn bei jedem Installationsversuch das "Verbotsschild" erschienen ist würd ich als erstes auf einen defekten RAM-Riegel, oder eine inkompatible PCI-Karte tippen.

OSX ist extrem empfindlich was den Arbeitsspeicher angeht, im Gegensatz zu OS9.

Gruß

Nicolas
 
:rolleyes: man kann threads auch verschieben lassen, wenn sie im "falschen" Forum zu liegen scheinen!
 
Vielleicht ist einfach die Partitionierung der Festplatte fehlerhaft? Wenn möglich, Festplatte löschen und ohne Partition Tiger aufspielen.
 
Könnte auch ein Fehler in der Laufwerksverkabelung sein. Master/Slave richtig gesetzt bzw. beide auf CableSelect? Optisches Laufwerk schon mal getauscht?

animalchin
 
Ich persönlich würde am ehesten auch auf einen defekten RAM-Riegel tippen.
Also einfach mal tauschen und schauen ob es dann klappt.

Bye,
Bud
 
wegus schrieb:
man kann threads auch verschieben lassen, wenn sie im "falschen" Forum zu liegen scheinen!
Danke für den Hinweis. Der Thread ist schon richtig dort, ging ursprünglich um den Einbau einer grossen HD in meinen G4. Nur hab ich dann munter mein "neues" Problem auch gleich in jenem Thread gepostet, obschon eigendlich ein neues/anderes Thema... :rolleyes:

Lynhirr schrieb:
Vielleicht ist einfach die Partitionierung der Festplatte fehlerhaft? Wenn möglich, Festplatte löschen und ohne Partition Tiger aufspielen.
hmm... könnte es allenfalls was mit meinem "Ursprungsproblem" zu tun haben?
Siehe Grosse Festplatte in G4 Dual MDD.
Hatte ich eher ausgeschlossen, da ich's ja auf verschiedenen Platten und Partitionen versucht hab.

animalchin schrieb:
Könnte auch ein Fehler in der Laufwerksverkabelung sein. Master/Slave richtig gesetzt bzw. beide auf CableSelect? Optisches Laufwerk schon mal getauscht?
Gejumpert sollte richtig sein. Hatte bisher 3 Platten drin (Master/Slave) und hab nun noch 'ne neue 250er dazu gemacht (Slave).
Was meinst Du mit optisches Laufwerk getauscht? Hab übrigens 2 Laufwerke drin, 1x CD, 1x DVD/CD-RW.


Betr. den Aussagen zu Hardwaredefekt, PCI, RAM:
PCI-Karte ist nur die original Grafikkarte drin.
Wie test isch denn meine Hardware?
Wie teste ich das RAM? Einzeln rausnehmen und probieren? Hab einen 256er und einen 512er-Riegel drin.

NicolasX schrieb:
OSX ist extrem empfindlich was den Arbeitsspeicher angeht, im Gegensatz zu OS9.
Ich habe meine iBook Platte (mit OS X 10.2.8) auf eine Partition des G4 gespiegelt. Von dieser Partition startet auch der G4 problemlos. Ist also nicht so, das X grundsätzlich ned laufen würde.


Na dann werd' ich wohl wieder den Kühlschrank füllen und mich über's Wochenende daheim einschliessen... :p

Grüsse

.
 
madu schrieb:
a dann werd' ich wohl wieder den Kühlschrank füllen und mich über's Wochenende daheim einschliessen... :p

Grüsse

.

rotfl

Viel Erfolg, und teil uns mit was et den war.

Gruß

Nicolas
 
jetzt rennt er...

Hi Leute,

das mit dem zu Hause einsperren hatte die letzten 2 Wochenenden nicht geklappt... ;)

Gestern hat sich das Problem nun aber gelöst.
Danke für die Tipps, das Problem lag aber offensichtlich woanders.

Offenbar lässt sich Tiger nicht auf Partitionen installieren, welche unter OS9 erstellt wurden. Nachdem ich eine meiner Festplatten (die neue 250er) unter 10.4 von der DVD neu initialisiert und partitioniert hatte, klappte die Installation auf Anhieb.

Damit hatte ich nicht gerechnet, da ich davon ausging, dass sich X locker auch auf z.B. eine bestehende Platte mit OS9 drauf installieren lässt, also ohne die Platte vorher neu zu initialisieren. Offenbar geht das aber nicht bei Partitionen, die unter 9 erstellt wurden. Ist jedenfalls die einige Erklärung, die ich dafür finde...

Nun, jedenfalls rennt der Tiger jetzt und ich kann mich neuen Problemen zuwenden :rolleyes:
(neuer Thread dazu folgt in Kürze ;) )

Grüsse

.
 
Zurück
Oben Unten