Der Tiger bringt kein Java 5 mit, weiß jemand mehr?

oglimmer

oglimmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
1.344
Reaktionspunkte
251
Hi,

in Tiger ist ja nur ein neues Build von Java 1.4.2 dabei.

Weiß jemand was aus den Plänen von Java 5 geworden ist?
 
Yep, ... ist wohl 'ne gepachte 1.4.2-Version dabei ...
 
http://developer.apple.com/java/faq/
2: Where is Java 1.5 (J2SE 5.0)?

Developer Preview 5 of J2SE 5.0 Release 1 is now available at the ADC Download Site. The preview requires Mac OS X v10.4 Tiger Build 8A393, also available on the ADC Download Site to seed key holders. Access to pre-release Apple software is discussed in the ADC Frequently Asked Questions. There are currently no plans to release J2SE 5.0 for Mac OS X Panther or any earlier releases.
 
wie kommt man da ran, wenn man kein ADC Account hat?
 
aber wohl auch nur für die zahlenden ADC mitglieder...
 
jokkel schrieb:

So ein Quatsch,

langsam zweifel ich wirklich an der Firma Apple. Also wird mir quasi Tiger aufgezwungen. Was wenn ich die unsinnigen Dashboard-Spielereien und diesen Automator nicht haben möchte? Muß ich auf Tiger upgraden wenn ich weiterhin die neuesten Quicktime Versionen und Security Updates über die Softwareaktualisierung haben möchte?

BadHorsie
 
Muß ich auf Tiger upgraden wenn ich weiterhin die neuesten Quicktime Versionen und Security Updates über die Softwareaktualisierung haben möchte?
Für die neueste Quicktime-Version musst du upgraden. Sicherheitsupdates gibt es auch weiterhin für nicht mehr aktuelle Versionen. Für OS X 10.2 gab es dieses Jahr glaub ich auch noch eines.
Also wird mir quasi Tiger aufgezwungen. Was wenn ich die unsinnigen Dashboard-Spielereien und diesen Automator nicht haben möchte?
Wenn du die Features von Tiger nicht brauchst, dann zwingt dich doch keiner es zu kaufen. Wenn du eines der Features, wie in Zukunft Java 5, brauchst, dann wirst du wohl müssen.
 
Also, Tiger bringt gerade auf neuen Maschinen Speed, dank des neuen, eingesetzten Compilers. Alleine aus dem Grunde sollte man Upgraden.

Waws Java 1.5 angeht, ein gepachtest 1.4.2 reicht völlig. Ist mir leider als ein neues 1.5.
 
BadHorsie schrieb:
Was wenn ich die unsinnigen Dashboard-Spielereien und diesen Automator nicht haben möchte?

Ach komm, dieser Automator-Krampf ist doch nur ein Frontend zu AppleScript, existiert doch eh schon alles... ;)

gishmo schrieb:
Also, Tiger bringt gerade auf neuen Maschinen Speed, dank des neuen, eingesetzten Compilers. Alleine aus dem Grunde sollte man Upgraden.

Äh... häh? Bisher ist die gcc mit jeder Version langsamer geworden. :p
 
Hallo zusammen,

Ich bin Student der Wirtschaftsinformatik und bin auf die neuen 1.5 Techniken angewiesen. Jeden Algorithmus den wir durchnehmen, jeder Übungszettel, alles baut auf den neuen Funktionen auf oder nutzt sie. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, alles immer an meinen Mac anpassen zu müssen.
Ich finde es eine Unverschämtheit von Apple da so nachlässig zu reagieren. Ausserdem finde ich es nicht, bzw. in keinster Weise nachvollziehbar!
Wir bekommen hier von MS alles in den Arsch geschoben. Ausser Office bekommen wir hier alle SoftwareProdukte über MSDNAA zum runterladen. Aus dem Grund, dass die Studenten von heute die "Entscheider" von morgen sind! Wer im Studium mit der Software klarkommt, setzt diese warscheinlich auch in seinem Beruf gerne ein, man kennt sich ja...
Wie oben schon angesprochen, verstehe ich Apple nicht. Hier an der Uni gibt es Leute die aus bekannten Gründen Apple-Computer einsetzen. Aber wenn man dann immer Umwege gehen muss und Nachteile in Kauf nimmt, dann kann ich verstehen, wenn auch hier im Forum manche einem Info-Studenten zu einem Wintel-Book raten.
So musste mal kurz Dampf ablassen!

Ich hatte große Hoffnungen in 10.4 und es mir nur bestellt um damit (zwar teuer), aber immerhin, in den Genuss von Java 5 zu kommen.
Ich hatte den oben zitierten Ausschnitt aus den FAQs so interpretiert, dass man mit Tiger auf jeden Fall Java 5 hat. Wenn auch erstmal nur in einem frühen Stadium. Ich bin zwar Mitglied bei ADC, da es für Studs kostenlos ist, aber das angesprochene Update habe ich da nicht gefunden...

Mich würde mal interessieren ob jemand gerade in dem Punkt exakte Informationen hat, oder sagen kann, wo ich mich da informieren kann.
Ausserdem würde mich interessieren, ob in den Versionen, die in einschlägigen Kreisen ja schon verfügbar sind, Java 1.5 installiert ist.
Und Schlussendlich würd mich interessieren, ob die zahlenden ADC-Member dieses angesprochene Update ziehen können...
 
Vielleicht ist Java5 unter OS X einfach noch zu instabil, um es produktiv einzusetzen.

Apple hat nie gesagt das Tiger mit Java5 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber alle gehen davon aus....


Und manche fühlen sich echt genervt, wenn man trotz dieses netten Rechners und ohne Win, immer nur Umwege gehen muss und damt aufkommende Probleme lösen muss.

In meinen AUgen disqualifiziert sich mein geliebtse IBook quasi für meinen Alltag und stellt sich immer mehr als leider ungeeignetes Mittel heraus!

Schade!
 
jokkel schrieb:
Für die neueste Quicktime-Version musst du upgraden. Sicherheitsupdates gibt es auch weiterhin für nicht mehr aktuelle Versionen. Für OS X 10.2 gab es dieses Jahr glaub ich auch noch eines.
Wenn du die Features von Tiger nicht brauchst, dann zwingt dich doch keiner es zu kaufen. Wenn du eines der Features, wie in Zukunft Java 5, brauchst, dann wirst du wohl müssen.

Quicktime 7 wird auch für den Panther zur Verfügung stehen. Nur wegen Quicktime muss man nicht updaten.
 
FrediFredsen schrieb:
...aber alle gehen davon aus....

In meinen AUgen disqualifiziert sich mein geliebtse IBook quasi für meinen Alltag und stellt sich immer mehr als leider ungeeignetes Mittel heraus!

Schade!

Naja komm. Was kann Apple dafür wenn alle was falsches annehmen? KEIN Dev-Build von Tiger hatte Java5 mit drinnen. Wirklich alle Builds von Tiger hatten Java1.4.2 drinnen mit Patches. Erste DevBuilds für Java5 stehen erst jetzt zur Verfügung.
 
Erste DevBuilds für Java5 stehen erst jetzt zur Verfügung.

Auch für mich als kostenloses ADC-Mitglied?

Wirklich alle Builds von Tiger hatten Java1.4.2 drinnen mit Patches

Was bedeutet mit Patches? Ich habe mein Java-System auf meinem Book mit einer Anleitung aus dem Forum und der Anleitung aus dem Anhang von "Java für MacOSX" schon um so einige Features erweitert. Heißt das, dass ich jetzt zB generics und Co jetzt nutzen kann mit dem eingebauten Compiler? Wenn nicht was bedeutet dann "Patches"?

Ich will Apple nicht verurteilen, etwas nicht umgesetzt zu haben, was sie nicht mal selbst angekündigt haben.
Ich habe den oben zitierten FAQ Artikel so verstanden, dass mit der Tiger Entwicklung auch die integrierte Java Entwicklung stattfindet.

Ich bin ja keine Java-Profi, aber dabei einer zu werden ;-) und jedesmal wenn ich Befehle nachschlage, dann sehe ich da wie es besser und schneller mit neuen Features geht. Bei jedem Übungszettel.... Hab eben shcon alles erzählt. Hör jetzt hier auf.....
 
FrediFredsen schrieb:
Auch für mich als kostenloses ADC-Mitglied?

Was bedeutet mit Patches? Heißt das, dass ich jetzt zB generics und Co jetzt nutzen kann mit dem eingebauten Compiler?

1. Nein. Dazu brauchst du, soweit ich weiß, das neuste Tiger-Build (pre10.4.1). Das bekommst du so ja nicht.

2. Ja, genau das.

Java ist halt ein schweres, dickfälliges Kind. Die VM wurde in Java5 ja in größeren Teilen geändert. Das muss 1.) auf eine neue Archtitektur (PowerPC) und 2.) auf eine neue GUI angepasst werden. Dazu kommt dann noch das man durch Java z.B. Cocoa von OS X direkt ansprechen kann. Das muss auch funktionieren. Ansonsten meckern wieder alle das Apple sich doch hätte mehr Zeit lassen können.

Bei dem Umfang dauert das einfach. Die neuen Features sind nichts "weltbewegendes". Es sind Features die C++ z.B. schon seit Ewigkeiten hat. Kriegt man auch anders "gelehrt". Schade wenn das deine Uni nicht schafft. Das schaffst selbst die Berufsschule in der ich bin...

Ich denke mal selbst die großen Firmen werden nicht gleich Java5 benutzen, da es einfach noch viel zu ungetestet ist.
 
1) Die Frage ging in die Richtung, ob ich, wenn ich mein bestelltes Tiger erhalte DANN zugriff auf die Preview-Versionen habe...

2) Wenn ich Generics und ein paar andere Features, die ich mir jetzt quasi selbst "eingebaut" habe, dann mit dem Compiler von Apple und Eclipse lösen kann ohne jedesmal die ganzen Klassen auf meinem PC mit Eclipse zu importieren und da zu kompilieren, dann ist mir schon sehr geholfen..

Unser Prof ist so quasi der Meinung, jetzt alle Algorithmen und so mit den neuesten Features zu garnieren. Mir ist auch klar, dass das alles ohne geht. Aber ich finde die Features auch gut und wenn diese in der neuen gepatchten Version funktionieren reicht das.

Hast du / jemand eine Doku dazu, was die gepatcht haben? Welche Funktionen dazu gekommen sind?
 
Zurück
Oben Unten