Der Spiegel schreibt Leopard taugt nix.....

Was hat die Firewall mit dem Betriebssystem zu tun? Leopard ist keine Firewall...

Da dasProblem jetzt bekannt ist, kann man sie ja aktivieren.
 
Leopard taugt auch nix, wie man sehr schön im Leopard Unterforum lesen kann. Es ist einfach nur unausgereift, unfertig und bis jetzt unmöglich. :mad:

Täglich gibt es neue Hiobsbotschaften zu Leopard.

Mir tun die User leid, die einen neuen Mac gekauft haben und ausschließlich Leopard haben.

Ist das jetzt dein Ernst? Ich vermisse einen Smiley ... ich hab's sogar freiwillig installiert ;) und bis jetzt läuft alles fehlerfrei.

BTT: Ich gehe davon aus, dass es innerhalb der nächsten 4 Wochen nicht mehr Schädlinge in freier Wildbahn für Mac geben wird als bisher auch. Ein Sicherheitsproblem beim Surfen etc. ist daher für mich nicht so unbedingt ersichtlich, zumal ohne mein Zutun, sprich Kennworteingabe, im System nichts gemacht wird. Eine Firewall habe ich im Router aktiviert und nur die notwendigen Ports geöffnet, FileSharing betreibe ich nicht ...

Insofern sehe ich mal einem Update gelassen entgegen. Viel Lärm um nichts.

Only my 2 cents,
Frank
 
Dann setze deine Lesebrille auf, begebe Dich in das Leopard Unterforum und lese mal diverse Threads zum Thema Datenverlust, Bluescreen, Kernel Panic ...

Dann wirst Du auch nachvollziehen können.;)
sorry, immer nch nicht. Ich habe seit letzten Donnerstag Leopard auf meinem G4 PB (über 10.4.10 drübergebügelt) und nur ein einziges (kleines) Problem: manchmal hängt sich der Finder in der Coverflow Ansicht auf, ein Neustart des Finders behebt das Problem, ansonsten ein schönes OS :jaja:
 
Und die Firewall in meinem Router? Muss ich da jetzt erst Testberichte
irgendwo drüber finden? Ernsthafte Frage... wenn nichtmal Apple es
schafft, das ordentlich hinzukriegen.

Nochmal meine Frage...
 
Der Spiegel ist so lala...aber Heise.de halte ich für kompetent.

Sorry, aber grundsätzlich ist doch Apple bzw. der Mac unantastbar, oder?!
Ich meine es ist doch wohl völliger Quatsch dass Leopard Lücken in der Sicherheit aufweißt!
Und der Spiegel, tja, der schreibt grundsätzlich nichts wahres über Apple.

Mal im Ernst:

"(...)Bei Tests von "heise Security" haben Mitarbeiter trotz aktivierter Firewall von außen auf Systemdienste zurückgreifen können, was auch Rich Mogull beschreibt.(...)"



"(...)Gravierende Sicherheitslücken in den Apple-Systemdiensten, die ähnliche Angriffe ermöglichen, sind derzeit zwar nicht bekannt. Aber das ist, so Jürgen Schmidt von "heise Security" nur "eine Frage der Zeit".

Für Schmidt ist das eine Grundregel der IT-Sicherheit: "Man muss davon ausgehen, dass jede Software Fehler hat und dass böswillige Programmierer manche dieser Fehler ausnutzen können, um extrem große Schäden anzurichten." Davor seinen Apple-Nutzer bislang durch den "Minderheitenstatus des Systems" geschützt.(...)"



Ich denke man kann das Problem nicht wegdiskutieren oder einfach an ihm vorbeisehen.
Fakt ist dass Leopard momentan mit einigen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hat und Fakt ist auch dass irgendwann (wie lange es dauern wird, das weiß keiner) auch jeder Mac-User einen Virenschutz/ Firewall braucht.
Es sei denn Apple schreibt seine Erfolgsgeschichte nicht fort ;-)

Man wird sehen.
Aufrüsten muss Apple aber in jedem Fall.
 
Doch, es wird ja behauptet Leopard habe den Standard von Windows vor 3 Jahren. Das heisst im Umkehrschluss dass das aktuelle Vista im Bezug auf die Sicherheitsaspekte als "besser" eingestuft werden kann als Leopard. Ich halts jedoch für Panikmache.

Meinst Du dieses Zitat?
Code:
"Apple ist mit dieser Firewall auf dem Sicherheitsniveau, das Microsoft vor drei Jahren hatte."

Ein anderes gibt es in dem Text nämlich nicht, in dem das Wort "drei" auftaucht (bis auf eine Ebay-Werbung).
 
Aaaah, Bastian Sick ist hier im Forum unterwegs.
Das macht aber keinen Sinn - mir sind diese Anmachen deutschtümelnder Besserwisser zuwider, ich erinnere dass das früher anders war... wirklich schade, dass das immer und immer und immer wieder kommt....
:D

Anmache? Deutschtümelei? Besserwisser? Du erinnerst?

Setze mich doch auf Deine Ignore-Liste, dann brauchst Du das nicht zu lesen.

Nur weil es Menschen gibt, die aus dem Englischen nicht nur wort-wörtlich nach dem Motto English for runaways übersetzen können, sind das noch lange keine "deutschtümelnden Besserwisser".
 
"(...)Das Fazit des heise-Tests: In der jetzigen Form schützte die Firewall in Leopard Nutzer überhaupt nicht vor Versuchen aus dem Internet, Sicherheitslücken ausnutzen. Apple-Sprecher Georg Albrecht antwortet auf eine entsprechende Anfrage von SPPIEGEL ONLINE: "Derzeit kann ich dazu nichts Näheres sagen.(...)"

Gott sei Dank hab ich mit meinem MacBook Pro Kauf noch gewartet ...
Momentan ja nur Chaos mit dem Leopard. :/
 
Es gibt unter Leopard ein paar schwerwiegende Kinderkrankheiten, aber dass es nichts taugt, halte ich vor eine unwissende Aussage. Darwin taugt nichts, Schwachsinn.
 
Leopard taugt auch nix, wie man sehr schön im Leopard Unterforum lesen kann. Es ist einfach nur unausgereift, unfertig und bis jetzt unmöglich. :mad:

Täglich gibt es neue Hiobsbotschaften zu Leopard.

Mir tun die User leid, die einen neuen Mac gekauft haben und ausschließlich Leopard haben.


Davon merk ich nichts. Ich tu mir auf jeden Fall nicht leid, denn Leopard ist schneller als Tiger und von den ganzen Bugs hab ich auch nichts bemerkt.
 
sorry, immer nch nicht. Ich habe seit letzten Donnerstag Leopard auf meinem G4 PB (über 10.4.10 drübergebügelt) und nur ein einziges (kleines) Problem: manchmal hängt sich der Finder in der Coverflow Ansicht auf, ein Neustart des Finders behebt das Problem, ansonsten ein schönes OS :jaja:

Minilux, lies Dich hier beispielsweise ein bissl durch: https://www.macuser.de/threads/leopard-problem-thread.306288/

Der Thread ist vom 25.10. :faint:

Noch was:
https://www.macuser.de/threads/leopard-vorsicht-bei-grossen-datenmengen.310656/
 
@fjs: Ich finde diesen Threadtitel unmöglich und verfälschend! Was soll das? Sollte wohl reißerisch sein?!

Fakt ist: Lediglich die Feierwall wurde kritisiert, wie auch koli.bri schon schrieb und das ja auch zu Recht, obwohl Skype als Beispiel wirklich lächerlich ist. Man könnte ja sogar sagen, dass das nicht mehr funktionieren von Skype ein Pluspunkt für die Firewall ist;)

Neue Betriebssystemversionen haben doch immer Macken. Deshalb installiert man sowas ja auch nicht, bevor nicht wenigstens 10.5.2 raus ist. Auf einem Testrechner ist das sicherlich kein Problem, aber die Leute, die es gleich auf ihren "Brot und Butter Rechner" machen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Nichts an den neuen Features von Leopard ist so einzigartig, dass man nicht noch genüsslich warten und sich über die Stabilität von Tiger freuen könnte.
 
Das Firewallproblem ist schon ernst zu nehmen. Da hat Apple ganz klar nicht zu Ende gedacht.

Was mich dennoch irritiert ist der Vergleich mit Windows vor drei Jahren - was kam denn vor drei Jahren neu? Das SP2?
Jap. Und mit dem SP2 wurde die Firewall aufgerüstet und standardmäßig aktiviert.
 
Neue Betriebssystemversionen haben doch immer Macken. Deshalb installiert man sowas ja auch nicht, bevor nicht wenigstens 10.5.2 raus ist.

Auf einem Testrechner ist das sicherlich kein Problem, aber die Leute, die es gleich auf ihren "Brot und Butter Rechner" machen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Nichts an den neuen Features von Leopard ist so einzigartig, dass man nicht noch genüsslich warten und sich über die Stabilität von Tiger freuen könnte.


Meine Meinung. :jaja:
 
ja, hab ich doch (alles noch nicht), aber ausser dem von mir geschilderten CoverFlow Problem kann ich nichts nachvollziehen
10.0 und 10.1 waren MIst, aber 10.5?? Kinderkrankheiten !


Ähhh.. Minilux, ich hatte bei Postnr. 33 noch einen Link über Datenverlust bei großen Dateimengen nachgelegt.

Dieser Fehler ist sehr wohl schwerwiegend.

Ich halte Leopard einfach noch nicht für "rund". :noplan:
 
Also bis auf das indexing hatte ich und habe ich keinerlei Probleme. Und das Indexing geht auch wieder.

Aber Vista?? Das ist der größte Schrott, du kannst keinen klick machen ohne das du gefragt wirst "willst du das", dann kommt "willst du das wirklich?" das nervt ohne ende! Einrichtung eines DSL Zugangs über Ethernet ist der Schwachsinn schlechthin, war einfach nicht möglich. Hat den Router nicht erkannt, konnte über IE nicht in das konfig Menu weil er immer im Offlinemodus war und da nicht rauswollte, weil er meinte es sei ISDN dran, also da soll Windoof besser sein, da muss ich lachen!:auslach:

Joss
 
Und die Firewall in meinem Router? Muss ich da jetzt erst Testberichte
irgendwo drüber finden? Ernsthafte Frage... wenn nichtmal Apple es
schafft, das ordentlich hinzukriegen.

Nochmal... wie ist das mit den Firewalls?
 
Zurück
Oben Unten