Der Schreibtischhintergrund wechselt ungewollt von selbst wieder zurück!

D

domiNIC R

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community,
nachdem ich nun auch ein stolzer Mac User eines MacBook Pro neuester Generation bin habe ich auch schon ein Problem mit meinem Schreibtischhintergrund. Nach dem Wechsel des Hintergrunds wechselt der Hintergrund entweder nach dem wecken aus dem Ruhemodus, oder auch nach dem herunterfahren wieder auf den zuvor eingestellten Hintergrund zurück. Erst nach einem gezielten Reset (langes halten der drücken der Ausschaltetaste) und vorher neu eingestellter Wall wird mit dem "neuen" Bild gebootet. Dann beginnt das spiel von vorne wenn ich die Wall wieder ändern möchte. Was kann ich tun um diesem Bug auf die Spur zu kommen? Kennt diesen Bug schon jemand?
Besten Dank schonmal im vorraus,
Viele Grüße und schönes Forum!
Nic
 
Dort wo du das Hintergrundbild setzt kannste einstellen ob das automatisch wechseln soll oder nicht :)
 
Der Haken ist nicht gesetzt und das neue Bild wird auch für kurze Zeit schon als Wall angezeigt. Es soll eigentlich nicht wieder zurück kehren :)
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Imac.

Das Bild wechselt aber nur nach dem herunterfahren wieder auf das alte.

Hab Leopard, ebenfalls bei mir ist das Häckchen natürlich nicht gesetzt.

Ich denke es handelt sich um einen Bug, hat noch jemand ein ähnliches Problem??? (und weiß eine Lösung) ;-)
 
den mac in den Ruhezustand schicken anstatt ihn auszuschalten :D
spaß beiseite:

OSX neu aufsetzten könnte vllt helfen, bei mir macht er das wie er soll mit dem Wallpaper :)
 
hmm..naja, neu aufsetzen wollte ich eigentlich vermeiden....das wär ja wie bei windoof-zeiten.....;-)
 
Ich hatte das Problem auch mal. Da lag es daran, dass das Bild auf einer externen HDD gespeichert war und daher beim Login noch nicht geladen werden konnte, weil die HDD nicht gemountet war. Ggf. legst du das betreffende Bild einfach in den Ordner Library/Desktop Pictures. Dort liegen auch die Bilder von Apple. Bei mir hat das geholfen.
 
Ja, klingt logisch..

ABER: das betreffende Bild ist ein Apple-Bild...

trotzdem nimmt er jedes mal ein altes (auch immer das gleiche übrigens) nach dem hochfahren
 
Tipps: Benenne das Aurora.jpg Bild doch mal um, ist der Schreibtischhintergrund bei nächsten reboot dann hellblau, versucht das System noch immer das Standardhintergrundbild zu laden.

Dann könntest Du Dir mit defaults read com.apple.desktop in ~/Library/Preferences mal ansehen was hinter ImageFilePath = steht.
 
Also, ich habe eine Lösung gefunden...
sicherlich nicht perfekt, aber ich denke sie taugt...
und zwar habe ich mit einen Ordner angelegt unter Bilder mit der Bezeichnung "Aktuelle Wallpaper" dann Bilder hineingeladen und unter den Systemeinstellungen die neuen Einstellungen für den Schreibtisch hintergrund festgelegt.... dann das System durch langes ausschalten sozusagen resetet. Neu hochgefahren... Soweit so gut - Dann habe ich mir verschiedene andere Wallpaper Ordner angelegt und sobald ich auf ein anderes Topic lust habe lösche ich aus den dem Ordner "Aktuelle Wallpaper" die aktuellen Wallpaper heraus und kopiere die "Neuen" hinein. Somit werden die neuen Wallpaper mit den alten Wechseleinstellungen geladen aber mit den neuen Bildern. Und man muss nicht sein User Konto neu aufsetzen... vielleicht eine alternative von den ein oder anderen Buggeschädigten unter uns!
Viele Grüße
Nic
 
Zurück
Oben Unten