Der richtige Start mit dem Programmieren!!!

Diskutiere mit über: Der richtige Start mit dem Programmieren!!! im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

1. traxx110

traxx110 Thread Starter MacUser Mitglied

Hi Leute,

kann mir jemand von euch sagen, mit welcher Programmiersprache man sinnvoller Weise anfangen sollte.

Hab noch keine Programmierkenntnisse und weiss nicht so recht wie bzw. womit ich Anfangen sollte.

...so denn!!!

2. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Interpreter bei MacOS X (IMHO) dabei ... schnelle Erfolge ... recht einfach = PERL
    I moag des einfach :)

3. Katana

Katana MacUser Mitglied

das wichtigste ist:

überhaupt mit irgend einer programmiersprache anzufangen! ; )

alles andere kommt mit der zeit von selbst ... bist du nicht dafür gemacht -> verläuft es im sande ... und bist du es doch, kommt danach die nächste usw. usf. ...

und wenn du eine "idee" davon hast, was du mit der programmiersprache anstellen willst, recherchiere ein wenig womit deine "idee" umsetzbar wäre ... finde die sprache ... und los gehts!

und denk immer daran, wenn du mal ein konzept, die syntax oder was auch immer nicht sofort verstehst -> manches braucht seine zeit!

4. traxx110

traxx110 Thread Starter MacUser Mitglied

Ich danke euch für die Antworten.

Mir hat nämlich ein Freund gesagt, ich sollte mit C und dann mit C++ anfangen. So beginnt das ganze nämlich, aber dies scheint ja wohl nicht so zu stimmen

5. Katana

Katana MacUser Mitglied

naja, es gibt da wohl keine goldene regel, oder? und am anfang geht es eher um die konzepte ... die lernst du eh bei (fast) allen sprachen ...

wie gesagt, es hängt auch mit deiner "idee" zusammen -> was will ich mit der programmiersprache anfangen?

6. glotis

glotis MacUser Mitglied

Hi
    genau die Frage ist eher: was will du programmieren.
    Willst du OSX bzw Cocoa programmieren dann würde ich gleich ObjectiveC
    programmieren, willst du Webanwendungen schreiben, dann würde ich Java lernen, willst du einfach schnell erste Programmiererfahrungen mit praktischem Nutzen zB einer Webpage, würde ich mir html, javascript, php, perl anschauen, willst du OSX-Programme erweitern vielleicht Applescript oder Shellscript, usw...
    es gibt aber auch schon mehrere ältere Threads zu dem Thema. Versuch es auch mal mit der Forensuche.

Zuletzt bearbeitet: 20.12.2004
  7. Katana

Katana MacUser Mitglied

genau! und früher oder später musst du dich auch mit der religion befassen, die dahinter steckt ... z.b.: webanwendungen mit java ... da gibt es dann die gestreiften und die gefleckten pinguine ... die einen meinen, java geht überhaupt nicht ... die anderen sind aber voll dafür ...

:D :D :D

8. glotis

glotis MacUser Mitglied

Hi
    unter Webanwendungen mit Java verstehe ich Serveranwendungen und keine Applets und da sehe ich nur .Net als Alternative. Mit dem richtigen Java-Application-Server gibt es an der Performanz nichts zu meckern.

9. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

naja, wenn du C/C++ kannst, dann fällt dir java und .net nicht so schwer...
    allerdings wenn du mit c/c++ anfängst, dann ist der umstieg auf die syntax von objective-c ein bisschen gewöhnungsbedürftig...
    perl ist nicht wirklich als einstieg zum empfehlen, ist ja auch eher eine skript sprache ;)
    am besten nimmst du eine der objektorientierten sprachen wie c++, java, obj-c oder .net (wobei .net im moment zu M$ orientiert ist). die haben alle ihre vor/nachteile

10. NyenVanTok

NyenVanTok MacUser Mitglied

Hi Traxx110,

als Einstieg würde ich dir eine Programmiersprache empfehlen die dem Objekt-Orientierten Paradigma folgt (Objective C, C++, Java). Du solltest erst einmal die Grundlagen lernen. Viele Teile der Sprachen (insbes. eines Paradigmas) ähneln sich. Wichtig ist halt, erstmal die Grundlagen zu verstehen, dann ist der spätere Wechsel auch nicht ganz so schwer.

Viele Grüße
    NyenVanTok

Die Seite wird geladen...