Der offizielle Sammelthread zum iPhone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus! schrieb:
Gerade Geschäftsleute fliegen und fahren vielleicht ein bissl mehr durch die Welt, als der Rest.
Und da ist ziemlich viel Zeit für Musikhören! :D
 
Ähm, bitte? Lebst Du auf dem Mond? Was glaubst Du, warum sich seit Jahren soviele endlich ein Mobiltelefon oder PDA von Apple wünschen!?
Ach? Wer wünscht sich denn das wirklich? Ein paar Freaks vielleichtm aber doch kaum irgendein vernünftiger Geschäftsmann. Würden die Businesskunden tatsächlich irgendsowas haben wollen, dann würde es sowas schon längst von Nokia oder SE geben. Und ausser einem guten Design und der Kompatibilität zu MacOSX hat das Handy nichts zu bieten, was es nicht woanders schon gäbe: Man behauptet das Telefon revolutioniert zu haben, klaut aber die telefonbezogenen Features vom Treo, der das schon jahre so macht und auch noch weitaus billiger ist.
Dann baut man ein Telefon ohne physische Tasten. Tja warum werden diese Geräte normalerweise nicht gebaut? Weil man nicht blind wählen kann. Man erhält keine Rückmeldung über die gedrückten Tasten. Hat Jobs ja auch sehr toll bei der Präsentation gezeigt, als er sich erstmal verwählt hat. Es wird ein PDA konstruiert ohne Schrifterkennung. Die Hardwarevorraussetzungen sind ja da, man würde mit Software (die übrigens OSX bereits beiliegt) die Schreibgeschwindigkeit beachtlich erhöhen.
Apple installiert ein volles Desktop OS auf einem Mobilgerät. Sowas ist bisher immer schiefgelaufen, weil ein Desktop System einfach viel viel ressourcenhungriger ist als ein spezielles Mobilsystem.
Dazu das Verbot eigene Software draufzuladen. Typisch Apple. Denn die wollen nicht nur mit den Geräten Geld machen, sondern auch mit dem content. Beim Ipod macht ja auch der ITMS die Musik und so wirds beim Iphone genauso sein. Die Käufer werden für Produkte von Freewarequalität gemolken werden.
Das Teil wird sich sicherlich gut verkaufen aber gleiche Features kriegt man letztlich bei jedem Smartphone für einen Bruchteil des Preises. Einziger Vorteil an dem Gerät sind die Trägheitssensoren. Dafür kauf ich mir keinen neuen PDA.
Zeigt aber wieder mal wie überlegen Sony im PDA Bereich war. Das Ding ist prinzipiell ein TH55 mit mehr Speicher und nem Telefon. Und das nur 3 Jahre später.
 
Jetzt neues auf 3sat anschauen. Gleich kommen Infos zum iPhone und Macworld.
 
ayin schrieb:
Ach? Wer wünscht sich denn das wirklich?
Ein Großteil der Macuser wünscht sich endlich ein Mobiltelefon/PDA, welches ordentlich mit OS X zu synchronisieren ist.

Allein die werden Apple schon einen ordentlichen Umsatz verschaffen.
klaut aber die telefonbezogenen Features vom Treo, der das schon jahre so macht und auch noch weitaus billiger ist.
Dann baut man ein Telefon ohne physische Tasten. Tja warum werden diese Geräte normalerweise nicht gebaut? Weil man nicht blind wählen kann. Man erhält keine Rückmeldung über die gedrückten Tasten. Hat Jobs ja auch sehr toll bei der Präsentation gezeigt, als er sich erstmal verwählt hat. Es wird ein PDA konstruiert ohne Schrifterkennung. Die Hardwarevorraussetzungen sind ja da, man würde mit Software (die übrigens OSX bereits beiliegt) die Schreibgeschwindigkeit beachtlich erhöhen.
Blablabla.

Die Innovation ist die Summer der Einzelteile, nicht die Einzelteile selber.
Apple installiert ein volles Desktop OS auf einem Mobilgerät. Sowas ist bisher immer schiefgelaufen, weil ein Desktop System einfach viel viel ressourcenhungriger ist als ein spezielles Mobilsystem.
Tja, wie gut, dass OS X selbst so schön stabil, schlank, skalierbar und optimiert ist.
Du hast schon die Keynote gesehen, oder? Da hat man schön gesehen, wie zügig der Prototyp schon funktioniert.
 
Ich würde auch sagen, daß Apple es wiedermal geschafft hat einzelne Komponenten und Funktionen zu einem wunderbar funktionierenden Gesamtkonzept zu integrieren.

Davon ab erinnert mich diese Diskussion an Diskussionen aus dem Jahr 2001 als es darum ging wer so blöd ist und sich einen iPod kaufen würde? Ist doch schliesslich nur ein MP3 Player die es woanders doch viel billiger gibt... bla blub bla...

Es geht um das stimmige Gesamtkonzpt. Um das problemlose Funktionieren.
 
Ein Großteil der Macuser wünscht sich endlich ein Mobiltelefon/PDA, welches ordentlich mit OS X zu synchronisieren ist.

Allein die werden Apple schon einen ordentlichen Umsatz verschaffen.
Soviel sind das nun auch wieder nicht.

Tja, wie gut, dass OS X selbst so schön stabil, schlank, skalierbar und optimiert ist.
Du hast schon die Keynote gesehen, oder? Da hat man schön gesehen, wie zügig der Prototyp schon funktioniert.
Klar hab ich das, aber dass das Gerät dann auch tatäschlich so funktioniert wenn es am Markt ist sei dahin gestellt. Und wo ist denn bitte das OSB schlank, wenn es auf einem Handy über ein halbes Gigabyte benötigt? Für die paar Funktionen ist das ziemlich ordentlich und alles andere als schlank.
 
ayin schrieb:
Ach? Wer wünscht sich denn das wirklich? Ein paar Freaks vielleichtm aber doch kaum irgendein vernünftiger Geschäftsmann. Würden die Businesskunden tatsächlich irgendsowas haben wollen, dann würde es sowas schon längst von Nokia oder SE geben.

...ich arbeite seit 8 jahren mit nokia businessphones (und auch mit sony) .... und was die daten und internetfähigkeit dieser geräte betrifft, ist das alles müll .... ich nutze internet fast nie.

in einer umfrage auf der website der FTD (sicherlich kein tummelplatz von mac-usern) haben sich 47% ausgesprochen, sich ein iPhone zu holen (1550 nennungen zu dem zeitpunkt als ich es las) ..... wenn selbst nur die hälfte das ernst gemeint hat, ist ein 25% anteil bei businesskunden schon sehr stark.

ayin schrieb:
Und ausser einem guten Design und der Kompatibilität zu MacOSX hat das Handy nichts zu bieten, was es nicht woanders schon gäbe: Man behauptet das Telefon revolutioniert zu haben, klaut aber die telefonbezogenen Features vom Treo, der das schon jahre so macht und auch noch weitaus billiger ist.

...da kann ich mich nur aus post 819 selbst zutieren:

- welches andere phone hat einen vollwertigen webbrowser, mit dem es sich vernünftig arbeiten lässt?
- voicemail habe ich auch noch nicht gesehen bei irgend einem mobile phone.
- integriertes google maps gibt es sondt auch nicht.
- conference call mit einem tastendruck kenn ich auch bislang nicht bei mobiles



ayin schrieb:
Apple installiert ein volles Desktop OS auf einem Mobilgerät. Sowas ist bisher immer schiefgelaufen, weil ein Desktop System einfach viel viel ressourcenhungriger ist als ein spezielles Mobilsystem.

...ist ja immer die frage, was für ein system und wie setzt man das um ....MacOSX läuft auf G3/G4 systemen einwandfrei ...ein "kleiner" aktuelle CPU, egal von welchem hersteller (intel bestreitet ja, das die iphone cpu von ihen kommen wird) ist heute um ein vielfaches leistungsfähiger, als es G3/G4 sind. RAM ist ja nun auch nicht mehr das problem.

ayin schrieb:
Dazu das Verbot eigene Software draufzuladen. Typisch Apple. Denn die wollen nicht nur mit den Geräten Geld machen, sondern auch mit dem content. Beim Ipod macht ja auch der ITMS die Musik und so wirds beim Iphone genauso sein. Die Käufer werden für Produkte von Freewarequalität gemolken werden.

....dafür hat man bei apple immer eine vollständiger funktionalität auch zwischen allen bestandteieln auf dem gerät.
...ich hab auf meinem iPod 80% musik die nicht aus dem iTS kommen .... sehe nicht, das es da ein problem gibt .... und auf .wmv kann ich dankend verzichten.

ayin schrieb:
Das Teil wird sich sicherlich gut verkaufen aber gleiche Features kriegt man letztlich bei jedem Smartphone für einen Bruchteil des Preises. Einziger Vorteil an dem Gerät sind die Trägheitssensoren. Dafür kauf ich mir keinen neuen PDA.

....alle geräte, die auch nur einen teil der funktioen haben kosten mindest. das selbe.


ayin schrieb:
Zeigt aber wieder mal wie überlegen Sony im PDA Bereich war. Das Ding ist prinzipiell ein TH55 mit mehr Speicher und nem Telefon. Und das nur 3 Jahre später.

...alles was der TH55 kann, konnte der Newton schon 10 Jahre vorher. Und vieles besser (im rahmen der damaligen ausstattung mit speicher).
 
ayin schrieb:
Und wo ist denn bitte das OSB schlank, wenn es auf einem Handy über ein halbes Gigabyte benötigt? Für die paar Funktionen ist das ziemlich ordentlich und alles andere als schlank.
Es ist OS X. Kein krüppeliges, kleines Firmwarechen, entwickelt von einer handvoll angestellter Programmierer mit dem Auftrag der Hardware Funktion a, b und c in x Monaten beizubringen.
Es ist auch kein mit der heißen Nadel gestricktes Windows Mobile, welches eigentlich nicht viel mit dem Desktop OS Windows zu tun hat, sondern dessen ähnlichkeit mit diesem auf die Icons und das Hintergrundbild beschränkt.
 
...ich arbeite seit 8 jahren mit nokia businessphones (und auch mit sony) .... und was die daten und internetfähigkeit dieser geräte betrifft, ist das alles müll .... ich nutze internet fast nie.
Businessphones von denen gibts viele. Wenn du das genaue Gerät nennen kannst, ist leichter zu diskutieren.
in einer umfrage auf der website der FTD (sicherlich kein tummelplatz von mac-usern) haben sich 47% ausgesprochen, sich ein iPhone zu holen (1550 nennungen zu dem zeitpunkt als ich es las) ..... wenn selbst nur die hälfte das ernst gemeint hat, ist ein 25% anteil bei businesskunden schon sehr stark.
Abstimmen für irgendwas kann man bald einmal. OB man es dann auch tatsächlich tut ist eine andere Geschichte.
welches andere phone hat einen vollwertigen webbrowser, mit dem es sich vernünftig arbeiten lässt?
Bei vielen Handys ist Opera vorinstalliert, der tadellos funktioniert, da die Daten der Webseite über die OperaServer umgeleitet werden, die dann eine Verkleinerung der Bilder und Optimierung der Bandbreite vornehmen. Kann Safari2Go etwas ähnliches? Oder muss ich mir damit auch 300kb Bilder downloaden, die dann lediglich verkleinert dargestellt werden? Da ist mir Das Operasystem lieber.

voicemail habe ich auch noch nicht gesehen bei irgend einem mobile phone.
Gibts allerdings schon als Dienst bei Vodafone.

integriertes google maps gibt es sondt auch nicht.
Mobile Google Maps funktioniert aber herunterladbar auch auf jdem derzeit modernen Handy.

dafür hat man bei apple immer eine vollständiger funktionalität auch zwischen allen bestandteieln auf dem gerät.
Also ich kenne kein Symbian Handy, das durch Installation irgendeiner Software Probleme hätte. Auch dort gibts digitale Signaturen, um das zu gewährlisten.

alle geräte, die auch nur einen teil der funktioen haben kosten mindest. das selbe.
MAg sein, aber dafür kann ich mit diesen Geräten aber auch mehr machen.
alles was der TH55 kann, konnte der Newton schon 10 Jahre vorher. Und vieles besser (im rahmen der damaligen ausstattung mit speicher).
iPhone wir denselben Erfolg wie der Newton haben, den wollte damals auch schon keiner, trotz seiner Funktionalität.
 
ayin schrieb:
Gibts allerdings schon als Dienst bei Vodafone.
Das ist doch was völlig anderes, als Visual Voicemail, oder?

Erklär mal: Was macht Voicemail bei Vodafone? Ich habe im Netz dazu nichts gefunden.
 
ayin schrieb:
Businessphones von denen gibts viele. Wenn du das genaue Gerät nennen kannst, ist leichter zu diskutieren.

Mobile Google Maps funktioniert aber herunterladbar auch auf jdem derzeit modernen Handy.

Also ich kenne kein Symbian Handy, das durch Installation irgendeiner Software Probleme hätte. Auch dort gibts digitale Signaturen, um das zu gewährlisten.

MAg sein, aber dafür kann ich mit diesen Geräten aber auch mehr machen.
iPhone wir denselben Erfolg wie der Newton haben, den wollte damals auch schon keiner, trotz seiner Funktionalität.

Nokia Communicator (von der ersten generation an), Nokia N61 und N70, Sony 990 & vorgänger

symbian ist ein smartes kleines, aber langsames system .... und software die man installiert lässt sich nicht in die systemfunktionen integreiern .... versuch mal auf nem Communicator eine PDF (mit Acrobat reader) als fax zu senden, das geht schlechtweg nicht. Das kann OSX schon allein ohne zusatzsoftware.

...der Newton war leider zu früh am markt ....hat sich aber in den usa doch recht gut verkauft, gerade im business-bereich.
 
Markus! schrieb:
Das ist doch was völlig anderes, als Visual Voicemail, oder?

Erklär mal: Was macht Voicemail bei Vodafone? Ich habe im Netz dazu nichts gefunden.


..klar ist das was anderes. Das iPhone läd ja die voicemails selbstständig herunter, sodas man die dann nicht online abhören muss....und sie sind auf dem gerät gespeichert.
 
was das wieder kost'

ich stell mir gerade vor, was das alles an Gebühren kostet, wenn man - neben telefonieren - die ganzen Mail- und Onlinemöglichkeiten von iPhone nutzt. Ne' € 30 preepaid-Card hält da wohl kaum die Hälfte der Zeit, die der Akku zum nachladen braucht. :)

Und dann im/ins Ausland! Die Amis habens gut: Ein Land, ein Netz. Hier in Europa fahre ich zwei Stunde, bin in einem anderen Land, mit anderem Netz und dem 8fachen an Gebühren.

gibts für Europa zum iPhone dann noch das iNet ? :)

Egal, ich will so'n Ding haben! Allemal :)
 
Nett-Man schrieb:
was das wieder kost'

Und dann im/ins Ausland! Die Amis habens gut: Ein Land, ein Netz. Hier in Europa fahre ich zwei Stunde, bin in einem anderen Land, mit anderem Netz und dem 8fachen an Gebühren.

gibts für Europa zum iPhone dann noch das iNet ? :)

...schau dir mal die vodafon tarife an, die haben einen "auslandstarif", der fast das selbe kostet, wie das telefonieren hier im land.

Wenn das kein Versprechen ist: Mit dem kostenlosen Vodafone-ReiseVersprechen* telefonieren Sie in 20 ausländischen Vodafone-Netzen weltweit zum gleichen Minutenpreis wie zu Zuhause. Pro ab- oder eingehendem Telefonat kommt lediglich ein Einmalentgelt von 75 Cent hinzu: kräftig sparen bei voller Kostentransparenz!
Ihre Vorteile im Überblick:

keine Grundgebühr, keine Aktivierungskosten, keine Mindestlaufzeit.
abgehende Gespräche: Minutenpreise wie in Deutschland zzgl. nur 75 Cent pro Gespräch, Inklusivminuten können auch im Ausland abtelefoniert werden.*
ankommende Gespräche: bis zur 60. Minute nur pauschal 75 Cent pro Gespräch.*

http://www.vodafone.de/privat/mobil_im_ausland/71893.html
 
Landfürst schrieb:
Geschäftsleute???
Wohl eher nicht! Die werden beim BlackBerry bleiben.
Welcher Geschäftsmann braucht schon einen MP3 Player in seinem Handy.
Und das sich die Tastatur in der Praxis als so viel besser erweist wie bei einem BB halte ich auch noch für ein Gerücht.
Die tatsächliche Käuferschicht werden Kiddys sein deren Eltern ein bischen zu viel Geld haben.

Nicht unterschätzen, die BusinessClass der Fluggesellschaften sind voll mit Ipod´s, also warum nicht im Telefon???

Martin
 
in2itiv schrieb:
..klar ist das was anderes. Das iPhone läd ja die voicemails selbstständig herunter, sodas man die dann nicht online abhören muss....und sie sind auf dem gerät gespeichert.

Alter Hut...

Kann man schon seit 5 Jahren realisieren.... Rufumleitung auf speach to mail Server, dann e-Mail mit Verbindungsdaten im Betreff und dem Soundfile als Anhang, nach bedarf runterladen.... (1und1) Mach ich immer so wenn ich im Ausland bin, weil billiger als Mailbox - eben nur selten mit dem Mobiltelefon...

Das einzig neue ist, dass dieser Service vom Netzbetreiber kommt, die bisher hauptsächlich in der Sprachübertragung verhaftet waren....bis jetzt....denn Cingular mit AT&T im Rücken ist schon ein starkes Team für ständige Datendiensteverfügbarkeit.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
910.gif
 
Hm das hab ich auch grad im Ablach-Thema eingetragen ^^
 
Ich hätte mal eine Frage der anderen Natur:
Gibt es ne Seite, wo alle Patente, die im iPhone vereinigt sind, aufgelistet sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten