der neue MacBook pro 15 im Vergleich zu MacBook Pro 15 (Mitte 2014)

Na dass die WLP nicht flüssig ist finde ich ist jetzt kein Nachteil :D

Spass beiseite, ja besonders dolle ist die WLP nicht, die Apple so verarbeitet und auch die Art und weise ist optimierungsfähig aber wie gesagt, bisher war es immer ausreichend was ich so sah.
 
naja flüssig nicht aber ich nenn es mal "feucht"
 
Hast du ein Macbook? Kann auch ein älteres sein. Ich hab ein wenig Elite: Dangerous Wings gespielt (auf dem rechenKnecht mit HiRes-Display), bisher immer nur so ne halbe Stunde, Grafik steht bei mir auf Medium. Gestern hab ichs mal ausgeweitet und wollte länger spielen. Nach ner dreiviertel Stunde bis Stunde ist aber das Spiel so dermaßen ins Stocken gekommen, blick auf das Intel Power Gadget zeigte: Die CPU throttelt was das Zeug hält, mein i7 (ich hab das große Early 2011 mit 2.2 GHz CPU und 1 GB VRAM Radeon 6750) war auf rund 1 GHz gedrosselt, eben weil zu heiß. :(

Ich zocke, aber wahrscheinlich anders als ihr es erwartet…
- ich zocke unter Windows 8.1
- mein MBPr ist auf einem "mStand" -> bekommt gut Luft
- ich habe die CPU Spannung um -75mV gesenkt (-100mV geht bei 90% der Spiele auch, aber -75mV geht immer), wodurch die CPU weniger heiß wird und den Boost besser halten kann
- ich nutze eine externe Grafikkarte per TB2, wodurch im MB nur die CPU belastet wird

Dadurch komme ich in Spielen auf einen Turbo Boost von 3,4 - 3,5GHz, auch über eine längere Zeit.

-----

Hier gibt es ein Benchmark zur M370X: http://barefeats.com/rmbp15.html
 
das die Post streikt derzeit nervt noch mehr als wenn die Lokführer streiken ^^ Mein Macbook ist seit gestern im Zielpacket zentrum -.- die sollen arbeiten und mir das bringen :D
 
- ich nutze eine externe Grafikkarte per TB2, wodurch im MB nur die CPU belastet wird


Hier gibt es ein Benchmark zur M370X: http://barefeats.com/rmbp15.html[/QUOTE]

Hi,

darf ich dich fragen, was Du genau damit meinst? Bedeutet das, dass du eine externe Grafikkarte an deinen MBP angeschlossen hast? Wenn das so ist, will ich das unbedingt auch:D

Wie genau geht das? Hast du da Vl.. nen Link oder sowas für mich? Solange ich da nicht irgendwas zusammenlöten muss...

Ich freu mich auf ne Antwort .=)

Grüße
 
externes thunderbold gehäuse brauchste und netzteil für die Graka ;) google mal
 
darf ich dich fragen, was Du genau damit meinst? Bedeutet das, dass du eine externe Grafikkarte an deinen MBP angeschlossen hast? Wenn das so ist, will ich das unbedingt auch:D

Wie genau geht das? Hast du da Vl.. nen Link oder sowas für mich? Solange ich da nicht irgendwas zusammenlöten muss...

Ich freu mich auf ne Antwort .=)

Grüße



EDIT:
------

Die genauen Links/Daten soll v3nom geben - ist immerhin sein Projekt - und ja, ich bin auch am Überlegen ob ich mir eine eGPU besorge ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin begeistert!

Danke - CoD wird bald wieder Spaß machen!
 
Ich bin begeistert!

Danke - CoD wird bald wieder Spaß machen!

Hehe, danke. Habe dafür ein AKiTiO Thunder2 genommen und eine kleine aber schnelle GTX 970 rein gepackt. Das Gehäuse modifiziert, neue Lüfter eingebaut und ein starkes externes 220W NT angeschlossen. Läuft 1a unter Windows, unter OSX gibt es mit den 2014er MB leider Probleme…
Kann für die beste Leistung ein Display an die eGPU anschließen oder auf dem Retina die 3D Leistung abfragen.
Am besten schaust du mal hier in meinem Thread oder dem ganzen Unterforum:
http://forum.techinferno.com/implementation-guides-apple/9821-2014-15-macbook-pro-iris-gtx970%4016gbps-tb2-akitio-thunder2-win8-1-%5Bdschijn-2%5D.html#post131966
Forum: http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell
@v3nom: Das gefällt mir auch sehr! Ich werde mir voraussichtlich, sobald verfügbar, ein 13er MBP mit Skylake zulegen und dann wird das Thema Grafikkarte bzw. dedizierte GPU sicher ein Thema. Ich würde dann vielleicht nochmal auf Dich zukommen. Das könnte mir den Bottleneck für das eine Mal im Jahr, dass ich an dem Laptop spiele, gut umschiffen.

Sorry für OT.
 
Hi MacMutsch und auch Grüsse an den Rest^^

Ja, beim synthetischen Benchmark sehen die MacBooks gut aus, aber so ein synthetischer Benchmark dauert auch nur 2-3 Min.

Bei MacRumors Haben sie vor einiger Zeit nachgewiesen das die 4-Kern MacBooks schon nach einiger Zeit zu warm werden und dann die CPU-Kerne anfangen zu throttlen. Die Leistung knickt also bei Dauerlast stark ein.

Hast du da etwas detailliertere Infos parat? Ich schwanke gerade zwischen 13" und 15". Sofern die 15" ihre Leistung nicht halten können, hätte sich das für mich erledigt.
 
Hast du da etwas detailliertere Infos parat? Ich schwanke gerade zwischen 13" und 15". Sofern die 15" ihre Leistung nicht halten können, hätte sich das für mich erledigt.

Verglichen mit den 13" Modellen sind die 15er immer noch deutlich schneller ;)
Mir ist das bisher nur bei Elite. Dangerous Wings aufgefallen, wahrscheinlich weil das Spiel GPU und CPU erheblich fordert. Es ist selbst für ein Spiel eher ungewöhnlich dass beide Einheiten so gefordert werden, meine Beobachtung ist, dass selbst bei grafisch anspruchsvollen Spielen idR die CPU quasi vor sich hin träumt während die GPU los prescht als sei Luzifer persönlich hinter ihr her.
 
ne gibts sogar videos bei youtube drüber ;) einer hat den kühlkörper vom neu ausgepackten retina macbook pro abgenommen und die paste war schon eingetrocknet und deshalb hatte er schlechte temps nach dem er neue aufgetragen hatte war das Hitze Problem weg. Hab ich bei meinem mid2010 auch gemacht dort war viel zu viel paste drauf die lief sogar auf die Platine um den chip ! jetzt habe ich dort auch viel bessere temps ;)

War das die alte Version 2014 oder die neue 2015? Evtl. hast Du nen Link für mich?
 
Ja, beim synthetischen Benchmark sehen die MacBooks gut aus, aber so ein synthetischer Benchmark dauert auch nur 2-3 Min.

Bei MacRumors Haben sie vor einiger Zeit nachgewiesen das die 4-Kern MacBooks schon nach einiger Zeit zu warm werden und dann die CPU-Kerne anfangen zu throttlen. Die Leistung knickt also bei Dauerlast stark ein.

Hast du da etwas detailliertere Infos parat? Ich schwanke gerade zwischen 13" und 15". Sofern die 15" ihre Leistung nicht halten können, hätte sich das für mich erledigt.

Was genau hast du denn vor mit dem Mac?
Jein, so stark knickt sie wiederum nicht ein. Ich habe vorhin auf meinem MBP testweise etwa 30 Minuten lang Prime95 laufen lassen, sodass die Aktivitätsanzeige rund knapp % anzeigte (8 Threads, 100 % je Thread). Mein i7 hat einen Takt von 2,7 GHz, im Turbo geht er auf bis zu 3,7 GHz, wobei ich in der Vergangenheit bereits festgestellt hatte, dass er bei 400 % Auslastung um 500 MHz langsamer taktet, mit 3,2 GHz aber immer noch im Turbo ist. Die Volllast unter Prime95 hat ergeben, dass der i7 konstant auf 2,7 GHz läuft – alle drei Minuten ging er für etwa 10 Sekunden runter auf 2,2 GHz, aber ansonsten war alles stabil. 30 Minuten sind natürlich keine serviertaugliche Dauerlast, aber throtteln tut er in dem Sinne eben nicht (von den 10 Sekunden mal abgesehen), da er einfach nur den Turbo auslässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit den 13" Modellen sind die 15er immer noch deutlich schneller ;)

"Verglichen" reicht nicht. Ich möchte gerne motion interpolation in real time machen (das ist das einzig Zeitkritische). Das geht auf meinem gut gekühlten Hackintosh mit i7 3770K wunderbar. Wenn das 15" das nicht packt, dann kann ich auch ein 13" nehmen, das reicht dann für den Rest auch.
 
"Verglichen" reicht nicht. Ich möchte gerne motion interpolation in real time machen (das ist das einzig Zeitkritische). Das geht auf meinem gut gekühlten Hackintosh mit i7 3770K wunderbar. Wenn das 15" das nicht packt, dann kann ich auch ein 13" nehmen, das reicht dann für den Rest auch.

Na dann sag das doch gleich. Ich denke das müsstest du aber selbst prüfen, uns wird es schwer fallen festzustellen was dir gefällt bzw. nicht gefällt. Das Thema ist ja dann doch etwas speziell in diesem Falle.
 
Ich denke das müsstest du aber selbst prüfen, uns wird es schwer fallen festzustellen was dir gefällt bzw. nicht gefällt.
Ich hab nicht gefragt, ob das Ding das kann, ich hab nach genaueren Informationen zu Tzunamis Äußerungen gefragt. ;)
 
Zurück
Oben Unten