Der neue IMac ist unscharf!!!

Diskutiere mit über: Der neue IMac ist unscharf!!! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Poldi

Poldi Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Abend,

habe heute nun endlich meinen neuen IMac bekommen. War bis dato ja Windoof User. Besitze noch ein Laptop, und die Schrift ist um weitem besser als die des Imac. Habe es schon mit der Kalibrierung versucht, aber vergebens. Gibt es einen besonderen Trick die Schatten der Buchstaben wegzubekommen? Ansonsten bin ich happy, oder brauch ich ne Brille?

Grüße
    Poldi

:cool:

2. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

Das ganze ist wohl die Schriftglättung... Antialiasing ;)

3. Deep4

Deep4 MacUser Mitglied

Hallo,

schau mal in Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild.

Unten gibt den Punkt "Schriftglättung". Wenn Du diese auf "Schwach" stellst und außerdem "Text nicht glätten für Schriften Größe 12 und kleiner" einstellst, sollte es "schärfer" aussehen.

Ob es besser zu lesen ist, bleibt dahingestellt.

4. Draven

Draven MacUser Mitglied

unter "Systemeinstellung" (Apfel-Menü) findest du unter "Persönlich" an zweiter stelle den punkt "Erscheinungsbild". Wenn du das öffnest, steht ganz unten die Auswahlmöglichkeit der schriftglättung und darunter die textgrösse, ab welcher nicht geglättet wird. wenn das nicht hilft, schick den imac wieder nach Cork ;-) .... aber ich glaube nicht, dass dein monitor ne macke hat, es sei denn er ist extrem geschleudert worden. Egal ob nun 17 oder 20 zoll, der neue imac hat ein messerscharfes bild!

.... oups... deep war schneller *g*

Zuletzt bearbeitet: 10.12.2004
  5. Poldi

Hi Leute,

vielen Dank, hab es prompt ausprobiert. Es hat auf den ersten Blick keine großen Veränderungen gegeben. Es liegt aber auch an der Schrift welche Dargestellt wird. Der Schrifttyp mit dem ich jetzt schreibe bzw. mit dem ich hier im Forum lesen ist mit Schatten versehen. Die Schrift der Buttons wie "Home, Forum, Galerie usw." ist scharf. Gibt es hierfür eine Erklärung. Kann ich die Schrift Allgemein im System ändern, damit ich mit dieser eingestellten nicht arbeiten muss?

Danke
    Gruß
    POldi

6. Draven

Draven MacUser Mitglied

@ poldi

yo, mit tinkertool kannst du die systemschriften, die zur verfügung stehen, auswählen. das freeware-programm bekommst du defekter Link entfernt ;-)

bis auf "programme" (helvetica) und "feste weite" (monaco), ist aber alles auf LUCIDA und da sollte nichts unscharf oder mit schatten sein, das ist die standardeinstellung.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 11.12.2004
  7. Hemi Orange

Hemi Orange MacUser Mitglied

@ Poldi
    Bevor du zu derart radikalen Lösungen greifst, solltest du erst mal damit beginnen, dich an deinen neuen Rechner zu gewöhnen. Die Sache mit der "unscharfen" Schrift ist reine Gewöhnungssache. Du hast ein vollkommen neues Betriebssystem vor dir. Was hast du erwartet? Einen Start-Button links unten?

8. Poldi

Hallo Hemi Orange,

wahrscheinlich hast du recht, ich werde mir die Sache erst mal anschauen, hatte wahrscheinlich auch Angst das der Rechner nicht ganz in Ordnung ist.
    Trotdem ungewohnt mit Schatten zu schreiben wie ich es hiermit tue.

Danke
    Gruß
    Poldi

9. bebo

bebo MacUser Mitglied

Was heißt unscharf? Es handelt sich halt um geglättete Postschriptschriftarten, nicht um Pixelgetreue Bitmaps. Ich finde die Schriftglättung mittlerweile sehr angenehm.

10. raschel

raschel MacUser Mitglied

Tja, das war auch eine meiner ersten Fragen, warum ist die Schrift so "schwammig", ich will das nicht!
    Dann kamen ebenfalls die Tipps, "versuche dich dran zu gewöhnen".

Was soll ich sagen? Vor zwei Wochen haben wir im Geschäft an unsere Dosen TFT' s dranbekommen.
    Und was hat mich als erstes gestört? Dies scharfe, "hakelige" Schrift.

So kann' s gehen.

Zu allem Übel habe ich mir letzte Woche noch ein gebrauchtes Win-Notebook (PII, 300 MHz) zugelegt, weil ich noch Software habe, die unter VPC nicht will.

Und was hat mich gestört? Wieder diese kantige Schrift.

Ich kann mittlerweile Hemi Orange nur zustimmen: Versuche Dich dran zu gewöhnen, auch wenn' s sich doof anhört.
    Mir hat' s auch geholfen :)

Und nun noch viel Spaß mit Deinem Mac!

Gruß,

Raschelsaschi

Die Seite wird geladen...