Der neue AirPort (802.11n) wie gut?

Diskutiere mit über: Der neue AirPort (802.11n) wie gut? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Alias

    Alias Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    03.09.2004
    Hallo

    Ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit dem neuen AirPort. Also 802.11n. Ist das wriklich so schnell wie sie immer sagen? Satte 600mb/s?! Kann ich endlich schneller Daten zwischen mehrere Computer austauschen?
    Habe eben vorhin mein iMac auf 802.11n aktualisiert aber ich konnte es noch nicht ausprobieren. Da ich nicht den neuen AirPort habe. :(
    Danke und Gruss
     
  2. maclemon

    maclemon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2007
    Die 600Mbit/s sind die nominale Geschwindigkeit inkl. Channel Bonding. In der Realität ist die Übertragungsrate in etwa bei der Hälfte, so wie bei 802.11a/b/g auch. Das bedeutet 300Mbit/s. Hinzu kommt, daß aufgrund funkregulatorischer Bestimmungen das Channel Bonding in weiten Teilen der EU nicht gestattet ist, wodurch man die Bandbreite nochmal halbieren muß. Somit bleiben ca. 150Mbit/s übrig.

    Je nach Einstreuung durch die Nachbarn, Entfernung, Wände und die Sonnenfleckenaktivität bleiben damit rund 108Mbit/s als tatsächlicher realer Durchsatz übrig. Das kannst Du mit einer 100Mbit/s Etherneverkabelung durchaus vergleichen. Der Durchsatz ist meist so um die 8 bis 9MB/s also knapp unter dem was man üblicherweise mit Fast Ethernet zambringt. (9.6MB/s)

    Die Kruz an der Sache ist die, daß die Geschwindigkeitsvorteile nur dann zum Tragen kommen wenn ausschließlich 802.11n Geräte auch mit n-Protokoll eingebucht sind. Der erste a/b/g Client drückt die Geschwindigkeit auch entsprechend runter.

    MacLemon
     
  3. IntelMac

    IntelMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    13.01.2007
    Danke.

    Wie finde ich denn heraus, welche AP´s oder Router Channel Bonding verwenden, bzw. ob der Client das überhaupt kann?

    Thomas
     
  4. Master Pod

    Master Pod MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Wie kann man eigentlich herausfinden, ob n bei meinem neuen Rechner freigeschaltet ist?

    MP
     
  5. kennyalive

    kennyalive MacUser Mitglied

    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    14.06.2006
    Was hast du denn für einen Mac?

     
  6. Master Pod

    Master Pod MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    31.01.2005
    iMac Core2Duo.

    MP
     
  7. iDrops

    iDrops MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    45
    Registriert seit:
    16.11.2004
    Das kann man im "Network Utility" sehen:

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  8. Master Pod

    Master Pod MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Danke ;)

    MP
     
  9. Alias

    Alias Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    03.09.2004
    Danke für deine Erklärung. Genügt denn ca 8 Mb/s? Also kann ich ohne Probleme Daten zwischen mehrere Computer austauschen? In unserem Haus hat jeder einen iMac C2D mit 802.11n WLAN. So schnell ist doch nicht mal die Festplatte beim Kopiervorgang?
    Danke und Gruss
     
  10. boza

    boza MacUser Mitglied

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2005

    Doch, doch:)

    das doppelte geht locker....

    Gruss
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - neue AirPort (802 Forum Datum
Vergleich alte und neue Airport Extreme: Spürbare Übertragungsverbesserung? Internet- und Netzwerk-Hardware 31.10.2014
AirPort Extreme oder neue FritzBox? Internet- und Netzwerk-Hardware 13.04.2014
Neue Version des AirPort Management Tools Internet- und Netzwerk-Hardware 19.02.2014
Neue Airport Express als Accesspoint über Wlan anbinden Internet- und Netzwerk-Hardware 27.07.2012
Neue Airport Express? Internet- und Netzwerk-Hardware 05.07.2011

Diese Seite empfehlen