Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Der Framebuffer ist ja nicht im Flash der Karte, sondern im Treiber.
Was weiß denn ich, wo der Buffer framt. ;)

Ich habe mir mal ein paar 7950 Mac Edition angesehen - nicht alle haben 2x DVI, die erwähnte Sapphire z. Bsp. auch nicht.
Wenn, wie im Fall der 270X, keine passende
Die R9 270X nehme ich jetzt mal aus dem Spiel - die verwirrt nur. Die kommt in irgendeinen WinPC.

Wo finde ich eine für die R 9 280X einigermaßen geeignete ROM? Ich habe von ehedem noch eine geMacte für die GA-HD7950.
 
Es gibt nur eine Mac-Edition der 7950: https://www.techpowerup.com/vgabios/141181/141181
Alle abweichenden Versionen sind aus Richtung Eigenbau und z.T. mit Funktionseinschränkungen, wenn Anschlüsse und interne Zuweisungen nicht dem Original entsprechen, was die Anbieter gerne verschweigen, wie der User "Hrzyd" neulich gemerkt hat.

Für Deine R9 280X gibt es kein passenderes ROM, ich habs mir angesehen und sämtliche Änderungen sind so, wie sie sein müssen. Mehr kann man da nicht machen.
Wenn die Karte bereits mit dem unveränderten Werks-ROM im MP nie ein Bild anzeigen will, scheint es eins dieser inkompatiblen ROMs zu sein, die der MP nicht mag. Dann müsste man experimentieren, zum Glück entspricht die Karte "fast" der Mac-7950 und verwendet den gleichen Framebuffer.
 
Ich habe mir mal ein paar 7950 Mac Edition angesehen - nicht alle haben 2x DVI, die erwähnte Sapphire z. Bsp. auch nicht.
Nee, die Mac Edition hat immer nur einen DVI! Zwei DVIs hat meines Wissens nur die XFX, die ich habe. Dafür musste ich den Framebuffer ja anpassen. „Out of the Box“ hat nur einer davon funktioniert. Aber hat nicht wirklich viel gebracht, da leider nur einer der DVIs Dual Link ist. Und das ist Hardware. Da machste nix mit flashen und anpassen. Also leider nix mit zwei 30-Zöllern. 😟
 
Alle abweichenden Versionen sind aus Richtung Eigenbau
Über die hier war ich gestolpert - wunderte mich schon über die Fülle der XFX.:

Für Deine R9 280X gibt es kein passenderes ROM
Damit meinst Du wohl die Mac EBC im Anfang des MR-Threads.
Wenn die Karte bereits mit dem unveränderten Werks-ROM im MP nie ein Bild anzeigen will
Das ist leider so.
zum Glück entspricht die Karte "fast" der Mac-7950
Ja - dann nehme ich doch mal die 7950mac.rom und flashe ein wenig. ;)

Edit:
Denkste Puppe - da haut er mir einen Error 0FL01 Mismatch SSID (old 2775 - new 254C) rein - egal, ob ich die 7950pc.rom oder -mac.rom nehme. Da passt bzgl. Flash weniger als bei der Mac EBC
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die hier war ich gestolpert - wunderte mich schon über die Fülle der XFX.:
Ist genau die, die ich habe. Läuft mit einem Rom von MR perfekt!

...nur ist 129 in Zeiten, wo man dafür fast zwei RX 580 bekommt, sagen wir, „etwas“ teuer. Aber der Laden ist eh ’ne Apotheke.
 
Ist genau die, die ich habe. Läuft mit einem Rom von MR perfekt!

...nur ist 129 in Zeiten, wo man dafür fast zwei RX 580 bekommt, sagen wir, „etwas“ teuer. Aber der Laden ist eh ’ne Apotheke.
Jap dafür kann man sich auch ne vega 56 oder 64 holen.
 
Jap dafür kann man sich auch ne vega 56 oder 64 holen.
Ja, man stelle sich dort mal auf dem (bei Apple abgeguckten) Konfigurator einen einigermaßen ausgestatteten 5,1 Doppelprozessor zusammen, den es heute an jeder Ecke gebraucht für 350 gibt, und schaue, bei welchem Preis man landet! 😂

Ich weiß wirklich nicht, hinter welchem Mond die da leben. Zwei 5690er gibt es, mit Einbau, schon für schlanke 300 Euro! ...und eine GTX 980ti (!), die immerhin noch bis High Sierra läuft, da aber gegenüber einer 1070 oder 1080 schon hoffnungslos in den Auspuff guckt, für 500! 👍

...als ob 2017 die Zeit stehen geblieben wäre.
 
Ja, man stelle sich dort mal auf dem (bei Apple abgeguckten) Konfigurator einen einigermaßen ausgestatteten 5,1 Doppelprozessor zusammen, den es heute an jeder Ecke gebraucht für 350 gibt, und schaue, bei welchem Preis man landet! 😂

Ich weiß wirklich nicht, hinter welchem Mond die da leben. Zwei 5690er gibt es, mit Einbau, schon für schlanke 300 Euro! ...und eine GTX 980ti (!), die immerhin noch bis High Sierra läuft, da aber gegenüber einer 1070 oder 1080 schon hoffnungslos in den Auspuff guckt, für 500! 👍

...als ob 2017 die Zeit stehen geblieben wäre.
Die 980ti und 1070 sind fast 1zu1 gleich was die pervormance angeht. Die 1070 hat vor aem 2 gb mer vram und modernere Software ist besser auf diese optimiert.
 
Die 980ti und 1070 sind fast 1zu1 gleich was die pervormance angeht.
Naja, 112% Performance bei nicht viel mehr als dem halben Stromverbrauch ( = ohne Pixlas Mod!)...

...und die 1080, für die man aktuell auch gebraucht auch nicht mehr viel mehr als ’nen Hunderter bezahlt, lässt sie dann endgültig im Staub stehen.
 
Ja die 1080 ist etwas schneller. Aber da sie nur bis HS oder unter windows läuft würde sich ne vega 56 mehr lohnen. Ähnliche pervormance aber sie ist zumindest bis Monterey kompatibel. (ich hoffe mal die OCLP Jungs bekommen das unter ventura und sonma in den griff)
 
Ja die 1080 ist etwas schneller. Aber da sie nur bis HS oder unter windows läuft würde sich ne vega 56 mehr lohnen.
Natürlich! Jede AMD Karte würde sich mehr lohnen. Thema war aber, dass die allen Ernstes im Jahre des Herrn 2024 glauben, für eine geflashte 980ti noch 500 Euro aufrufen zu können.
 
Ui 500 euro für ne 980 ti da hatt man sich ja mal eben um fast 8 jahre vertan. (wow die ist schon 8 jahre alt die zeit vergeht echt schnell)
 
Ich habe mir eine GTX 980 Ti für meinen 5,1 mit Mac Efi bestellt. Im Vergleich zu meiner GTX 780 reagiert die Karte sehr träge unter High Sierra und zeigt auch beim Booten ein seltsames Verhalten. Es wird beim Start des Efi angezeigt was da gerade passiert. Sobald das System gestartet ist reagiert es zum Beispiel bei öffnen des Programme Ordners sehr träge. Die 980 Ti ist mit einer ROM-Version von MacVidCards geflasht. Kann mir jemand dazu einen Rat geben? Ich war der Meinung mit der GTX 980 keinen schlechten Kauf getätigt zu haben...
 
Das war sogar der mit Abstand schlechtestmögliche Kauf. Falls möglich und Du nicht zwingend auf High Sierra bzw. darunter installierte Software angewiesen bist, würde ich die Karte retournieren.

nVidia-Karten nach Kepler (Deine Ti ist Maxwell, an sich gut, aber in einem PC besser aufgehoben) funktionieren nur mit den nVidia-WebDrivern, die solltest Du unbedingt installieren. Dann wird die Karte sicher deutlich performanter laufen; die 780 ist noch eine ältere mit GK110-GPU, für die hat macOS Treiber an Bord, daher funktioniert die direkt.
Außerdem ist High Sierra die letzte Betriebssystemversion von Apple, für die es überhaupt WebDriver gibt. Leider sind die Karten damit für halbwegs aktuelle macOS nicht mehr zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
@Udo Martens
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Bin leider im Moment ein bisschen aufgeschmissen. In meinem 4,1er - der mit Netkas auf 5,1 geflasht ist habe ich die GTX 780 stecken. Die Nvidia Quadro K4000 die im 5,1 verbaut war hat leider den Geist aufgegeben. Diese funktionierte auch unter Mojave problemlos. Nachdem ich jetzt das Verhalten der Firmware der GTX 980 gesehen habe bin ich ein wenig Ratlos welche Karte ich anstelle dieser einbauen soll. Im Kopf habe ich noch eine ATI Radeon HD 7950. Die sollte doch auch Metal fähig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B eine rx 580 wäre eine option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HapeS und Freeez
Würde ebenfalls die RX580 oder eine andere Karte der Polaris-Architektur empfehlen.
HD7950 und ähnliche sind etwa 3 Jahre älter und relativ stromhungrig.

Hat halt nur den Nachteil keines Startbildes, aber zum arbeiten ist das verzichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HapeS
Wenn ich eine RX580 mit Mac Efi finden würde wäre das natürlich perfekt. Ohne Boot Picker ist das ganze nicht so optimal da ich hin und wieder von einer SSD Windows 10 Nativ starten möchte. Ich habe weder eine Nvidia noch eine ATI Karte selbst geflasht, dazu fehlt mir bis dato das Know How.
 
Wenn ich eine RX580 mit Mac Efi finden würde wäre das natürlich perfekt. Ohne Boot Picker ist das ganze nicht so optimal da ich hin und wieder von einer SSD Windows 10 Nativ starten möchte. Ich habe weder eine Nvidia noch eine ATI Karte selbst geflasht, dazu fehlt mir bis dato das Know How. eingelesen habe.
 
Zurück
Oben Unten