Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Das wird ein 9x120mm Radiator sein. Evtl. ein MoRa? Schick wäre ein airplex GIGANT von aquacomputer, der könnte das evtl sogar passiv schaffen :D
Bei der Abwärme brauchst du im Winter aber nicht mehr heizen oder? :D

Es ist ein Phobya SUPERNOVA 1260 - der MoRa war auch erst eine Überlegung, aber beim Phobia gab es halt das für mich praktischere Gehäuse.
Jau, ein GIGANT wäre schon GIGANTisch gewesen - der Preis ist es allerdings auch erstmal.

Vielleicht schafft der Phobya das auch passiv, den Versuch werde ich mal in einer "ruhigen" Minute starten.

Die Abwärme ist schon nicht so ganz ohne, als ich die Teile noch luftgekühlt neben mir stehen hatte kam ich stellenweise schon arg ins Schwitzen. Die Temperatur hier im Raum stieg _merklich_, mit dem Wasserkühler habe ich nun die Hitze nicht mehr auf mich gerichtet und insg. sind die Temperaturen moderater (also die im Raum, die der Grafikkarten sowieso).
 
Nächste Woche kommt mein MacPro 5, 1 Mid 2010, Intel Xeon Quad Core 3,20 GHz, 24GB RAM (3x 8GB DDR3 ECC 1066MHZ), ATI HD5770 1024MB

Was ich bisher so recherchiert habe bekomme ich das Thunderbolt Display nicht zum laufen, auch wenn ich das Board update und andere Prozessoren verwende würde, da es wohl keine entsprechende Grafikkarte mit Thunderbolt - Anschluss gibt, ggr.

Der MacPro wird eine Workstation und arbeitet hauptsächlich mit Photoshop und Premiere. Entweder nehme ich dazu das 27" Apple Display (non Thunderbolt) oder vielleicht ein Eizo CS240-BK. Schwieriges Thema.

Oder was würdest ihr machen? Welche Vorteile habe ich durch andere, bessere Grafikkarten. Neuerdings greift ja auch Photoshop auf die GPU der Karte zu, insofern wäre eine andere Karte vielleicht auch von daher interessant. Nur welche?

Danke für eure Meinung
 
Nächste Woche kommt mein MacPro 5, 1 Mid 2010, Intel Xeon Quad Core 3,20 GHz, 24GB RAM (3x 8GB DDR3 ECC 1066MHZ), ATI HD5770 1024MB

Was ich bisher so recherchiert habe bekomme ich das Thunderbolt Display nicht zum laufen, auch wenn ich das Board update und andere Prozessoren verwende würde, da es wohl keine entsprechende Grafikkarte mit Thunderbolt - Anschluss gibt, ggr.

Der MacPro wird eine Workstation und arbeitet hauptsächlich mit Photoshop und Premiere. Entweder nehme ich dazu das 27" Apple Display (non Thunderbolt) oder vielleicht ein Eizo CS240-BK. Schwieriges Thema.

Oder was würdest ihr machen? Welche Vorteile habe ich durch andere, bessere Grafikkarten. Neuerdings greift ja auch Photoshop auf die GPU der Karte zu, insofern wäre eine andere Karte vielleicht auch von daher interessant. Nur welche?

Danke für eure Meinung

Dir ist aber schon klar, dass das Eizo CS240-BK nur ein 24" Display ist? Also ich bin mit meinem Eizo EV2736W sehr zufrieden.
 
Dir ist aber schon klar, dass das Eizo CS240-BK nur ein 24" Display ist? Also ich bin mit meinem Eizo EV2736W sehr zufrieden.

Stimmt, da hab ich gerade was durcheinander geworfen. 27" sollen es dann schon werden. Wobei ich halt nicht wirklich weis ob sich ein neuer Monitor lohnt, bzw. ein schritt zurück, ist eine andere GraKa sinnvoll, wenn ja welche. Eine die auch mit Photoshop zusammen arbeiten kann...
 
so, habe mir jetzt die asus gtx 750ti strix bestellt. bin mal gespannt, ob ich die zum laufen kriege. :hum: :heul:
 
Und das ist wegen dortigem OT aus einem anderen Thema hier herüber gezerrt :D


@Sedor
Wobei wir auch wieder bei den PCIe Slots des cMP wären…
Ich bin wild entschlossen mir wieder einen Gaming Rechner zusammen zu bauen – momentan missbrauche ich den cMP hierfür, leider kann ich viele Games mit mit meiner Mittelklasse GPU nicht mehr ordentlich auf UHD/4K zocken.

Zwar bin ich sehr gespannt auf die R9 390X und die Radeon Fury – eine GTX 980 Ti würde mir derzeit aber gut in’s Gehäuse passen ;O)

Eine TDP von 250 und unter Windows auch jede Menge nützlicher Anschlüsse – sag Bescheid wenn Du die EVGA bekommen hast.
CUDAMAN :d!

Wenn Du allerdings so eine 980Ti hast (oder eine Radeon Fury, glaube die 390X klingt für mich gerade nicht ganz so verlockend - aber ich muß gestehen mich bei der Karte im speziellen auch nicht großartig eingelesen zu haben) wäre der Gaming Rechner schon fast hinfällig, so wirklich viel mehr kann er dann ja auch nicht mehr bieten.

Momentan habe ich auf dem Rechner "The Witcher 3" und "Mortal Kombat X" installiert, beides läuft auf den max. Settings (GTX Titan X) - wenn ich Mortal Kombat spielen will muß ich das System derzeit allerdings "kastrieren" und ein paar CPU-Cores deaktivieren, ein "süßer" Bug.

Kurz habe ich auch über ein neues System nachgedacht, dann allerdings weniger als Gaming-Kiste und mehr als CUDA-Ranch :p
 
Und das ist wegen dortigem OT aus einem anderen Thema hier herüber gezerrt :D



Wenn Du allerdings so eine 980Ti hast (oder eine Radeon Fury, glaube die 390X klingt für mich gerade nicht ganz so verlockend - aber ich muß gestehen mich bei der Karte im speziellen auch nicht großartig eingelesen zu haben) wäre der Gaming Rechner schon fast hinfällig, so wirklich viel mehr kann er dann ja auch nicht mehr bieten.

Momentan habe ich auf dem Rechner "The Witcher 3" und "Mortal Kombat X" installiert, beides läuft auf den max. Settings (GTX Titan X) - wenn ich Mortal Kombat spielen will muß ich das System derzeit allerdings "kastrieren" und ein paar CPU-Cores deaktivieren, ein "süßer" Bug.

Kurz habe ich auch über ein neues System nachgedacht, dann allerdings weniger als Gaming-Kiste und mehr als CUDA-Ranch :p


Kurz habe ich auch über ein neues System nachgedacht, dann allerdings weniger als Gaming-Kiste und mehr als CUDA-Ranch“
War ja klar – Mr. CUDAMAN :d!

Angeblich sind übrigens mit der Titan X unter OS X 10.10.3 zwei 4K Displays @ 60 Hz möglich.
Dies wäre ja schon mal ein 4K Display mehr als mit der R9 280X (welche dies ja unter Windows auch problemlos packt ) und da es sich bei der 980 Ti um eine abgespeckte Titan X handelt *g*...

Mit der GTX 980 Ti würde ich gerne meinen UP3214Q oder den LG 31MU97 missbrauchen äh nutzen um “Witcher 3” mit möglichst hohen Details und vielen fps zu zocken – dass dies auch mit einer übertakteten Ti auf einem Gaming PC nicht völlig trivial ist konnte ich einem Hardwaretest entnehmen.
Momentan interessiere ich mich für eine 980 Ti von GigaByte - lasse mich aber bezüglich der Leistung, der Lautstärke und des Preises gerne von anderen Alternativen überzeugen ;O)

Sag doch mal Bescheid wie viel fps Du nächste Woche bei “Witcher 3” mit der Ti bei 3840x2160 in den höchsten Detailstufen bekommst :O)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz habe ich auch über ein neues System nachgedacht, dann allerdings weniger als Gaming-Kiste und mehr als CUDA-Ranch“
War ja klar – Mr. CUDAMAN :d!

;) och... *g* Cudaman... *g* ich bin doch nicht Cudaman, bin doch harmlos :p

Angeblich sind übrigens mit der Titan X unter OS X 10.10.3 zwei 4K Displays @ 60 Hz möglich.
Dies wäre ja schon mal ein 4K Display mehr als mit der R9 280X (welche dies ja unter Windows auch problemlos packt ) und da es sich bei der 980 Ti um eine abgespeckte Titan X handelt *g*...

Mit der GTX 980 Ti würde ich gerne meinen UP3214Q oder den LG 31MU97 missbrauchen äh nutzen um “Witcher 3” mit möglichst hohen Details und vielen fps zu zocken – dass dies auch mit einer übertakteten Ti auf einem Gaming PC nicht völlig trivial ist konnte ich einem Hardwaretest entnehmen.
Momentan interessiere ich mich für eine 980 Ti von GigaByte - lasse mich aber bezüglich der Leistung, der Lautstärke und des Preises gerne von anderen Alternativen überzeugen ;O)

Sag doch mal Bescheid wie viel fps Du nächste Woche bei “Witcher 3” mit der Ti bei 3840x2160 in den höchsten Detailstufen bekommst :O)!

Hehe, bei den Auflösungen kommt die Grafikkarte aber ins "glühen" ;)

Tja, mit den Daten würde ich dir gerne weiterhelfen, ich versuch mal einen zweiten Monitor auf das gleiche Ausgangssignal zu legen - das sollte dann doch die Auflösung ergeben? ;) Ich habe leider keinen Monitor der das fahren kann, als ich den neuen Monitor gekauft habe war das Augenmerk auf "bringt Bild? Ja? Gut! Passt noch auf den Schreibtisch? oha, das wird furchtbar eng... Ne, dann muß es doch kleiner werden... Tut es auch... Soll ja nur zum Überwachen dienen". Somit steht hier zwar nun ein 24", aber nur mit HD-Auflösung - so langsam nähert sich die Optik des Schreibtisches einer Kommandozentrale.

Übrigens bin ich bei "The Witcher" von dem - schon viel diskutierten - ständigen Abstürzen betroffen, macht derzeit nur mäßig Spaß zu spielen (aber nur deswegen).

Welche denn von GigaByte? GB hat ja zwei im Programm - persönlich würde ich immer eher zu einer Karte mit dem Kühlkonzept von der Reference-Design Karte greifen. Mir ist es einfach sympathischer, dass dort die Hitze aus dem Gehäuse raus geblasen wird und nicht wie "üblich" nur von der Karte weg - als ich noch die GTX980 und ASUS Strix 780 im cMP hatte wurde es schon im Inneren kuschelig warm, sicherlich noch nicht im kritischen Bereich, die Strix hat die Hitze ja nur von sich geblasen...

Laustärkentechnisch war die Strix auch ganz weit vorne dabei - lauter als die 980 im Reference-Kleid. Die 980 hat man zwar unter Vollast auch gehört, aber das war mehr ein dezentes Rauschen im Hintergrund - auch heute nehme ich die Titan X nicht so extrem wahr, da ist das externe Netzteil vom Cluster lauter (liegt aber auch daran das es ohne irgendwas direkt auf dem Holz des Schreibtischfaches liegt, das Fach dann obendrein auch noch etwas den Schall reflektiert).
 
ich habe ein gtx 970 SLI um Wischer zu spielen, allerdings im PC. Spiele in UHD mit max Details. Werde nachher mal fraps installieren...
 
Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner MSI Radeon R9 280X Gaming 3G. Als ich ein paar RAWs in Capture One Pro 8 entwickeln wollte, ist plötzlich der Monitor komplett weiß geworden. Beim Neustarten blieb er ebenfalls weiß. Nach dem ich die Kiste vom Strom genommen hatte, fuhr sie noch einmal hoch, um nach kurzer Zeit wieder in einem weißen Monitor zu enden. Auffällig war auch, dass ich Grafikfehler vor dem weißen Bildschirm hatte, die bei der Verwendung von C1 Pro 8 aufgetreten sind. Diese sind mir zwar schon mal in anderer Form auch bei der Verwendung von C1 Pro 8 aufgefallen, bis dahin hatte ich diese jedoch auf das Programm geschoben. Nun scheint ja tatsächlich die Karte ein Problem zu haben. Mit der alten 5770 läuft aktuell alles normal.
Einer eine Idee, was ich ausser dem Einschicken der Karte noch tun könnte?
 
Jaja, und schon komme die ganzen Zocker aus ihren Löchern^^

Ich habe noch nicht mal Witcher 1 durch (2 habe ich auch und 3 War bei meiner Grafikkarte bei) bis ich also Witcher 3 Spiele geht noch etwas zeit ins Land.

@MacMutsch
Habe die Vögel von CreatePro jetzt eine Aussage gemacht, wie viele 4K Bildschirme an eine 980 GTX angeschlossen werden können?
 
die asus strix gtx750ti oc 2gd5 läuft einwandfrei unter osx 10.10.3 mit dem nvidia web driver 346.01.02f04 und dem nvidia cuda driver 7.0.36. momentan ist über dvi dual link ein 27"-monitor mit einer auflösung von 2560x1440 pixel angeschlossen. morgen kommt noch ein 24"-monitor mit einer auflösung von 1920x1080 pixel dran. dafür muss ich erst das passende kabel besorgen.

edit:
der 27"-monitor mit einer auflösung von 2560x1440 pixel ist über displayport angeschlossen --> funktioniert.
der 24"-monitor mit einer auflösung von 1920x1080 pixel ist über dvi angeschlossen --> funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die asus strix gtx750ti oc 2gd5 läuft einwandfrei unter osx 10.10.3 mit dem nvidia web driver 346.01.02f04 und dem nvidia cuda driver 7.0.36. momentan ist über dvi dual link ein 27"-monitor mit einer auflösung von 2560x1440 pixel angeschlossen. morgen kommt noch ein 24"-monitor mit einer auflösung von 1920x1080 pixel dran. dafür muss ich erst das passende kabel besorgen.

WAS waren die Gründe für den Kauf einer GTX 750 Ti OC..?
Interessant finde ich die TDP welche ja lediglich bei 75 Watt liegt - also "Energie-Probleme" wirst Du selbst mit 2 solcher GPU im SLI nicht bekommen ;O)

Zudem ist sie preislich natürlich hervorragend - und für 2 Displays mit jeweils lediglich WQHD oder HD mehr als ausreichend.

Was genau MACHST Du mit Deinem Mac und eben dieser GPU..?
 
ja die gründe sind: moderne grafikkarte, sehr niedriger stromverbrauch, anschaffungspreis gering, lüfter schalten sich nur bei bedarf ein.
der mac pro wird für musikproduktionen verwendet, dabei bleiben die lüfter aus. ab und an wird nebenbei cities skyline gezockt, wofür die HD 5870 irgendwie nicht so toll war. das läuft mit der gtx750ti deutlich besser, und dann gehen auch die lüfter an.
 
ja die gründe sind: moderne grafikkarte, sehr niedriger stromverbrauch, anschaffungspreis gering, lüfter schalten sich nur bei bedarf ein.
der mac pro wird für musikproduktionen verwendet, dabei bleiben die lüfter aus. ab und an wird nebenbei cities skyline gezockt, wofür die HD 5870 irgendwie nicht so toll war. das läuft mit der gtx750ti deutlich besser, und dann gehen auch die lüfter an.

Also keine "Grafik-intensiven" Tasks, IC.

Da ich ja aus einem anderen Thread weiß dass Du auch einen PC / Hackintosh (?) nutzt der in etwas so viel Strom zieht wie ein 12-Core cMP - was steckt denn dort für eine GPU drin und wird dieser PC auch hauptsächlich für die Musikproduktion verwendet?
 
nene, ich hatte einen hackintosh (auch für musikproduktionen). der wurde durch den mac pro ersetzt. im hackintosh war eine gtx650ti eingebaut.

ich habe in dem anderen thread nochmal nachgelesen... ja da habe ich mich bzgl. aktualität des hackintoshs etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
 
nene, ich hatte einen hackintosh (auch für musikproduktionen). der wurde durch den mac pro ersetzt. im hackintosh war eine gtx650ti eingebaut.

ich habe in dem anderen thread nochmal nachgelesen... ja da habe ich mich bzgl. aktualität des hackintoshs etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Primelinus - danke für die Info und Schei** drauf!
Egal ob PC, Hackintosh oder Mac, Windows, Linux oder OS X, welche GPU oder CPU auch immer - hauptsache Du kannst damit Deine kreativen Ideen verwirklichen bzw. Spaß haben ;O)!
 
Shit – aktuell führt für’s Zocken @ 4K kaum etwas an einer GTX 980 Ti vorbei.
Höchstens noch 2 x 980 Ti und SLI ;O)…

Die Titan X bietet noch ein (klein) wenig mehr Performance und 6GB VRam mehr – zu einem erheblich höheren Preis.

@Sedor
Du hast RECHT – ich habe mir die ganzen 980 Ti von EVGA angesehen und die sind derzeit interessanter als GigaByte.
Zwar hätte mich die GV-N98TG1 GAMING-6GD interessiert (und ich kann die Beleuchtungsfarbe des Schriftszugs ändern – in einem cMp auch gaaaaaanz wichtig *g*!) aber deren TDP sagt mir nicht zu (zumindest nicht wenn ich sie neben dem PC auch noch im cMP nutzen will)…

Zu den EVGA habe ich noch FRAGEN – aber damit nerve äh belästige ich meine kontaktiere ich Dich noch privat ;O)…

Ich bekomme zwar nahezu täglich Mails von AMD mit Mini-Trailern zur 390X aber ich habe da wenig Hoffnung – und befürchte, dass AMD diese Runde im Wettstreit mit NVIDIA schon wieder versemmelt hat.
Zu Schade denn Konkurrenz ist gut fürs Geschäft. Und für uns User…

@Tzunami
Bzgl. der “Vögel”…
Das ist noch nicht ganz zu Ende und ich will den Herren auch (noch) nicht mit Kritik kommen.
Aktuell halte ich deren Support aber für etwas schwach im Anbetracht vieler Tausend € die man für ein teilweise 3 Jahre altes System ausgeben soll…

Ich schicke Dir in Kürze den kompletten Email-Verlauf.
 
mittlerweile sind beide monitore angechlossen und es funktioniert super. jetzt habe ich nur festgestell, dass der login von osx immer auf dem dvi-anschluss ausgegeben wird. lässt sich dass softwaremäßig ändern?
 
Zurück
Oben Unten