Der letzte Schritt.....welche Software...?

Diskutiere mit über: Der letzte Schritt.....welche Software...? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. M_Sp

M_Sp Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

jetzt, kurz vor der Bestellung meines ersten Mac, habe ich nur noch diese Fragen....:

*iWork ´06.....mitbestellen? Wie zügig läuft OpenOffice auf den IntelMacs, läuft es nur unter Rosetta oder gibt´s da was ganz anderes (ausser Office, is mir zu teuer...)

*Bildbearbeitung: Bislang mein größtes Sorgenkind. PSP-X gibt´s nicht für den Mac (und kommt auch nicht, lt. Corel-Hotline). PSE 4.0 läuft nur unter Rosetta. Allerdings ist PSE so schon nicht das schnellste Programm, und wenn es unter Rosetta nochmal ausgebremst wird dürfte das meine nervliche Belastungsgrenze schnell übersteigen. Ist was bekannt, ob und wann ein "Update" für den intelCore kommt....?
    Hat jemand Erfahrung mit DXO Optics pro auf nem IntelMac....?

Danke!

2. PowerBookGrafik

PowerBookGrafik MacUser Mitglied

Adobe Creative Suite CS3 kommt erst nächstes jahr (universal binary)

3. goldbeker

goldbeker MacUser Mitglied

Vielleicht bist du berechtigt die Edu Version von Microsoft Office zu erwerben. (Schüler, Lehrer oder Kind im eigenen Hauhalt) Bei Amazon etwa 129 EUR
    Ich glaube nicht, dass Programme wie PSE unter Rosetta deutlich langsamer laufen, so genug Ram vorhanden ist.

4. Spacemojo

Spacemojo MacUser Mitglied

An deiner Stelle würde ich zuerst einmal die kostenlosten Sachen ausprobieren. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja immer noch was kaufen.
    Statt Office: NeoOffice oder OpenOffice 2
    Freeware-Grafikprogramme: GIMP und Inkscape
    Mit "richtigen" Programmen für den Mac können sie aber nicht mithalten. Besonders inder Benutzerfreundlichkeit.

5. M_Sp

Hm, danke erstmal.
    NeoOffice steht auf meiner "to do"-Liste.
    Mit Gimp (gibts ja auch für PC) kann ich nichts anfangen.
    Werde wohl erstmal bei PSP-X auf meinem Schleppi bleiben, bis sich Adobe erbarmt...(oder bis Apple eine "light"-Version von Aperture auf den Markt bringt) :(

Na gut, dann surf ich jetzt mal den AppleStore an.....

6. Charles_Garage

Charles_Garage MacUser Mitglied

Ich fahre mit Mellel sehr gut. Es wurde speziell für Mac OS X programmiert, ist einfach zu bedienen und nicht so überladen wie MSOffice. Außerdem bleibt es auch bei großen Texten flüssig und Stabil.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mellel

Was für einen Mac bestellst Du Dir denn? Und wofür brauchst Du eine Textverarbeitung?

Davon hängt die Entscheidung wesentlich ab.

7. M_Sp

Hallo,

den "kleinen" iMac.

Textverarb. für das Übliche: Briefe schreiben, Listen erstellen etc. Nix außergewöhnliches....

8. Charles_Garage

Charles_Garage MacUser Mitglied

Dann wäre MSOffice wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, es sei denn Du brauchst auch Powerpoint bzw. Excel.

Mellel ist da relativ günstig: c.a 40 €. Aber Neooffice ist natürlich auch eine Alternative, weil Geschwindigkeit bei Briefen ja nicht so die große Rolle spielt.

Die Frage ist aber: Läuft das als Universal Binary oder unter Rosetta?

Außerdem könnte Dir das mitgelieferte Textedit schon reichen, wobei es hier afaik keine Vorlagen für Briefe gibt.

9. Clubrocker

Clubrocker MacUser Mitglied

Ich rate Dir zu Neooffice. Habe das auch auf meinem Ibook und bin voll damit zufrieden, ist zwar wirklich etwas langsam aber um ab und zu mal ein paar Briefe zu schreiben oder eine kleine Präsentation zu machen langt es auf jeden Fall

Übrigens: Viel Spaß noch mit deinem neuen IMac und willkommen hier im Forum

10. M_Sp

Na, dieses Mellel hört sich ja interessant an. Gibts dazu sowas wie eine Demo (so 30 Tage tryout oder so...? Wo?

Die Seite wird geladen...