"der kleine " Mac mini hat Kernel Panic

W

wunderbar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

habe hier den Mac mini (CPU 1.66, Early 2006) meines Sohnes und möchte ein neues System installieren.
Nachdem ich den Install Button für OS X 10.4.7. (original DVD) gedrückt habe,
startet der Rechner neu, das DVD Laufwerk läuft an, spuckt aber nach "kurzer Zeit"
die DVD aus, sodann erscheint auf dem Monitor die Fehler Meldung wie auf dem
beigefügten Foto zu sehen. _DSC0134-02.jpg
Wo liegt das Prolem?

Beste Grüße
 
Das ist wohl die falsche DVD.
Er kann keine Treiber für dein System finden.
Wobei 10.4.7 passen sollte....
 
Das ist "leider" die original DVD (die zusammen mit dem Mac erworbene) ...?!?
 
Das ist "leider" die original DVD (die zusammen mit dem Mac erworbene) ...?!?

welchen Aufdruck /Farbe hat die denn, hat sie denn schon mal für eine Installation auf diesem Mini funktioniert ? ;)
 
Hm, das System war beim Kauf bereits auf der Mac mini HD installiert. Ich hatte die DVD also noch nicht im Einsatz.

... welchen Aufdruck /Farbe hat die denn, ...
Das ist eine "normale" grau mit weißer Schrift bedruckte DVD, steht sogar Mac mini "Mac OS X Install Disc 1" drauf.
Da das hier bei uns der einzige Mac mini ist, kann auch nichts verwechselt werden- das ist meiner Meinung nach die
zu diesem Mac gehörende DVD.

Und wenn die DVD in diesem Fall tatsächlich die "falsche" sein sollte, bricht der Rechner doch nicht gleich in "Kernel panic"
aus. Dann erscheint doch normaler weise eine Fehlermeldung.
 
dann sollte es eigentlich die richtige sein,

hast du mal versucht, mit eingelgter CD und taste C gedrückt halten beim booten, ob es dann auch eine Kernelpanik gibt,
ode rdu kannst auch mal mit taste D booten, dann sollte der Hardwaretest kommen,
was ist denn der Anlass einer neuinstallation, könnte die HD vielleicht auch im sterben liegen ;)

edit: oder auch das Laufwerk defekt :noplan:

wenn es die "falsche" ist, sollte beim installieren ein Hinweis kommen, aber keine Kernepanik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar habe ich bei eingelegter DVD und gedrückter Taste C den Rechner hochfahren lassen-
dabei passiert auch nichts anderes.
Mit "D" hatte ich noch nicht gebootet. Ich hatte die HD lediglich mit dem Festplatten-Dienstprogramm
getestet, da war alles roger.

Der Grund für die Neuinstalltion ist der, daß der Rechner seit einiger Zeit dermaßen lahm ist,
daß es unzumutbar ist mit dem Rechner zu arbeiten. Auf die Schnelle wollte ich einfach ein neues
System installieren ... ich hatte keine Lust mich mit den einzelnen Dateien in der Tiefe des Systems
zu beschäftigen ... schließlich habe ich "keine" Ahnung wo sich mein Sohn überall rumtreibt ...
 
und trotzdem könnte die HD ne Macke haben, je nach alter ist es nicht unwahrscheinlich, ein stockendes lahmes system könnte ein hinweis sein, oder auch eine sehr lange bootzeit, lade dir mal das hier und überprüfe damit, die ersten 5x sind kostenlos ;)
:nacht:

SMART Utility

dann boote mal mit d und mache den test, sollte I/O error erscheinen, ist die HD dahin,
 
Jup, die HD könnte ne Macke haben, das Festplatten-Dienstprogramm ist ja nicht das ultimative Tool. Ich hatte
gerade eben den Apple Hardware Test durchlaufen lassen- und siehe da, das Ergebnis ist:
4vdc/2/40000004:Motor
Ich hoffe, der Fehler ist lediglich die Festplatte. Ich werde mal SMART Utility überprüfen lassen.
Besten Dank erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ergebnis ist:
4vdc/2/40000004:Motor


das hier habe ich gefunden, mehr ist im Netz darüber nicht, leider kann ich fast kein englisch, schaue es dir einfach mal an, genau die problematik, mit scheinbar dem baugleichen Mini

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=636063



Ich hoffe, der Fehler ist lediglich die Festplatte. Ich werde mal SMART Utility überprüfen lassen.
Besten Dank erst einmal.

drücke dir die daumen ;)
 
ja vielen dank, die seite hatte ich heute morgen zu nachtschlafender zeit ebenfalls entdeckt,
war aber nich mehr in der lage den inhalt zu entschlüsseln ... werde mich heute abend noch
einmal damit beschäftigen ... und zur not irgendwo einen 2te hand hdd auftreiben.


beste grüße
 
da kann ich nur raten, weil die einzigen teile, die einen motor haben die lüfter und die platte sind.
aber ich denke nicht, dass der hardware test die platte so weit checken kann und wenn der motor der platte kaputt wäre, würde die ja auch nicht hochfahren.
also wohl eher lüfter...
 
da kann ich nur raten, weil die einzigen teile, die einen motor haben die lüfter und die platte sind.
aber ich denke nicht, dass der hardware test die platte so weit checken kann und wenn der motor der platte kaputt wäre, würde die ja auch nicht hochfahren.
also wohl eher lüfter...

Die Erfahrung zeigt immer wieder, daß leider nicht alle Testergebnisse wortwörtlich genommen werden sollten.
Bestimmt erfasst die Software beim Test nicht die elektrischen Solldaten der Festplatte.
Der Lüfter dreht je nach Belastung total normal, die Festplatte summt leise vor sich in- akustisch alles im grünen Bereich.
 
4vdc wird in anderen tests gerne als video controller ausgelegt, da ist natürlich kein motor mit drin.
aber wofür das akronym dann stehen soll?
der mini hat ja chipsatz grafik...
 
Tja, bisher habe ich leider noch keine Ahnung ...
 
also die panic der install dvd hatte was mit fehlendem treiber für ACPI zu tun, das hat also mit dem power management zu tun.
 
Hm,
das DVD LW geht normal (liest alle Scheiben),
das Board hatte ich resettet ...
 
wie schon erwähnt wurde, kommt so ein fehler auch, wenn die graue DVD nicht passend zum rechner ist.
aber da hast du ja schon geschrieben, das wäre nicht der fall.
falls du mehrere minis hast, kannst das aber vielleicht noch mal überprüfen...
 
Zurück
Oben Unten