Der IntelSwitch und die Sicherheit?

olli_klatt

olli_klatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Moin.
Meine Frage hat sicher wieder einen Denk/Verständnis-Fehler, dennoch:
Nach dem IntelSwitch läuft Win ja anscheinend auf nem Mac...das ist mir leidlich egal. Die Frage, die sich mir aufdrängt ist, ob dann auch Viren etc. den MAc entern können.
Geht das?
Schätze meinen kleinen eMac weil er so unanfällig für den ganzen .exe-Mist ist, wäre schade wenn sich das änderte.
Oder liegt denke ich falsch (oder bin halt zu dumm)?
 
Windows Viren können einem Mac nichts anhaben.

Das müßte ja schon heute schon gefährlich sein, wenn man VPC und Windows installiert hat.

Lehn dich entspannt zurück, zur zeit ist da nichts zu befürchten.
 
Mir ist klar, dass mein Rechner sich nicht magisch ändert!
Meine Freundin erwägt eine Neuanschaffung...dafür halt
 
Na ja, so wie ich das verstehe, kann man sich durchaus eine ganze Menge Mist auf den rechner ziehen, wenn man Virtual PC drauf hat... Denn ALLE windows-Programme laufen ja dort, das gilt leider auch für Viren und Trjaner...
 
... und vermutlich dann auch für Intel-Macs (Nachtrag)
 
4th of July schrieb:
Na ja, so wie ich das verstehe, kann man sich durchaus eine ganze Menge Mist auf den rechner ziehen, wenn man Virtual PC drauf hat... Denn ALLE windows-Programme laufen ja dort, das gilt leider auch für Viren und Trjaner...

Macht dem Mac aber trotzem nichts aus, nur wenn man was an Freunde mit Windows was weitergibt (also verseuchet Windows Dateien) fangen die sich halt einen Virus.

Der Mac rennt auch bei 100 erten Windows Viren einwandfrei.
 
olli_klatt schrieb:
Nach dem IntelSwitch läuft Win ja anscheinend auf nem Mac...
wer hat Dir denn den Bären aufgebunden..?? :rolleyes:
 
4th of July schrieb:
... und vermutlich dann auch für Intel-Macs (Nachtrag)

Quatsch. Was hat denn die Architektur damit zu tun. In VPC koennen Viren ausgefuehrt werden, jedoch nicht unter OS X und das wird warscheinlich auch noch ein wenig so bleiben.
 
littlegreenbag schrieb:

Der Prozessor (Intel) hat nichts mit den Viren zu tun, nur das Betriebssystem.

Und bis dato (über 5 Jahre) ist das Mac OS x frei von den Schädlingen.
 
madu schrieb:
wer hat Dir denn den Bären aufgebunden..?? :rolleyes:

wie meine Frage dir sicher zeigt, bin ich nicht der versierteste User. Man kan mir so einiges aufbinden.
Wurden hier nicht auch schon Anleitungen für eine mögliche Zusammenführung der Platformen gepostet?
 
Windows Viren sind für Windows schädlich. Egal wo sich Windows befindet ob im VirtualPC, auf dem Handheld, PowerPC oder Intel-Architektur, Mac oder Dell.

OSX Kratzt das wenig. Allenfalls könnte ein Virus eine von Windows und Macosx gemeinsam genutzte Festplatte korrumpieren.
 
olli_klatt schrieb:
wie meine Frage dir sicher zeigt, bin ich nicht der versierteste User. Man kan mir so einiges aufbinden.
Wurden hier nicht auch schon Anleitungen für eine mögliche Zusammenführung der Platformen gepostet?

Es wird gerade versucht Windows auf dem Intelmac zu installieren. Geschafft hats bisher keiner. Aber das kommt sicher irgendwann. Dann kann man auf dem Mac im Dualboot sowohl Windows als auch Macosx starten aber immer nur ein System zur Zeit. Windows kann dann nichts auf der Macosx-Partition kaputt machen. Es sei denn es kann das Macosx - Dateisystem zugreifen. Aber das wird schwierig, selbst wenn man es wollte.
 
Das kann ja gar nicht gehen. Ein Virus (wie jedes andere Programm) läuft in der Umgebung des Betriebssystems - der Prozessor stellt dafür nur die Rechenleistung zur Verfügung.

Wenn du mit deinem Auto nicht in Frankreich auf der Autobahn fährst, kannst du auch keine "peáge" oder wie das heißt bezahlen können oder in franz. Schlaglöchern deine Reifen kaputt machen. Trotzdem bleibts ein Auto mit dem du fahren kannst - und wenn du willst auch in Frankreich, dann aber mit den genannten Konsequenzen.
Okay, das hinkt vielleicht etwas. Aber von der Logik her erscheint mir das doch recht bildlich.
 
olli_klatt schrieb:
Wurden hier nicht auch schon Anleitungen für eine mögliche Zusammenführung der Platformen gepostet?
Eben. Da wurde hier allerdings schon einiges zu verfasst.
Und was die Sicherheit angeht: Diese Diskussion hier - wie viele andere auch - zeigt doch, dass hier echter Informationsdurst herrscht.
Es wäre also im grunde nicht verkehrt, wenn Apple sich dazu mal äußern würde; vielleicht sogar so, dass "normale" Anwender wie ich keine Befürchtungen mehr haben. Wenn Apple das aber nicht tut, ist das wohl auch eine Antwort...
 
trepidus schrieb:
Das kann ja gar nicht gehen. Ein Virus (wie jedes andere Programm) läuft in der Umgebung des Betriebssystems - der Prozessor stellt dafür nur die Rechenleistung zur Verfügung.

Wenn du mit deinem Auto nicht in Frankreich auf der Autobahn fährst, kannst du auch keine "peáge" oder wie das heißt bezahlen können oder in franz. Schlaglöchern deine Reifen kaputt machen. Trotzdem bleibts ein Auto mit dem du fahren kannst - und wenn du willst auch in Frankreich, dann aber mit den genannten Konsequenzen.
Okay, das hinkt vielleicht etwas. Aber von der Logik her erscheint mir das doch recht bildlich.
*grins*
sind denn französische Schlaglöcher anders als deutsche..? :rolleyes: ;)
 
Ich will niemanden nervös machen, aber der Intel Mac ist natürlich anfälliger für BSD Exploits. Da stimmt dann nämlich das OS und die Prozessorarchitektur.

Windows Viren können dem Intel Mac aber nur wirklich nichts tun.

Alex
 
4th of July schrieb:
Es wäre also im grunde nicht verkehrt, wenn Apple sich dazu mal äußern würde; vielleicht sogar so, dass "normale" Anwender wie ich keine Befürchtungen mehr haben. Wenn Apple das aber nicht tut, ist das wohl auch eine Antwort...
Wenn Apple offiziell sagt, dass die "Virensicher" sind, dauerts keine 2 Wochen und die ersten Viren sind im Umlauf - so eine Aussage wird in bestimmten Kreisen IMMER als Herausforderung angesehen...
 
madu schrieb:
*grins*
sind denn französische Schlaglöcher anders als deutsche..? :rolleyes: ;)

Wären MacViren grundsätzlich anders als WinViren? Jedenfalls in der Wirkung wohl vom Grundsatz her nicht.
Man kann alles überstrapazieren. :)
 
Denke auch nicht, daß Apple sich eine verbindliche Zusage leisten wird.
Software ist doch immer manipulierbar, MacViren also nicht unmöglich.
Wollte auch nur wissen, ob der Prozessor von Intel ein derart verändertes OS benötigt, daß Viren etc. leichter in das System eindringen oder leichter zu basteln sind (und von einer größeren Gemeinde an Virenbastlern).
 
Zurück
Oben Unten