Der iLife 08 Diskussionsthread

@Tensai: Das hast du falsch verstanden. Zwei mal exportieren musst du nur, wenn du es auf die schnelle ausprobieren willst ohne Kamera.

Wenn du eine DV-Kamera verwendest und dieses DV-Material in iMovie einbindest, dann wird es schon bei ersten Export (und den muss man machen , wenn man das Filmmaterial ausserhalb von iMovie verwenden will) deutlich in der Qualität reduziert.
Und das hätte Apple schon ausprobieren sollen. Oder gibt es in AmiLand keine DV-Kameras mehr?

Ich habe das Gefühl, dass du es nicht glauben willst, dass iMovie08 nicht in der Lage ist, DV-Material vernüfntig zu verarbeiten..... es ist aber so.
 
iMovie 08 deinterlaced alles beim Export und das kann man nicht abschalten! Beim Aufnehmen bleibt das Material aber im Original-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt es, dass beim Aufnehmen alles im Original-FOrmat bleibt? Man bekommt dieses Format ja nicht aus iMovie "raus". Bei nicht-DV-FOrmaten ist das (fast) egal, weil hier die Qualität nicht leidet, aber was tun mit DV?

Ich denke Apple muss hier nachbessern, ansonsten verlieren sie zumindest alle DV-Kamera nutzer. Aber vielleicht ist das Apple auch egal. War das nicht irgendwann mal "The Year Of HD"?
 
Also mich haben sie verloren, ich kauf jetzt eine HD-Kamera! :D
 
das iPhoto-Archiv ist jetzt nicht mehr in einem Folder, sondern in einem Paket, ähnlich den Programm-Paketen. Greetz, Klaus.

genau das macht mir Sorgen. Ich arbeite parallel mit iView Media Pro. Das ist Folder bezogen. Ich muss also auf die ORIGINALE in iView Media zugreifen können. Nur eben das geht nicht, da die ja in einem Paket drin sind, welches iPhoto nicht erkennt. Wer kennt einen Trick wie ich an meinen Original Ordner rankomme?
 
Du könntest Dir zum Beispiel den Paketinhalt anzeigen lassen. Ausdiesem Fenster heraus ziehst Du die benötigten (gewünschten) Ordner nach iView Media.
Eigentlich bietet iView Media aber auch so die Import-Möglichkeit der iPhoto-Library. Ob das aber auch beim neuen iPhoto unterstützt wird, kann ich jetzt nicht sagen, da ich mit Version 06 von iPhoto arbeite.
Gruss
der eMac_man
 
das problem welches ich habe bezieht sich im speziellen auf die Funktion Ordner zurücksetzen bezw. neuen Ordnerpfad eingeben. Ich will ja nicht meine Katalogdaten verlieren und muss deshalb die bestehenden Strukturen in iView MEdia behalten. Es geht als kein anderer Weg als an diese im iPhoto Paket liegenden Ordner ranzukommen und das aus iView Media heraus.
 
@ papcom:
Nicht sauer sein, aber mit Deinen letzten Post kann ich wirklich gar nichts anfangen.
Gruss
der eMac_man
 
ok, zur Erklärung, ich hab ne bestehende Bildddatenbank, welche auf einem älteren iPhoto beruht. Die habe ich mir im iView Media als Katalog reingezogen. Das ging ganz einfach indem ich den Ordner ORIGINALE aus dem iPhoto Ordner in den iView Media Katalog reingezogen hatte. Zu all diesen Photos habe ich natürlich Katalogdaten (Schlüsselwörter etc.).
Nun habe ich diese Photos (den iPhoto Ordner bzw. heute Paket) auf eine neue grössere Disk gelegt. Das passt alles bestens für iPhoto aber iView Media Pro erkennt den alten Ordner nicht mehr und verlangt logischerweise nach dem neuen Ordnerpfad. Nur eben, diesen Pfad kann ich nicht angeben, da mittlerweile ja iPhoto8 seinen Ordner als Paket angibt und das kann iView Media nicht lesen. iView Media sieht immer nur das Paket und das ist als Ordnerpfad nicht eingebbar. Deshalb suche ich eine Möglichkeit dieses "Paket" von iPhoto, in iView als Ordner Struktur angeben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dein Vorgehen ist sehr unklug. Man kann doch nicht einen Orginale-Ordner von zwei Programen verwalten lassen bzw. von einem Programm names iPhoto und hoffen, dass dieses nichts daran ändert.

Der Originale-Ordner innerhalb der iPhoto Library ist Teil(!!!) von der iPhoto-Datenbank und daher nicht wirklich für externe Zugriffe gedacht.

Wenn du iView und iPhoto mit den gleichen Bildern verwenden willst, dann solltest du die Originale auuserhalb von iPhoto verwalten. (DAs geht zumindest seit iPhoto6, da hier die Originale nicht mehr in die iPhoto Library kopiert werden müssen).

Alles andere ist ein großes Glückspiel, solange du nicht konsequent auf jedes(!) Update von iPhoto verzichtest.
 
So, das habe ich jetzt kapiert (mann, hab ich wieder #ne Leitung ;) ).
Versuche es doch einfach einmal so: Lasse Dir den Paketinhalt von Deiner Library anzeigen. Von dem gewünschten Ordner erstellst Du dann ein "Alias", welches Du z.B. im Ordner Bilder (oder auch in einem anderen Ordner Deiner Wahl) ablegst. In iView Media kannst Du dann bei "Ordnerpfad zurücksetzen" dieses "Alias" auswählen.
Ein Versuch wäre es wert.
Gruss
der eMac_man
 
Sorry, aber dein Vorgehen ist sehr unklug. Man kann doch nicht einen Orginale-Ordner von zwei Programen verwalten lassen bzw. von einem Programm names iPhoto und hoffen, dass dieses nichts daran ändert.

Der Originale-Ordner innerhalb der iPhoto Library ist Teil(!!!) von der iPhoto-Datenbank und daher nicht wirklich für externe Zugriffe gedacht.

Wenn du iView und iPhoto mit den gleichen Bildern verwenden willst, dann solltest du die Originale auuserhalb von iPhoto verwalten. (DAs geht zumindest seit iPhoto6, da hier die Originale nicht mehr in die iPhoto Library kopiert werden müssen).

Alles andere ist ein großes Glückspiel, solange du nicht konsequent auf jedes(!) Update von iPhoto verzichtest.

Nein, das ist schon machbar. iView Media hat ja eine automatische Ordner-Überwachung. Wenn er also in iPhoto etwas ändert (Bilder hinzufügt oder entfernt z.B.), dann übernimmt das iView Media automatisch, wenn die Ordnerüberwachung aktiviert ist.
Gruss
der eMac_man
 
Kalr ist das (bis jetzt) machbar, aber Tatsache ist, dass der Originale-Ordner innerhalb der Library Teil der iPhoto Datenbank ist und somit jederzeit von iPhoto auf unvorhersehbare Weise geändert werden kann (also bei jedem noch so kleinen Update von iPhoto).

Um größere Fotobestände zu katalogisieren würde ich dieses Risiko wirklich nicht eingehen. Denn wenn iPhoto einmal seine Datenbank tatsächlich umstrukturiert sind alle Informationen aus iView wertlos (solange es kein Backup der Originale in der passenden Ordnerstuktur gibt.
 
@ quack:
Ich gebe Dir insoweit recht, dass es wenig Sinn macht, ein und denselben Daten (Bild-)bestand durch zwei unterschiedliche Programme zu verwalten. Ich habe es mir aber abgewöhnt, über den Sinn von einigen Aktionen hier zu diskutieren, weil meistens dabei heraus kommt, dass der Autor es eben so wünscht. ;) Deshalb belasse ich es meist dabei, einen Tip zu geben, wie man es vielleicht anders (wenn auch nicht unbedingt besser) machen könnte.
So verwalte ich z.B. für meinen Teil private Bilder in iPhoto, während alle anderen Mediendateien mit iView verwaltet werden.
So komme ich auch nie in die Verlegenheit, dass andere Personen Einsicht in meine privaten Fotos bspw. bekommen und ich habe eine strikte Trennung zwischen privat und "öffentlich".
Gruss
der eMac_man
 
@ quack:
Ich gebe Dir insoweit recht, dass es wenig Sinn macht, ein und denselben Daten (Bild-)bestand durch zwei unterschiedliche Programme zu verwalten. Ich habe es mir aber abgewöhnt, über den Sinn von einigen Aktionen hier zu diskutieren, weil meistens dabei heraus kommt, dass der Autor es eben so wünscht. ;) Deshalb belasse ich es meist dabei, einen Tip zu geben, wie man es vielleicht anders (wenn auch nicht unbedingt besser) machen könnte.
Da hast du natürlich Recht. ALso einfach ein Tipp:
Wenn man seinen BIldbestand mit iPhoto und iView verwalten will, dann empfehle ich die Originale ausserhalb der iPhoto Library zu Lagern und iPhoto so einzustellen, dass es nur Verweise auf diese externen Originale verwendet.
 
der Tipp von @eMac_Man hat mir weitergeholfen. In der Tat kann ich jetzt über das Verzeichnis-Alias auf meine Originale zugreifen (so wie mit der früheren iPhoto Version). Danke vielmals.
Und zu den anderen Anmerkungen.... ich arbeite mit iPhoto und iView Media Pro, weil das eine nicht das andere ist. iPhoto ist zum aquirieren und automatischen Alben bilden, sowie für andere Anwendungen (z.B. die Bücher machen usw). iView Media hingegen ist eine Katalogisier-Software, die mir bestens hilft beim Auffinden meiner Fotos, die möglicherweise auf unterschiedlichen Datenträgern, bzw. Maschinen liegen (und auch als Originale dort bleiben sollen). Ich habe derzeit gegen 12000 Fotos zu verwalten.
 
@ papcom: Na, wenn der Tip geholfen hat, ist ja alles primstens.
Darf ich mal den "Danke"-Button am Rande erwähnen? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Frage zum Umstieg von iPhoto6 auf iPhoto7 - "Ereignisse":

Ich habe in iPhoto6 alle Bilder mit mehreren KeyWords versehen und "Ereignisse" über intelligente Ordner abgebildet, die sich nach den Keywords richten. Es kann nämlich durchaus sein, dass an 1 Tag 2 Ereignisse stattgefunden haben, was dann nicht über das Foto Datum sondern nur über Keywords unterschieden werden kann.

Das neue iPhoto richtet sich ja lt. der Apple Seite nach dem Fotodatum als Ereignissortierung. Kann ich das beim Import zu umstellen, dass Ereignisse nach Keywords oder gar nach meinen existierenden Ordnern sortiert werden?

Ich würde die "Ereignis" Eigenschaft nämlich - zukünftig - schon gerne nutzen (ich gehe mal davon aus, man kann Fotos auch manuell anderen Ereignissen zuordnen), aber für die Vergangenheit möchte ich die manuelle Sortierung vermeiden, da ich das ja schon extensiv hinter mir habe...

Thx!
 
Das neue iPhoto richtet sich ja lt. der Apple Seite nach dem Fotodatum als Ereignissortierung. Kann ich das beim Import zu umstellen, dass Ereignisse nach Keywords oder gar nach meinen existierenden Ordnern sortiert werden?

M.W. nach geht das nicht. Aber Du kannst recht einfach ein Ereignis nachträglich splitten. Im Ereignis ein Foto markieren und über das Kontextmenü (??? sorry - sitze gerade nicht am Mägg) "Splitten" aufrufen. Dann macht iPhoto schwupps aus einem Ereignis derer zwei.

Ist vermutlich die einfachste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten