Der Gaza-Konflikt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ursache und Wirkung und dann wird alles verständlich. Momentan verhalten sich die Israelis wie die Tiere; vorher waren es die Palästinenser. Aber es ist natürlich hilfreich, dass eigene Gewissen durch eine gewisse Abspaltung der eigenen Unmenschlichkeit zu entlasten.
 
  • Wütend
  • Gefällt mir
Reaktionen: freibeuter2020 und mcmrks
(…) jubelnde Israelis beim Anblick toter palästinenischer Kinder. (…)
als antwort zu den jubelnden abou-chakers und schokoladeverteilenden sympathisanten mitten in berlin?
 
(…) Aber es ist natürlich hilfreich, dass eigene Gewissen durch eine gewisse Abspaltung der eigenen Unmenschlichkeit zu entlasten.
dass der mensch das schlimmste aller raubtiere ist, wissen wir doch.
ohne angriff keine verteidigung … können wir uns darauf einigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Unmenschlichkeit als PingPong Spiel. Ich fühle mich in meiner Wahrnehmung bestätigt.
 
Ja und damit hat Israel für mich jedes Mitgefühl verloren. Das ist ein unglaubliches Vorgehen. Sicher werden es viele Menschen in der Region ähnlich empfinden. Das fällt Israel auf die Füße.
Eigentlich sind sich alle Experten einig das exakt das der Plan der Hamas war..
Ich finde es übrigens erschreckend das hier nicht zwischen Palästinenser und Hamas unterschieden wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Günther J
Was ich auf X gesehen habe waren
Israelis die auf palästinensische Leichen uriniert haben
und jubelnde Israelis beim Anblick toter palästinenischer Kinder.
Wo kann ich genauere Details darüber nachlesen?
 
Wo kann ich genauere Details darüber nachlesen?
Auf X, die Bilder, die ich vorher gesehen habe sind übrigens gelöscht worden. Aber mit etwas Willen zur Recherche findet sich bestimmt etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freibeuter2020
Ich finde es übrigens erschreckend das hier nicht zwischen Palästinenser und Hamas unterschieden wird..
Das liegt daran das es für die allermeisten keine Rolle spielt. Es wird einfach unterstellt, das die Bevölkerung zu 100% die Hamas unterstützt. Deshalb ist die Frage der Sippenhaft so leicht und eindeutig zu beantworten.
 
Es wird einfach unterstellt, das die Bevölkerung zu 100% die Hamas unterstützt.
Was eine mögliche Differenzierung durch das geplante Vorgehen der Hamas auch relativ schwierig zu machen scheint.

Die Palästinensische Bevölkerung hat da eher weniger Beeinflussung auf deren Planungen und vor allem Ausrüstung;
es ist seit je her eine„ der Ideen“ der Hamas, die Palästinensische Bevölkerung als Instrument einzusetzen –
ebenso die Reaktionen und Aktionen seitens Israels Militärs.

Ohne militärische „Konflikte“ würde die Hamas ja auch ihre Macht und Daseinsberechtigung verlieren.

https://www.watson.ch/international...l-an-das-steckt-hinter-der-terrororganisation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und MacQandalf
Ohne militärische „Konflikte“ würde die Hamas ja auch ihre Macht und Daseinsberechtigung verlieren.
Das ist glaube ich der Punkt. Wenn die Bevölkerung wissen würde, dass ihre persönliche Welt ganz anders aussehen könnte, würde die Hamas zur ein paar radikalem im Exil zusammenschrumpfen. Was Hamas braucht ist, dass jeder in Gaza irgendwen kennt, der durch Israel gestorben ist. Das passiert jetzt gerade.
 
Naja, das passiert quasi seit dem sich die Hamas in Gaza „eingenistet“ hat.
Und das „verspritzte Gift in den Köpfen“ bekommt man so schnell nicht weg,
weil es von physischen Erfahrungen noch und nöcher unterstützt wird.
 
Vielleicht wäre schon viel getan auf den Siedlungsbau zu verzichten und geraubtes Land zurück zu geben. Das würde der Hamas sicherlich teilweise die Grundlage entziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood und WollMac
Auf X, die Bilder, die ich vorher gesehen habe sind übrigens gelöscht worden. Aber mit etwas Willen zur Recherche findet sich bestimmt etwas.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International solche Verbrechen unkommentiert lassen würden. Falls Du mal so etwas findest, bitte verlinken. Ansonsten ist das für mich Whataboutism.
 
fängt die täter-opfer-umkehr jetzt schon hier an?

schaut euch lieber mal die videos vom hamas-angriff an … handgranaten in bunker, mord auf offener straße (dashcam), schlachterei im kibbuz … um einen eindruck zu gewinnen, wie die vorgehen. und dann die berlin-videos dazu …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und MacQandalf
dann eben ersttäter.
 
fängt die täter-opfer-umkehr jetzt schon hier an?
Gehts weiter , von Dir wieder die persönlichen Unterstellungen, weil Du mit offenem Diskussionsstil nicht umgehen kannst?

dass der mensch das schlimmste aller raubtiere ist, wissen wir doch.
So, was jetzt? Einerseits machst Du immer einen auf empört, kaum weist man mal in beide Richtungen, wo man nirgends Schafe findet dann kommst du wieder mit Täter-Opferumkehr laber daher.

Mal ne Frage, ganz ohne den Zusammenhang hier und die aktuellen Ereignisse - Bei dem israelischen Siedlungsbau in palästinensischen Gebieten,
wer ist da Täter und er Opfer gewesen? Würd mich nurmal interssieren..
 
Vielleicht wäre schon viel getan auf den Siedlungsbau zu verzichten und geraubtes Land zurück zu geben. Das würde der Hamas sicherlich teilweise die Grundlage entziehen.
Schwierig, weil „zu einfach“, imo.
Die reine Zionistische Sichtweise ist eher grundlegend konträr der des friedvollen regulären Islams – zumindest der Passage aus dem Koran dazu.
Hamas oder Hisbollah – sind reine politische Sichtweisen, die militärisch bis terroristisch umgesetzt werden.
Da können Zugeständnisse immer auch „anders transportiert und ausgelegt werden“.

Aber sicherlich, Israel täte auch gut daran öffentlich zu kommunizieren, dass eine „Vernichtung“ der Hamas ohne zivile Opfer überhaupt nicht möglich ist.
Ebenso wie es ersichtlich ist, dass jeder militärische Angriff der Hamas deswegen ebenso die Bevölkerung in Palästina respektive Gaza töten wird.
Eben weil es da strukturell gar nicht anders möglich wäre.

Die anstehende Bodenoffensive des israelischen Militärs wird wohl sehr sehr übel ausgehen.
Wohl für alle Beteiligten und insbesondere mehr für alle unmittelbar Unbeteiligten.
 
und insbesondere mehr für alle unmittelbar Unbeteiligten
Genau das finde ich so furchtbar. Wenn es diejenigen trifft, die sich sowieso nicht abhalten lassen ist es schon schlimm genug. Und ja geraubtes Land zurück zu geben ist eine einfache Lösung - könnte aber viel bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten