Der DDR3-RAM-Thread (MB, MBP ab Late 2008)

Wenn dann beide Riegel tauschen damit 2x der selbe RAM drinne ist,

Hatte irgendwo mal gelesen, dass die neuen MBs/MBPs zwar noch nicht stabil mit 8GB klarkommen, sehr wohl aber mit 6GB (4GB+2GB). Der Performanceverlust dabei war minimal. Falls ich noch mal den Link finde, reiche ich ihn nach.
 
Es geht, aber macht das Sinn?

;)
Die verbauen Hynix oder so! Anscheinend gibts da Probleme beim Timing!


Genau. Die von DSP/Hynix laufen 1A. Ich habe keine Probleme.
Ber anderen Herstellern kanns schon vorkommen.
Durchaus auch bei denen von Kingston extra für Apple.
Der Preis bei DSP ist ja auch OK, ich kanns nur empfehlen!
 
Ich bin mal so frei und zitiere Juniorclub aus seinem RAM-Thread:

Info: 6GB sind das Maximum der Books! D.h. ein 4GB + ein 2GB Modul. Durch die ungleiche Bestückung der beiden RAM-Slots entsteht kein Performance-Nachteil! Bei der Verwendung von zwei 4GB Modulen werden zwar in der Aktivitätsanzeige die vollen 8GB angezeigt, es kommt aber zu Problemen mit der Stabilität des Systems. Mehr dazu, warum 8GB nicht laufen und einige Benchmarkvergleiche zwischen 4GB (2x2) und 6GB (4+2) gibt es hier: klick

Das ergibt dahingehend Sinn, alsdass du, sobald volle 8GB unterstützt werden, nur noch einen Riegel austauschen musst und bis dahin bereits mit der höchst möglichen RAM-Bestückung fährst. Falls du es brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre es aber sicher günstiger, jetzt 2x2GB zu haben und 4GB zu kaufen (egal ob 1x oder 2x) wenn die Preise gesunken sind.
 
Dass es günstiger ist, wenn man noch wartet, weil die Preise dann fallen, kannst du aber immer sagen. ;)

Aber du hast Recht, das Preis/Leistungsverhältnis ist im Augenblick bei den 4GB-Riegeln noch unvorteilhaft. Man könnte ja 1x 4GB kaufen und erstmal mit 5GB laufen, aber dazu gibt es leider noch keinen Test. Aber vermutlich leidet die Performance dann doch ein wenig darunter, wenn ein Riegel 4x so groß ist wie sein Kollege. :rolleyes:
 
Kingston Memory KTA-MB1066K2/4G liegt derzeit bei ca. 150 Euro pro Modul, sind aber erst ab Anf. Dezember lieferbar. Sind also viel teurer als die Hynix Riegel.
 
An die Leute die nachträglich auf 4GB upgradet haben:

Welche Schraubendreher braucht man? (Ich weiß bei iFixit, ist das beschreiben, aber die Bezeichnungen sagen mir leider nichts)
 
Imho reicht ein kleiner Kreuzschlitz (Philips) :) So bekommt man zumindest den Deckel ab..
 
Hi, habe ebend ein wenig bei ebay nach günstigem DDR3 für mein neues macbook gesucht und nach dem mir just ebend 4GB für ca. 20€ durch die Lappen gegangen sind :( bin ich auf folgenden ebay Shop gestoßen: http://stores.ebay.de/fastflashstore
Was haltet ihr davon? 4GB DDR3 PC8500 von Samsung für 98$ (76,40€) inkl. Versand, mit Abstand das günstigste was ih finden konnte.
 
Wenn du hier mal gelesen hättest, wüsstest du, dass viele Riegel im Alu-Mac nicht funktionieren. Die von DSP/Hynix sind momentan die einzigen die garantiert laufen! Ich halte von deinem Shop also nix. Übrigens kommt der ausn USA. Solltest du es nicht wissen: Da kommt vermutlich Zoll drauf...
 
kann das nur bestätigen. habe mein neues macbook mit der genannten festplatte aufgerüstet und der unterschied ist wirklich spürbar.




Es gibt weniger als eine handvoll Programme die von 4 GB RAM profitieren.
Selbst bei Fettklopse wie OpenOffice merkt man kaum einen Unterschied.

Ich habe gerade erst heute von 2 auf 4 GB aufgerüstet.
Selbst Benchmarks wie Geekbench finden kaum Unterschiede.
Geekbench mit 2 GB RAM Memory Score 2393
Geekbench mit 4 GB RAM Memory Score 2357
Das ist gerademal etwas besser als die Messtolleranz.

Zu wenig RAM verlangsamt das Sytem, zuviel RAM bringt kaum was, genau richtig für OS X sind 2 GB RAM.

Was deutlich was bringt ist eine 7200 U/min Festplatte, z. B. eine WD3200BEKT, damit hat man ca. 25 bis 30% Speedschub.
Und genau die baue ich am Wochenende ins MB Pro ein.
___________

Teufel, das seh ich jetzt erst,
der Geekbench Memory Score ist sogar schlechter geworden.
Original war Samsung din, jetzt habe ich den hier millionenfach hochgelobten DSP Speicher eingebaut, anscheinend hat der Latenzen wie ein Mülleimer. :sick::sick::sick:
 
Es gibt weniger als eine handvoll Programme die von 4 GB RAM profitieren.
Selbst bei Fettklopse wie OpenOffice merkt man kaum einen Unterschied.

Ich habe gerade erst heute von 2 auf 4 GB aufgerüstet.
Selbst Benchmarks wie Geekbench finden kaum Unterschiede.
Geekbench mit 2 GB RAM Memory Score 2393
Geekbench mit 4 GB RAM Memory Score 2357
Das ist gerademal etwas besser als die Messtolleranz.

Zu wenig RAM verlangsamt das Sytem, zuviel RAM bringt kaum was, genau richtig für OS X sind 2 GB RAM.

Was deutlich was bringt ist eine 7200 U/min Festplatte, z. B. eine WD3200BEKT, damit hat man ca. 25 bis 30% Speedschub.
Und genau die baue ich am Wochenende ins MB Pro ein.
___________

Teufel, das seh ich jetzt erst,
der Geekbench Memory Score ist sogar schlechter geworden.
Original war Samsung din, jetzt habe ich den hier millionenfach hochgelobten DSP Speicher eingebaut, anscheinend hat der Latenzen wie ein Mülleimer. :sick::sick::sick:
Das Verunsichert mich jetzt aber enorm. Ich dachte immer viel Ram hilft Parallels (win xp). Arbeite viel unter Parallels..... Habe nur deshalb jetzt 4Gb Ram bei DSP bestellt.

Ist eine 7200 Festplatte nicht viel lauter?
 
Also ich merke es deutlich unter VMWare, weil ich Windows so 1GB fest zuweisen kann und unter MacOS nichts davon merke...
 
Wenn du hier mal gelesen hättest, wüsstest du, dass viele Riegel im Alu-Mac nicht funktionieren. Die von DSP/Hynix sind momentan die einzigen die garantiert laufen! Ich halte von deinem Shop also nix. Übrigens kommt der ausn USA. Solltest du es nicht wissen: Da kommt vermutlich Zoll drauf...

Quark, gibt auch Andere ;)

Z.B. Crucial ;)
 
Das geht sicher. Obs Sinn macht ist die andere Frage. Ich habe zB keine Programm was das brauchen würde. Ich nutze nur relativ kleine Tools dies nicht für MacOS gibt und ein Video-Prog gelegentlich...
 
So 4GB sind eingebaut und es läuft alles viel viel besser. Ich habe das Gefühl, dass es einfach leichter fluppt.
Gerade wenn XP über Parallels (habe 2GB Parallels zugewiesen) läuft oder ich Expose benutze wenn XP läuft.
 
Hier hat jemand genau beschrieben warum es Probleme mit allen anderen außer Hynix Modulen gibt:
Der direkte Vergleich der SPD Eproms zeigt, dass der Unterschied
zwischen den von Apple verbauten Modulen ( z.B. Hynix) und den Elpida
Originalen nur in Byte 31 liegt.
Die Elpida DDR3 Chips verwenden das optinonale ( JEDEC konform ! )
PASR ( Info:
http://www.bit-tech.net/hardware/2007/12/17/the_secrets_of_pc_memory_part_2/1
part_2/2 ) - dies spart erheblich Strom. Die Hynix Module hingegen
nicht !
Das sich die Fehler ( gemotrisch sichtbare Ausfälle des Shared-Vram
/ Freezes / Hänger nach dem Ruhezustand ) durch den nicht
funktionierenden Refresh einiger Speicherbereiche erklären lassen,
ergeben sich folgende Lösungsmöglichkeiten des Problems:

a) Der 9400M funktioniert NICHT mit PASR ( -> Widerspruch zu JEDEC)
b) Der Speichercontroller hat ein Refresh Problem ( NVIDIA :) )
c) Apple hat die Firmware "vergeigt" ( Revision A... wie immer )
d) Elpida DDR3 ( + alle OEM Module mit Elpida Chips) sind nicht mit
dem 9400M kompatibel

Fraglich ist, ob ein Ausschalten des PASR im SPD der Elpida Module (
+ Drittmodule mit Elpida Chips) das Problem löst....
Quelle: http://www.heise.de/mobil/newsticke...wohl-gefunden/forum-147050/msg-15834666/read/

Normalerweise vertraue ich keinen Aussagen im Heise-Forum, aber das hört sich für mich doch technisch bewandert an...

Heißt also, abwarten ob Apple was über die Firmware machen kann oder auf die Revision B warten, denn die Aussage:
"- dies spart erheblich Strom" ob obigen Zitat ist für einen Laptop nunmal essentiell ;)
 
Zurück
Oben Unten